Schaltwippen Nachrüsten

  • Ich habe genau diese Lenkräder mit den selben Ausstattungen getauscht und hatte genau die selben Probleme.

    Nun mach mal die Abdeckung über der unteren Speiche runter. Ich mache jede Wette, dass der Schwingungserzeuger auch bei dir fehlt.

    Das heißt du kannst bestätigen das die Lenkräder von ID6 und ID7 lite problemlos getauscht werden können, gleiche Ausstattung vorausgesetzt?

  • Meine gekauften haben aber keine LEDs.

    Ja meine Frage war ja nur ob unter dem Begriff HOD, den der Händler des Lenkrads benutzt hat, nicht auch der Vibro dabei sein sollte.

    Mir geht's drum, ob der Händler mir sozusagen "falsch" geliefert hat und ich ihn in die Verantwortung nehmen kann, oder eben das Lenkrad genau so ist wie von ihm beschrieben und ich dann einfach zusätzlich den Vibro besorgen muss.

    Anders könnte ich sagen, liefer mir was du versprochen hast.

    Airbag ausbau und Lenkradtausch hab ich am Mittwoch Abend gemacht, bin mir grad noch nicht sicher wie man die Spange öffnet, aber das wird auch keine Raketenwissenschaft sein.


    Danke für die Info :thumbsup:

  • ernest.lang


    Wie meinst du das?

    Ich habe bei meinem ein komplettes neues M5 Lenkrad verbaut und es hat danach alle funktioniert.

    Ebenso ist die Artikel Nr.des Schwingungserzeuger vom M5 und Sportlenkrad identisch.

    Leider habe ich keinen Zugriff zu der Teie-Liste des M5.

    Ich gehe davon aus, dass Du Recht hast, aber es geht hier nicht um das M5-Lenkrad

    sondern um den Austausch von Sportlenkrad auf M-Sportlenkrad.


    Da das M5-Lenkrad ein "Loch" in der unteren Speiche hat sitz der Schwingungserzeuer

    vermutlich wie beim Sportlenkrad (ohne M) ganz unten quer, beinahe im Kranz.


    Teilenummer des Schwingungserzeugers im Sportlenkrad: 32306877810

    Teilenummer des Schwingungserzeugers im M-Sportlenkrad: 61317856691


    Ich füge noch ein Bild vom Schwingungserzeuger des M-Sportlenkrades hinzu.

    Den vom Sportlenkrad siehst Du im vorangehenden Beitrag.


    02 .jpg

  • Danke für die Teilenummer :)

    Ich hab hier ein Video gefunden bei dem quasi das M Lenkrad vom ID6 aufgemacht wird, denke das vom ID7 Lite is vom Aufbau identisch, weil sich ja nur die "Tasten" unterscheiden.

    Würde auch behaupten das ein M5 Lenkrad identisch zum M Lenkrad ist, nur dass eben die zwei M-Tasten noch dazu kommen.

    Klick

    Hier sieht man ganz gut das er in der linken Speiche sitzt, also genau an der Stelle wo bei meinem Bild leer ist.

    Für mich ist irgendwie nicht nachvollziehbar warum man ein Lenkrad mit Lenkassistant und ACC verkauft, und dann ist der Motor für den Spurhalteassistent nicht dabei.

    Den Spurehalteassistent kann man vermutlich im Konfigurator doch garnicht abwählen und aus meiner Sicht ist der immer bei nem Assistant Plus dabei, oder?

    Edit:
    Noch ein Video wo man es noch besser sieht

  • ManuM


    Ich hatte keine grosse Lust mein Lenkrad nochmals auszubauen.

    Dafür habe Ich einen Snapshot aus einem Youtube Video gemacht.


    Capture.JPG


    Links siehst Du den Schwingungserzeuger.

    Falls dieser bei dir fehlt, musst Du ihn nachrüsten.

    Das Steuergerät rechts im Bild muss in diesem Fall mit getauschscht werden.

    Dieses hat dann auch die entsprechende Leitung zum Schwingunserzeuger.

    Eine Codierung is nicht notwendig und deine Fehlemeldungen werden so verschwinden.


    Teile-Nummer der Lenkradelektronik: 61317857778

    Teile-Nummer des Schwingungserzeugers: 61317856691


    Ich wünsche dir viel Erfolg

  • Muss beim Verlegen des Kabels für die Wippen vom BDC zum SG am lenkrad, das Lenkrad abgebaut werden? Wo sind die Schrauben für die verkleidung?


    Und gibt's Teilenummern für die Pins der beiden Stecker, damit ich alles bei Amazon bestellen kann?


    Danke

  • Muss beim Verlegen des Kabels für die Wippen vom BDC zum SG am lenkrad, das Lenkrad abgebaut werden? Wo sind die Schrauben für die verkleidung?


    Und gibt's Teilenummern für die Pins der beiden Stecker, damit ich alles bei Amazon bestellen kann?


    Danke

    Geht auch locker mit Lenkrad. Habe ich zumindest so gemacht. Hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) findest du auch die MQS Pins.


    Die Verkleidungen der Lenksäule sind geklipst. Offiziell soll man glaube das Lenkrad zum 90° drehen und die Gummipins hinterm Lenkrad rausdrücken. Dann durch diese Löcher li+re mit einem Schraubendreher um die Verkleidung auszuhebeln.

    Es geht aber auch indem man ddie flexible Blende oben abzieht und sich dann nach unten arbeitet. Schwer zu erklären, aber halb so wild ;)