Schaltwippen Nachrüsten

  • Deswegen habe ich mir nur den entsprechenden Kranz mit Ausstattung gekauft und dann den Rest einzeln zusammen gesucht. Also Verbindungsleitung, Wippen, Schalter LHZ, Frontblende, Steuergerät usw. Und dann alles schön umgebaut. Vom alten konnte ich die Multifunktionstasten übernehmen (da schon alles dran ist), das HOD Steuergerät usw.

    Ich war am Montag auch bei BMW, hatte die Frage wo man das Teil bestellen kann, weil ich ein Lenkrad gefunden habe wo das Ding fehlt, der Rest aber komplett ist.

    Naja die Aussage war, kommt mit dem Kranz und kann einzeln nicht bestellt werden. Nur der Kranz kostet über 1000€ :D :D :D

    Weiß gegebenfalls jemand ob und wo man den Plastikring nachkaufen kann? Hab aktuell 2 Händler die bis auf den Ring ein vollständiges Lenkrad haben.

    Unbenannt.png

  • Hallo zusammen,

    ich will nun auch auf m Lenkrad mit Schaltwippen umrüsten. Ich hab nur eine kleine Frage bezüglich des Airbags. Ich bin mir nämlich nicht sicher welche Verion die richtige ist. Ich habe beim herausgefunden dass es welche mit einem Stecker, mit zwei Stecker oder auch mit drei Steckern gibt. Ich habe gehört dass der Airbag mit zwei Steckern der richtige bzw. die EU Version sein soll. Stimmt das? Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke im voraus.

  • EU Airbag beim G30 hat Normalerweise 2 Stecker.

    CHINA-Modelle haben einen Stecker.

    US-Ausführung haben 3 Stecker.

    Muss aber nicht zwingend so sein.....

    Ausnahmen bestätigen die Regel.... oder so.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Ok danke. Falls jemand noch einen Airbag mit zwei Steckern haben sollte kann er sich gerne bei mir melden. Eine kleine Frage hätte ich noch. Wie zählt man die Pins ab bzw. woher weiß ich die Pinbelegung. Das ist mir noch nicht ganz klar geworden.

  • Ich glaube mich sogar richtig zu erinnern, dass alle Pins beschriftet sind und du es somit recht einfach ablesen kannst.

    Welche Airbag du brauchst, siehst du beim Ausbau des alten. Hier solltest du nicht abweichen, sonst bekommst du Fehler im iDrive, welche man aber rauscodieren kann.

    Hier mein alter Airbag zum Vergleich Airbag.jpg

    Welchen Airbag brauchst du denn? Für ein M Lenkrad oder ein anderes Modell?

  • Achja, kleines Update von meiner Seite ;)

    Hab Anfang der Woche ein Lenkrad gefunden das ein paar Kilometer gelaufen ist aber top aussieht und komplett ausgestattet war.

    Habs direkt bestellt und am Donnerstag war es dann da.

    Nach etwas gefummel mit dem alten Airbag war es dann auch schnell drinnen und hat keinerlei Fehler geworfen.

    Wer somit vom PreLCI mit allen Assistenzsystemen und altem Tastenlayout auf das "neuere" Tastenlayout wechseln will brauch genau diese Multifunktionstasten, dann klappt das auch ohne Fehler.

    Lenkrad.jpgLenkrad2.jpg

  • Ich glaube mich sogar richtig zu erinnern, dass alle Pins beschriftet sind und du es somit recht einfach ablesen kannst.

    Welche Airbag du brauchst, siehst du beim Ausbau des alten. Hier solltest du nicht abweichen, sonst bekommst du Fehler im iDrive, welche man aber rauscodieren kann.

    Hier mein alter Airbag zum Vergleich Airbag.jpg

    Welchen Airbag brauchst du denn? Für ein M Lenkrad oder ein anderes Modell?

    Ich bräuchte ein Airbag für das M Lenkrad