BMW Rückruf fehlerhaftes OBD-Update (0013590300)

  • Ich wurde heute vom :) angerufen, dass die Rückrufaktion (0013590300) fällig ist. Das Gute: Der Wagen müsste auch mal wieder gewaschen werden ;)


    Folgendes habe ich gefunden dazu:

    Ein BMW-Rückruf wegen eines möglicherweise während der Fahrt ausgehenden Dieselmotors ist in Deutschland für über 12.700 Autos vorgesehen. Die 5er (Modellcode: G30 und G31), X3 (G01) und X4 (G02) mit Vierzylinder-Selbstzünder (B47) verließen zwischen 18. August 2016 und 28. Februar 2022 das Werk.

    Während eines früheren Werkstattaufenthalts ist ein fehlerhaftes OBD-Update aufgespielt worden. Verschiedene Eingangsparameter, wie Sensorsignale, könnten dadurch „sporadisch falsch interpretiert werden. In seltenen Fällen kann in Folge ein Motorausgeher während der Fahrt nicht ausgeschlossen werden". Die Neuprogrammierung läuft unter dem Herstellerkürzel 0013590300.

    Ich habe auch gelesen, dass es mit dem AGR- Ventil Rückruf zusammen hängt bei dem ein falsches bzw. unverändertes Update aufgespielt wurde und nur die notwendigen Änderungen nachgeholt werden.


    Meine Fragen:

    - Sollte man das Update (schnell) machen - insb. wenn der Wagen super läuft? (Ich bin Audi Abgas-Skandal-Geschädigt und traue keiner Rückrufaktion mehr bzw. frage mich immer, was vertuscht bzw. kaputt repariert / geupdated wird.)

    - Kennt jemand den genauen Hintergrund bzw. hat Erkenntnisse, was das Update bewirkt (außer, dass ich wieder von vorne alles kodieren kann)

  • Vom Motor und Produktionszeitraum hätte es meinen 520d auch getroffen, aber unter: https://www.bmw.de/de/topics/s…mw-service/rueckrufe.html kann für für meine VIN nichts finden.

    Grundsätzlich bin ich ein Freund von Updates und führe eigentlich bei allem (Smartphone, Computer, Fernseher, Auto, usw.) alle anstehenden Software Updates durch.


    Meine Meinung(!): Dem "Konzern aus Niedersachsen (mit all seinen Töchtern)" haben ich noch nie vertraut, da würde ich nichtmal ein Auto geschenkt von nehmen. ;)

  • Hi

    ja, genau vor ca. 1 1/2 Jahr war ich wg. dem AGR Rückruf beim :) und dort war bereits ein Update fällig. Funny: Ich hatte gefragt, ob sie ein Update durchführen würden und man erklärte mir feierlich, dass das kosten würde und ich das extra beantragen müsse. Im Anschluß an die Rückrufaktion (AGR ausgebaut, kontrolliert und wieder eingebaut) wurde mir erklärt, dass das Update notwendig war, da ohne dieses die Ventilklappe nicht zurück gefahren werden konnte... (siehe auch hier: AGR und AGR)

    Scheinbar ist dies jetzt ein Update, dass nun irgendwelche Werte verändert... ich würde halt gerne verstehen, was da genau geändert wird.

    LG

  • Meiner ist heute auch wegen eines fälligen Bremsflüssigkeitsservice beim Händler... Vorhin kam der Anruf, dass auch bei mir die Service-Aktion 0013530300 durchgeführt werden muss, also ein I-Stufen-Update für das gesamte Fahrzeug. War im Grunde zu erwarten, da auch 525d ja ein B47 Motor als Basis hat...


    Ist für mich grundsätzlich ja okay, leider habe ich vor dem Service natürlich NICHT meine Fahrerprofile gesichert. Ärgerlich ist auch, dass es keinen Anruf / E-Mail / Brief oder sonstiges als Hinweis darauf gab. Sowas wäre eigentlich schon die Erwartungshaltung, wenn ich sonst auch schon mit Newslettern und Co von meinem BMW Händler "beglückt" werde.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Soderle,


    mein BMW hat heute das akt. Software-Update bekommen. Alles jetzt sozusagen werksfrisch - und alles auf Kulanz :) .

    Na ja - Sitze/Spiegel/Lenkrad mussten neu eingestellt werden. das war's und war wieder mal ne gute Übung.

    Ansonsten toller BMW-Service :) !


    Ob das bei anderen Herstellern auch so gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Wäre aber mal interessant.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Na ja - Sitze/Spiegel/Lenkrad mussten neu eingestellt werden. das war's und war wieder mal ne gute Übung.

    ??? Bei mir ist das in meiner BMW ID gespeichert, wenn ich mich in meinem Fahrzeug einlogge, werden die Daten wieder übernommen.

    Selbst nach einem kompletten Fahrzeug-Reset... den die BMW Werkstatt mal bei meinem gemacht hat, weil ihnen nichts besseres eingefallen ist.

  • Ist ab ID7 Online gesichert. Beim ID6 war dem aber noch nicht so...Das mit den Online gesicherten Profilen wurde ja explizit eingeführt mit den Hinweis auf mögliche Fahrzeugwechsel. Klappt bei mir zumindest beim Wechsel von unserem G30 auf den G20 ganz gut.

    aktuell:

    iX1 in Verde Mantis

    M340i Tansanit

    verflossen:

    M550i 03/2020 ID7

    Rhodonitsilber/Tartufo

  • Fahrerprofile bleiben erhalten bei einem iLevel Update.

    Nein, beim ID6 wird alles komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt... Hat man die Profile davor nicht per USB gesichert, ist alles weg (Sitzeinstellungen / Menüeinstellungen usw.)

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: