AHK-Betrieb _ Verbrauch & Tipps

  • ...aber es zählt nicht das Eigengewicht Gerhard sondern das HZGG := Höchst Zulässige Gesamt Gewicht und da ist das Auto bei ca. 2.500kg und das zählt in Ö plus der Anhänger dazu...bist also volle drüber

    Dass in "Ö" das HZGG zählt wusste ich nicht und kann auch nicht den Sinn dieser Regelung erkennen.

    Ab und zu sieht man ja auch in "D" dass Gespanne mal gewogen werden. Da gilt ja dann auch das Gewicht, was man auf die Straße bringt.

    Wie auch immer: mit "volle drüber" haben wir ja was Gemeinsames :m0008: .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Also grundsätzlich gelten auch in Deutschland alle mir bekannten Regelungen auf das jeweilige HZGG (notwendige Führerscheinklasse, Achslasten für Straßen/Brücken, Zuglast, Stützlast) :/

    Wird das HZGG beim Wiegen dann auch noch überschritten, wird es erst recht spaßig... Also dahingehend unterscheiden sich D und Ö nicht sonderlich.


    Oder wandere ich gerade auf dem Holzweg entlang?

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Es geht hier eigentlich nur um den 100er auf der AB. Wenn also das HZGG des Gespannes über 3,5t ist --> 80kmh. Da braucht noch nix gewogen zu werden. Wenn aber eine Wiegekontrolle --> Achslast, Stützlast, usw...

    Sprich, die 100er Zulassung für D nützt mir unter Umständen in Ö nix. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Wenn das Eigengewicht vom Auto dem HGZZ des WoWa entspricht --> 100er Zulassung ok (plus Reifenalter < 6 Jahre, usw...) aber wie versucht zu beschreiben, das nützt mir in unserem Falle in Ö --> nixi, nada, ... :m0004:

  • Sprich, die 100er Zulassung für D nützt mir unter Umständen in Ö nix.

    Genau das habe ich mir schon gedacht. Hier gibt es unterschiedliche Regelungen. Deswegen auch mein genaues Nachfragen. nun ist alles klar. Ich bin mir sicher, dass das geschätzte 95% der Gespann-Fahrer nicht wissen.

    Keine Ahnung warum es in der EU selbst in so einfachen Dingen keine einheitliche Regelung gibt :sleeping: .

    Der Beschützer aller Gespann-Fahrer möge alle anderen + mich vor Kontrollen bewahren :saint: .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hi,

    habe heute gelernt - überlege Kauf eines kleinen Hängers - dass bei einem ungebremsten Anhängers die folgende Formel gilt:


    0,3 x Leergewicht des Zugfahrzeuges = maximal zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers


    Bei einem 750kg Hänger wären das 2.500 kg Mindestgewicht für unsere Zugmaschinen. Meiner ist allerdings "nur" mit 2.465 kg eingetragen, 35 kg zuwenig..

    Somit wären in D nur 80 km/h zulässig mit einem ungebremsten 750kg-Hänger möglich.

    Seht Ihr das genauso?

  • Was konkret ist dein Problem? Wird mir nicht klar.

    100kmh oder gebremst/ungebremst ?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Das Leergewicht ist doch nicht 2.465 kg, das ist eher das zul. Gesamtgewicht.

    Das Leergewicht ist eher knapp unter 2.000 kg.

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)


    aktuell: G31 LCI 530i, M-Sportpaket; F33 LCI 440i, M-Sportpaket

    BMW Historie: E24 635 CSI; E32 750iL; E34 525i Touring; E39 530d Touring

  • Moln,

    mir ist neu dass man einen 750 kg schweren Anhänger den ungebremst und ungefedert mit 100 km/h hat ziehen darf :/ des Weiteren ist das Leergewicht nicht 2465 kg sondern das Gesamtgewicht ;)

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • es ist nicht zu empfehlen nen einachser ungebremst ,beladen bis ans limit mit über 80 zu ziehen....

    Das grenzt an wahnsinn....


    Hab gestern schalsteine geholt....600kg auf dem hänger....( war 50 überladen ) ,und 350kg im kofferraum....

    War vom fahren sehr sehr grenzwertig.....

    Auf ebener landstrasse max 80....je schlechter die strasse umso langsamer...


    Mfg

    Arni