Schaltwippen Nachrüsten

  • Sehr cool, gleiches hab ich gestern mit einem bekannten gemacht.

    Habe vom Sportlenkrad ohne Wippen zum M Lenkrad gewechselt.

    Wippen funktionieren einwandfrei, nur hab ich jetzt einige Fehler wegen Assistenzsysteme.

    Hat jemand mit solchen Fehlern Erfahrung?

    Die Bilder sind aber tatsächlich sehr gut und hilfreich, wir haben das Kabel teilweise ähnlich verlegt.

  • Sehr cool, gleiches hab ich gestern mit einem bekannten gemacht.

    Habe vom Sportlenkrad ohne Wippen zum M Lenkrad gewechselt.

    Wippen funktionieren einwandfrei, nur hab ich jetzt einige Fehler wegen Assistenzsysteme.

    Hat jemand mit solchen Fehlern Erfahrung?

    Die Bilder sind aber tatsächlich sehr gut und hilfreich, wir haben das Kabel teilweise ähnlich verlegt.

    Ich hatte das selbe Problem. Der Grund war, dass mir ein Lenkrad ohne Schwinngungserzeuger

    geliefert wurde obwohl nach Beischreibung ein solcher drinn sein sollte.

    Die Lösung war dann einen Schwinngungserzeuger nachzurüsten oder vom alten Lenkrad übernehmen.

    Leider musste auch das entsprechende, im Lekrad sitzende Elektronik-Modul getauscht werden.


    01 .jpg


    Eine weitere codierung ist nicht notwendig.

  • Ich musste auch das kleine Steuergerät tauschen und zusätzlich noch eine andere Verbindungsleitung kaufen.

  • Ich hab theoretisch das "gleiche" Lenkrad nochmal da und das hatte beim der ersten Probefahrt keine Fehler.

    Hatte aber im Leder ein Macke, weshalb ich mir ein zweites gekauft habe.

    Ich muss mal schauen ob ich das geöffnet kriege ohne alles zu zerstören und dann vergleichen, bzw. mal sehn was der Händler sagt, nachdem das Lenkrad mit der Macke eigentlich die Tage zurückgehen sollte.

    Händler hatte die Lenkräder als identisch verkauft,

  • spannend. Ich habe auch die identischen Lenkräder mit den "Lampen" über den Knöpfen (1x ohne 1x mit Schaltwippen)

    Meine Werkstatt hatte noch keine Zeit für die Nachrüstung- ich melde mich ob und wie es klappt.


    Beim F11 war es irgendwie einfacher...

  • So hab gestern nochmal Lenkräder getauscht und das wirft auch die gleichen Fehler.

    Irgendwie sehr merkwürdig alles. Laut Fehlermeldungen fehlt auf jeden Fall der Vibro.


    Das Lenkrad hatte folgende Bezeichnung: "Original BMW M Sportlenkrad alle G-Modelle Leder Paddels ACC Heizung HOD NEU"

    Sollte unter HOD der ganze Lane Assist nicht inbegriffen sein?

  • Hut ab was du alles machst und Zeit in so eine Spielerei opferst. Ich hoffe das du am Ende wirklich den Nutzen hast. Ich fahre meinen mit Schaltwippen seit Februar, hab’s bislang vllt einmal ausprobiert um zu schauen wie es ist. Sonst habe ich die Teile nie berührt, finde ich irgendwie schwachsinnig. Aber das ist meine Meinung.

  • Mir geht's weniger um die Schaltwippen sondern um den Tausch vom "Sport"-Lenkrad zum M Lenkrad ;)

    Und da meiner alle Assistenzsysteme hat, sollen die natürlich danach auch wieder funktionieren

    Schaltwippen funktionieren übrigens tadellos