Schaltwippen Nachrüsten

  • Aber es sieht sicherlich cool aus. 8)

    Hab die Paddel zum ersten Mal im G30. Für mich ebenfalls völlig nutzlos, gerade bei einem Diesel und die ZF Automatik lässt die Funktion sowieso nur bedingt zu.

  • Wenn ich mir die Tasten von deinem alten Lenkrad ansehe dann hat dein Fahrzeug ID6. Das neue Lenkrad ist für Fahrzeuge mit ID7. Nachdem was man so liest funktioniert es ID7 Lenkrad im ID6 nicht, kann man auch nicht codieren.

    Was du aber machen kannst ist die Abdeckung mit den Tasten gegen die ID6 Version zu tauschen.

    Genau, ManuM du hast ein LCI Lenkrad besorgt. Deswegen hast du auch die Probleme mit den Assistenten.

  • So hab gestern nochmal Lenkräder getauscht und das wirft auch die gleichen Fehler.

    Irgendwie sehr merkwürdig alles. Laut Fehlermeldungen fehlt auf jeden Fall der Vibro.


    Das Lenkrad hatte folgende Bezeichnung: "Original BMW M Sportlenkrad alle G-Modelle Leder Paddels ACC Heizung HOD NEU"

    Sollte unter HOD der ganze Lane Assist nicht inbegriffen sein?

  • Ich habe genau diese Lenkräder mit den selben Ausstattungen getauscht und hatte genau die selben Probleme.


    Nun mach mal die Abdeckung über der unteren Speiche runter. Ich mache jede Wette, dass der Schwingungserzeuger auch bei dir fehlt.


    Zudem schreibst du, dass du eine entsprechende Fehlermeldung hast.


    Was ich sage sind nicht irgendwelche Vermutungen sondern Erfahrungen.


    Wenn du oder die ausführende Werkstatt nicht in der Lage sind das Lenkrad zu zerlegen, dann haltet die Finger von solchen Umrüstungen. Immerhin wird hier auch am Airbag gearbeitet was schon gewisse Kenntnisse voraussetzt.