Schaltwippen Nachrüsten

  • Danke!


    Ich fahre gern im Eco-Modus, brauche aber ab und zu auf dem Weg zur Arbeit (ländlich, Traktor o.ä.) einen schnellen Gangwechsel.


    Ich bin ganz bei Euch, aber manchmal ist es diese „will haben“ nicht „muss haben“.

    ich fahr auch fast immer Eco. Wenn ich schnell überholen muß oder eine kurvige Strecke bergauf fahre, geh ich schneller mal kurz in die Sportgasse, als in den Sportmodus zu schalten. Damit schaltet er sofort mindestens einen Gang zurück und bleibt auch so. Reagiert viel schneller, als das ganze Programm zu ändern.

    Hab die auch drin, finde es aber Bockmist. Und noch unbegreiflicher, wenn jemand im 520d dafür auch noch Geld bezahlt.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Für schnellstmöglich gibt's doch den kick-down 8)

    Linke Wippe lange drücken bringt dich in den niedrigst möglichen Gang für die aktuelle Geschwindigkeit, noch bevor du aufs Gas steigst. Damit beschleunigst du natürlich schneller als mit Kickdown. ;)

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Guten Morgen,


    ich habe bereits in einem einem anderen Thema meinen defekten "BC-Hebel" mit Euch besprochen, möchte aber auch hier kurz Eure Meinung anfragen:


    • Hier die Frage:


      Ich habe in 2 Wochen den Termin für den "BC-Knopf-Hebel", ich habe ein neues Lenkrad bereits zu Hause mit Schaltwippen. Ich würde vorsichtig fragen, ob die beides miteinander verbinden können- oder würdet Ihr das nicht machen?


      Ich denke nur Lenkrad muss doch eh ab, die Elektronik liegt frei und dann müssen die doch dann "nur" das Kabel ziehen und programmieren.


      Was meint Ihr? P.S. würde noch eine Packung Celebrations dazulegen und natürlich die Extrakosten zahlen


      Danke


  • Fragen kann man doch immer. Da spricht doch nichts dagegen, und ich würde es sicher auch so machen.


    Das Lenkrad auszubauen ist aber meist nicht der riesen Aufwand und wenn sich da beim G30 nichts signifikant geändert hat würde ich mal schätzen, dass Aus- und Einbau vll eine halbe Stunde dauert.

    Angenommen der Rest (Kabel ziehen, codieren...) dauert nochmal 1,5 Stunden, wärst Du in einer freien Werkstatt vermutlich trotzdem günstiger wenn Du das separat machen lässt. (Bei uns will BMW 200€ die Stunde)

    Die muss man aber erstmal finden die das macht und das Auto ist dann halt 2 mal in der Werkstatt


    Grüße, Dominik

  • Das ist ein guter Punkt.


    Ich habe eine gute freie BMW-Werkstatt an der Hand und vielleicht ist das auch nicht verkehrt bei meiner Rest-Neuwagen-Garantie da keinen "Wurm" vor Ort reinzubringen. 200€die Stunde? Respekt!!!

  • ...einfach mal unter MyHammer einstellen und abwarten. Es gibt genug freie Werkstätten, die auch angelieferte Teile einbauen.

    Hab ich auch schon gemacht mit dem Tausch von angelieferten Antriebswellen.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Alles kei Hexenwerk.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Moin,


    ich habe mal ein paar Bilder von der Verlegung des Kabels vom Schaltzentrum Lenksäule zum BDC gemacht. Bislang konnte ich sowas nicht finden, vielleicht hilft es dem einen oder anderen. War für mich der einfachste und schnellste Weg, um zum BDC zu kommen.


    Ausgeführt habe ich es mit grünem Kabel in 0,35mm² + MQS Kontakten. 5m Kabel und 10 Kontakte lagen bei rund 13€ über Amazon.

    k-1.jpg k-2.jpg


    k-3.jpg k-4.jpg


    k-6.jpg k-7.jpg


    k-8.jpg k-9.jpg


    k-11.jpg k-12.jpg