Zubehör Alufelgen und die Traglast iVm der AHK

  • Moin.

    Wüsste nicht wo genau es nun besser hineinpasst. Bin jedenfalls erstaunt, dass niemand sonst dieses Problem zu haben scheint...oder er verschweigt es einfach :)


    --> Ich will andere Alufelgen in glänzend SCHWARZ haben.

    Am liebsten 20Zoll, aber 19Zoll ginge evtl auch noch. Und ab jetzt wird es für mich spannend, vmtl weil ich noch keinen Kontakt mit dieser Problematik hatte, also Achslasten und Tragfähigkeitsindex der Reifen etc .

    Natürlich ist mir bekannt, was das ist. Dass es zum Problem werden könnte, war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst.


    Mein 5er hat eine orig. AHK (el. schwenkbar)

    Im Fzg-Schein stehen die Punkte 7.2 / 8.2 +150 , also Erhöhung der zul. Achslast 1465 kg +150 ?


    Nun habe ich diesen Punkten nicht weiter Beachtung geschenkt. Warum auch.

    Er hat die üblichen orig. 19 Zoll M 664 mit Mischgröße 245/275. Kein Ding. Alles Standard.


    Schicke schwarze Felgen ausgesucht, bestellt, Bestellung seitens Händler storniert.


    In 20Zoll habe ich auch mit telefonischer Beratung keinen Reifen gefunden der in 20 Zoll die Traglast von vorn 98/ hinten 100 hat.

    Die Felgen gehen klar, die haben angeblich in 20 Zoll immer mehr Traglast als 19 Zoll. Interessant.


    In 19Zoll haben die für mich in Frage kommenden Felgen bisher immer kritische Werte/Auflagen in Bezug auch die max Achslast, nämlich bis 1500kg.

    Die Reifen haben die nötigen Traglast Indizes, nämlich 98/100. Reifen gehen klar, Felgen nicht. Na super -.-


    Da hätte ich meine alten originalen Räder auch behalten können


    Bleiben noch originale Felgen von BMW in Schwarz mit schöner Form wie die M845. Da liegen die gebrauchten Originalräder bei ca 2800€. Na super -.-


    Tipps oder Ideen eurerseits sind willkommen.


    Ich versuche weiterhin passende Zubehörfelgen zu finden. Leicht wird das nicht. ET ist vorgegeben, Reifenbreite, Farbe auch Speichenform auch. Es soll mir ja auch gefallen.


    :( :(

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Also...langer Seufzer..., es scheint als habe niemand sonst dieses Problem, was gut ist.

    Nun scheint es eine alternative Lösung zu geben:


    Die 19" DIEWE Felge GMP Swan scheint die kritische Auflage in Bezug auf die erhöhte Achslast zu erfüllen, zumindest wurde mir dies am Telefon versichert. Nun bin ich gespannt, obs dabei bleibt. Auch die M-Performance Bremsscheibe ist immer noch klein genug für die Felge. Eine der wenigen 19" Felgen, die unkritisch war.


    GMP Swan


    Fazit:

    Tatsächlich gibt es keine 20" Reifen (275/30R20) mit Traglastindex 100, nur mal so für Interessierte.

    Also keine schicke 20" Felge am BMW 5 Touring mit AHK.


    Natürlich kann man sich auch eine orig. BMW Felge in 19" holen zb die M845 in Schwarz. Kostet allerdings schon als gebrauchte inkl. Reifen etwa 1000€ mehr als der Satz oben.


    X/


    Sry, nun hab ich euch mit einem Problem belastet, das nur meins war. Aber evtl. braucht ja mal jemand dies Info.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    3 Mal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Ich wuerde mir heute die M845 holen, der Preis ist, verglichen mit dem Neupreis ok, 20" sind fuer mich ein Muss beim G30, alles andere ist mir zu klein. Vor zwei Jahren hab ich mir einwandfreie, gebrauchte 759i geleistet und seither keinen Tag bereut.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Also keine schicke 20" Felge am BMW 5 Touring mit AHK.

    Mein 5er Touring 9/2023 hat ab Werk 20" (36118747236 und 36118747237) mit AHK. Reifen sind mit LI 97 (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 - 245/35 R20 95Y und 275/30 R20 97Y).


    Vermutung:

    Ohne Gewähr: Der G31 müsste noch unter dieser alten Regelung Typzugelassen sein:

    3.7.3. Wird ein Kraftfahrzeug der Klasse M1 mit einem Anhänger verbunden, kann die maximale Tragfähigkeit des Reifens aufgrund der auf die Anhängerkupplung wirkenden Stützlast um höchstens 15 % überschritten werden, sofern die Betriebsgeschwindigkeit auf höchstens 100 km/h beschränkt ist und der Reifendruck um mindestens 0,2 bar erhöht wird. https://gesetze.legal/eu/rl_92_23_ewg/anhang_iv


    Mein Problem ist: Woher weiß ich ob ich auf meinen die M845-Felgen schrauben darf? Kein Shop oder BMW nennt die Traglast von Felgen. Im Konfigurator kann ich die Felgen für Sommer- als auch Winterreifen auswählen, aber "wird schon passen" ist bei TÜV & Co. ja nie eine gute Idee.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

    Einmal editiert, zuletzt von an3k ()

  • Ich denke, das Thema ist durch. Die 20“ Reifen hinten müssen 100Y haben. Zumindest die 275er. Uschi, mach kein Quatsch..😃

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Warum liefert mir die BMW Welt dann 20" 97Y 275er? Steht auch so im Schein!

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Warum sollen die 100Y haben? Die werden von BMW mit 97Y ausgeliefert (bei 1455kg Hinterachslast + 150kg AHK)

    Das hab ich grad im anderen tread geschrieben....


    Schnall ich mir original bmw 20er mit li 97 drunter,bin ich absolut legal unterwegs und keiner kann mir was...


    Schnall ich mir zubehör 20er mit li 97 drunter und will die eintragen,ssgt der tüv ......nein...traglast zu gering...


    Mfg

    Arni

  • Hab den Thread durch Zufall über Google gefunden... Mir geht es ähnlich, aktuell fahre ich die 664 und die 786 als Gleichbereifung rundum. Da ich ab und an mal nach neuen Felgen schaue (die ich eigentlich nicht wirklich brauche, aber das ist ein anders Thema), bin ich auch immer wieder über das Thema Traglast gestolpert. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich nie ein Thema damit, aber der 5er ist eben doch ein kleines Dickerchen, vor allem mit AHK :)


    Bei mir beträgt die Achslast auf der HA z.B. 1430kg, beim Anhängerbetrieb kommen nochmal 130kg dazu, womit ich auf 1560kg bzw. 780kg pro Felge komme.


    Wie arni schon geschrieben hat, solange man mit den Original-Felgen unterwegs ist, ist das alles kein Thema. Sobald man aber nach Zubehörfelgen schaut, wird man immer wieder auf ein Problem stoßen, da fast alle Felgen weniger Traglast aufweisen.


    Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass man bei Gleichbereifung schon keinen Anhänger mehr ziehen darf mit 98er Reifen, weil die Traglast der Reifen bei 19" zu gering ausfällt und es kaum welche größer 100 gibt (gibt es, aber die kann ich an einer Hand abzählen). Die Thematik ist mir erst Stück für Stück bewusst geworden, als ich nach anderen Felgen geschaut habe.


    Da ich im Jahr maximal 1-2x einen Bauhaus-Anhänger vom Nachbar am Haken hab um unseren Grünschnitt 5km weg zu fahren vernachlässige ich das, allerdings wäre es für mich definitiv ein Thema wenn ich ein Wohnmobil o.ä. im Ausland ziehen müsste.


    Folgende beiden Felgen fallen mir auf Anhieb ein, die mir optisch zusagen und alle Kriterien bzgl. Achslast inkl. Hängerbetrieb erfüllen:

    AEZ Porto Black matt für Ihren BMW 5er Reihe | ✪ felgenoutlet.de
    Jetzt Ihre AEZ Porto Black matt im 3D-Felgen-Konfigurator auf Ihrem Fahrzeug ansehen ✓ Auch mit passendem Reifen direkt online bestellen ✓
    www.felgenoutlet.de

    Rial X12 diamant-schwarz frontpoliert für Ihren BMW 5er Reihe | ✪ felgenoutlet.de
    Jetzt Ihre Rial X12 diamant-schwarz frontpoliert im 3D-Felgen-Konfigurator auf Ihrem Fahrzeug ansehen ✓ Auch mit passendem Reifen direkt online bestellen ✓
    www.felgenoutlet.de


    Es gibt sicherlich noch mehr, aber die Auswahl ist in der Tat verschwindend gering. In dem Fall ist die AHK Fluch und Segen zugleich :)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen