AHK-Betrieb _ Verbrauch & Tipps

  • Temperatur wei jetzt auf dem Weg nach DK übrigens ca. 35 vorne, ca. 45 hinten.

    Luft temperatur ca. 20

    Also auch das passt

    Weißt ja selber, dass der Luftdruck immer bei kalten Reifen angegeben ist.

    Aber wenn halt die Sonne den Reifen erhitzt, mag das andere Prüf-Werte ergeben.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Der Soll-Druck im BC passt sich den Temperaturen im Reifen an.

    Kalter reifen 3,1 Bar, warm waren es glaube ich 3,4.

    Kannst du ja selbst mal schauen vor und nach einer Fahrt.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Der Soll-Druck im BC passt sich den Temperaturen im Reifen an.

    Servus Chris,


    schon klar, dass der BC die akt. Reifentemperatur misst - bleibt ihm ja nix anderes übrig ;) .

    Danke aber für den Hinweis :) - ich schau dann mal bewusst drauf.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • ...da würde ich dir Chris, dezent widersprechen, der SOLL Druck müsste entweder der für teilbeladen oder der für voll beladen sein und somit statisch angezeigt werden, der IST Druck darf sich nach meinem Verständnis jedoch ändern.

    @agecOrange: ich komme ursprünglich aus dem LKW Bereich, und fahre ab und an noch wenns spass macht, da sind wir mit knappe 3.700 NM am weg. da sind die >600 halt Spielzeug beim Ziehen. Ist natürlich ein unfairer Vergleich da die 530 Schüssel ja nicht zum reinen "Ziehen" gebaut wurde der LKW jedoch schon.

    schätze dass der Hänger mit den Bagger (je nachdem welcher) 3-5t haben dürfte, aber wie gesagt, das ist die absolute Ausnahme und ich wohne halt "leider" in den Bergen. Habe auch schon mal eine AHK "abgerissen" :m0003: schaut dann übel aus... Aber ich sag ja, Spielzeug :m0036:

  • ... Und im Zugfahrzeug nur zwei Personen + ein bisschen Kaffee.

    Chris,

    wenn das "bisschen Kaffee" schon erwöhnenswert ist.. Normale Leute fahren mit Thermoskanne. Hattest Du Kanisterweise an Bord? :D

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • ...da würde ich dir Chris, dezent widersprechen, der SOLL Druck müsste entweder der für teilbeladen oder der für voll beladen sein und somit statisch angezeigt werden, der IST Druck darf sich nach meinem Verständnis jedoch ändern.

    Dezenter Widerspruch erlaubt...

    Aber: Es ist, wie Chris schrieb: Beim Start zeigt es zB 3.1 an, und nach etwas Strecke steht da bei SOLL eben etwas >3.1 bzw "ungleich Startdruck"

    Macht es jedoch auch an der Tanke einfacher beim Nachfüllen, denn Du kannst JEDERZEIT auf SOLL füllen. Egal, ob kalt oder warm.

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • ihr Lieben,


    kurzes Update nach dem Urlaub. Km 1660 mit WW (1500kg):

    Gemischte Stecke: AB bis max. 120 + zügige Landstraße bis 100 (120 mal + beim Überholen)..

    DU-Verbrauch auf 100 km: 8,6L (nach einer Dose Diesel-Aditive) - danach 8,8L, weil es vor Ort keinen Premium-Sprit gab. Kann also nicht meckern.

    Nebenbei: mit dem WW am Haken funktioniert auch der Spurassi inkl. "feinfühligem" (geht auch mit 1 km/h Differenz) Tempomat :) .

    Deutlich besser als beim E61 (Nachrüstung) ist beim G31 (Original ab Werk) die AHK-Stabilisierung. Bis 120 nicht das geringste Aufschaukeln - ging evtl. noch mehr - wollte ich aber nicht machen.


    Hoffe damit weitergeholfen zu haben.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • 8,6 auf 100 im Schnitt??? Nur Anhängerbetrieb, oder gemischt auf deinen gesamten Trip?
    Oder mache ich was gänzlich falsch? Ich komme mit Anhänger nicht wesentlich unter 11 L. Nicht wenn ich versuche bei 100 km/h zu fahren.

    Spurassistenz? Du meinst den Assistenten, der dich bei Unaufmerksamkeit wieder in die Spur reinrückt? Oder den, der dir das Lenkrad für eine kurze Zeit abnimmt?
    Denn letzterer gibt bei mir (ab Werk AHK) nur die Fehlermeldung, dass das System zur Zeit nicht Verfügbar ist.

    Die Stabilisierung, da gebe ich dir vollkommen Recht, funktioniert hervorragend. Ich habe zwar keinen Vergleich, aber einmal fing der WW an zu Pendeln, bei +- 115 abschüssig und grad neben einem LKW hervor. Das gab kurz ein ungutes Gefühl und war so schnell vorbei, dass ich erst später realisiert hab was passiert ist.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Servus Chris,


    ohne WW bin ich von zu Hause mit mit DU-Verbrauch 8,4 gestartet. Mit dem WW ist dann auf ca. 1660 km ein DU-Verbrauch von 8,6 bzw. 8,8 angezeigt worden. Gefahren im ECO-Modus.

    Spurassist (grüne Anzeige) : im meine den, der "rüttelt", wenn ich die Spur ohne Blinken verlasse :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung