AHK-Betrieb _ Verbrauch & Tipps

  • 1600km im ECO-mode? Reschbbeggdd, aldder 😂


    Vermutlich waren rund 30km die bislang längste Strecke, die ich mit eco durchgehalten hab. Dann kommt unweigerlich n Polo-feeling auf (oder Fiesta, Fiat 500, etc...)

    Dann streben sich rund 300 Pferdchen, weil ihnen langweilig ist und rumpeln unter der Motorhaube 😂


    PS von Edith:

    Selbst so steht mein Verbrauch gerade bei 7.3...

    Liegt wohl am guten kraftfutter für die Viecher, da saufen sie nicht so viel 😎

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Moin Gerhard,


    Du hast also den BC nicht resettet für deinen Trip, verstehe ich das richtig?

    Leider ist der Wert dadurch ja leider wenig vergleichbar. Interessant wäre ja gewesen was er sich einverleibt nur für die Strecke während der Anhänger dran ist.


    @TB ich habe Eco im Standard an (startet damit). Start/Stop ist rauscodiert. Wenn man das Pedal zum boden drückt kommen auch im Eco die Pferde zutage. Wichtigster Faktor für mich ist das Segeln. Das gibts ja bei id6 nur im eco Modus. Wenn ichs krachen lassen will kann ich dann umschalten. Im Ruhrgebiet ist so viel Verkehr da brauch ich nicht in Sport auf der linken Spur an der Stoßstange des vorausfahrenden zu kleben nur um nach 200 m freier fahrt wieder am nächsten zu hängen.

    Btw. War die Tage rund 130km bis Anschlag gefahren. Wo ging hab ich ihn fliegen lassen. Bin mit 170 km/h Schnitt und 13,7 L pro 100 km angekommen. :D

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • ...

    @TB ...Im Ruhrgebiet ist so viel Verkehr da brauch ich nicht in Sport auf der linken Spur an der Stoßstange des vorausfahrenden zu kleben nur um nach 200 m freier fahrt wieder am nächsten zu hängen.

    Btw. War die Tage rund 130km bis Anschlag gefahren. Wo ging hab ich ihn fliegen lassen. Bin mit 170 km/h Schnitt und 13,7 L pro 100 km angekommen. :D

    Hi Chris,


    Das ist natürlich vollkommen korrekt. Wenn ich mich 30km vor Stuttgart in den Stau einreihe, dann schalt ich auch auf Eco und mach den Tempomaten an, das ist zum genießen. Aber da der Stau MAXIMAL 30km ist, siehe oben ;)

    Und: Ich habe ADAPTIVE als Standard codiert, Start/Stop funzt bei mir lediglich in ECO, bei allem anderen ist es aus ("Letzter Status" codiert)


    der "andere" Gerhard" 8o

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Moin Gerhard,


    Du hast also den BC nicht resettet für deinen Trip, verstehe ich das richtig?

    Leider ist der Wert dadurch ja leider wenig vergleichbar. Interessant wäre ja gewesen was er sich einverleibt nur für die Strecke während der Anhänger dran ist.

    Servus Chris,


    Ja - das hast du richtig verstanden. Natürlich hat der DU-Verbrauch vor der WW-Fahrt das Endergebnis beeinflusst. Ich meine aber dass nach 1600 AHK-Kilometern der Verbrauchswert doch ziemlich stabil geblieben ist. Hätte sich der BMW ca. 10 Liter gegönnt, hätte sich das schon deutlich im DU-Verbrauch niedergeschlagen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • So, ich kann dann zumindest mal etwas zum Mehrverbrauch beisteuern, bin dieses Jahr erstmalig mit Haken und 2 Bikes (E-Bikes a 30kg) unterwegs. Der (Mehr-)Verbrauch liegt ei knapp 2 Liter auf 100km, Tempomat 120 bis 130 km/h.

    Letztes Jahr ohne lag ich bei 8,9 - 9,6 Litern, dieses Jahr bei 11,1 - 11,6 Litern.

    aktuell:

    iX1 in Verde Mantis

    M340i Tansanit

    verflossen:

    M550i 03/2020 ID7

    Rhodonitsilber/Tartufo

  • Letztes Jahr ohne lag ich bei 8,9 - 9,6 Litern, dieses Jahr bei 11,1 - 11,6 Litern.

    Mmh - ist halt auch ein anderes Motörchen als mein Diesel ;) .

    Bin aber froh (DANKE), dass du dich mit den "AHK-Bikes" vernünftigerweise an max.-Tempo 130 gehalten hast.

    Da hab' ich auf der AB schon IRRE gesehen, denen ich den Lappen abgenommen hätte.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • ;)

    Auf den Urlaubsfahrten bin ich generell nicht besonders hastig unterwegs, das ganze soll ja der Entspannung und dem runterkommen dienen... Daher schaffe ich da beim Auto auch immer um die 9 Liter im Durchschnittsverbrauch (siehe Spritmonitor). Mit was auf der AHK würde ich aber generell nicht wesentlich mehr als 130 fahren, davon ab das der Träger schon sagt max 130.


    Hab aber vorgestern/gestern auch wieder mehr als genug knallköppe über die Bahn fliegen sehen. :m0024:

    aktuell:

    iX1 in Verde Mantis

    M340i Tansanit

    verflossen:

    M550i 03/2020 ID7

    Rhodonitsilber/Tartufo

  • Ich hatte jetzt auch mal im Urlaub den Fahrradträger dran. Der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen….was mich aber viel mehr stört ist, dass im Eco-Modus das Segeln nicht mehr geht und er mir 5 Fehler bzw. Nachrichten schickt welche Assistenten nicht mehr funktionieren bzw. durch den AHK betrieb deaktiviert werden.


    Viele Grüße

  • ….was mich aber viel mehr stört ist, dass im Eco-Modus das Segeln nicht mehr geht und er mir 5 Fehler bzw. Nachrichten schickt welche Assistenten nicht mehr funktionieren bzw. durch den AHK betrieb deaktiviert werden.

    An das Wegklicken der Hinweise im AHK-Betrieb habe ich mich schon gewöhnt . Lieber ein Hinweis zu viel als einer zu wenig ;) . Mit dem WW am Haken hat bei mir das Segeln im ECO funktioniert. Musste sogar oft mal abbremsen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung