5er Nummer 4…

  • Servus zusammen!


    nach knapp einem Jahr „Abstinenz“ bin ich nun - fast - zurück am Steuer eines G30.


    Aktuell habe ich noch einen M440i in Schwarz/Schwarz/Schwarz.

    Da ich aber nie 100% warm damit geworden bin und ich ein Top Angebot für einen konfigurierten G30 bekommen habe, hab ich wieder zugeschlagen.


    Übernehmen kann ich ihn voraussichtlich mit Februar 2023, bis dahin dient er meinem Verkäufer als Dienstwagen.


    Daten zum Auto:

    530d xDrive G30 LCI

    Alpinweiß

    Baudatum 1.7.22, also schon MJ2023.

    M-Sportpaket

    M-Sportbremse (ist übrigens größer als beim vFL 30d)

    harman/kardon

    Nappa schwarz

    Komfortsitze

    DAP, PA (PA+ war leider nicht bestellbar)

    Integral Aktivlenkung

    Adaptives Fahrwerk

    Schiebedach

    Laserlicht

    Holz Esche


    Fotos werden bei Gelegenheit nachgereicht.


    LG

  • Kannst Du mal beschreiben, warum die mit dem 440er nicht warm geworden bist? Sind beim 4er eigentlich die Armlehnen in den Türen gepolstert oder ebenfalls so hart wie beim 3er?

    M550i 03/2020 ID7

    Rhodonitsilber/Tartufo

  • Mega weich sind die Armlehnen nicht, aber sowohl in 3er als auch 4er Modellen die ich gefahren bin, waren sie gepolstert.


    Ansonsten:

    Guter Motor mit schönem Klang.

    Für die Größe auch relativ komfortabel.

    Unterm Strich war er mir eigentlich von Beginn an „zu klein“, dazu kommt dann noch dass ich häufig lange im Auto sitze und mir dann einfach das komfortable Fahrwerk und die Sitze aus dem 5er fehlen. Dazu hatte mein 4er einige Themen (Gurt löst sich auf, harman/kardon fällt aus, Auto denkt es ist ein X5 und startet garnicht mehr).

    Die negativen Punkte runden dann knapp 2400€ Steuern p.a. in AT ab.

    Unterm Strich stimmt Preis Leistung für meine Prioritäten in Österreich nicht wirklich.

    Bin zwar froh, dass ich das Jahr 440er gefahren bin und die Chance genutzt habe, aber auch genau so froh, wenns wieder zurück zum 5er geht.

  • Danke für deine Eindrücke. Haben ja noch einen G20 340er da, der ist innen kpl. Individual. Wenn die Armlehnen gepolstert sein sollen, dann ist das aber eher so was für Minimalisten ;).

    Ich hatte den 4er GC mal eine Zeit lang als Nachfolger für meinen 50er im Auge, war mir aber immer unsicher ob der sich wirklich von Dreier abhebt oder eher nicht. Aktuell bin ich immer noch recht hin- und hergerissen was ich denn im März 23 mache.

    Auf der einen Seite bin ich immer wieder von neuer Elektronik begeistert und hingezogen, auf der anderen Seite sind da aktuell Designentscheidungen auf dem Weg, welche mich nicht wirklich glücklich machen…

    Das Brettdesign des OS8 ist nach wie vor nicht wirklich mein Fall…


    Das einzige was unbestreitbar ist, der G30 ist wesentlich komfortabler als der G20 (zumindest was die M-Performance Modelle betrifft).

    M550i 03/2020 ID7

    Rhodonitsilber/Tartufo

  • So, hab heute nochmal "Nachgefühlt".

    Gepolstert wär tatsächlich übertrieben, unterschäumt triffts wohl besser.


    Hat sich nach dem Wochenende mit dem G30 angefühlt wie eine Telefonzelle, so vom Raumgefühl :D

  • nach knapp einem Jahr „Abstinenz“ bin ich nun - fast - zurück am Steuer eines G30.


    Aktuell habe ich noch einen M440i in Schwarz/Schwarz/Schwarz.

    Da ich aber nie 100% warm damit geworden bin und ich ein Top Angebot für einen konfigurierten G30 bekommen habe, hab ich wieder zugeschlagen.

    Du scheinst ja die Wagen zu wechseln wie unsereins die Hemden .

    Aber schön, dass du wieder hier bist :).


    Viele Grüße

    Gerhard

  • Hallo Daniel,


    ähhmmm.... der 4er denkt, er wäre ein X... und verweigert die Fahrt?
    Sind in AT seit jügster Zeit X'e gesperrt?? ^^ (Österreichs Beitrag zur Energiekriese: SUV's werden OTA deaktiviert, nur noch alles bis 1,9l erhält "Starterlaubnis"?)


    Was meinst Du damit?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Hi!


    Ein LIN-Verteiler im Kofferraum hat den Dienst versagt. Daraufhin habe ich im Kombi einen 7-sitzer X5 und quasi alle Fehlermeldungen die das Kombi anzeigen kann erhalten.

    Er flog dann auf einen Abschlepper, Getriebe in N war auch nicht mehr drin ;)


    LG

  • Haaahhh... da sieht man mal, was mit Codieren alles Möglich ist ^^

    Kaufst n "kleinen" und codierst Ihn auf "groß".. 8o


    Aber... wenn nix mehr fährt... Stehzeug? Hmmm :/

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • daniel.eder Welcome back! Der Neue wird bestimmt klasse, weiß mit M-Paket steht dem G30/31 einfach!

    Fährt der BMW Verkäufer wirklich mit dem Auto? Ein Freund von mir hatte vor ein paar Jahren mal ein ähnliches Konstrukt für eine Mercedes C-Klasse. Der hat das Auto nach dem halben Jahr mit ein paar 100 km übernommen, von denen er selber die meisten als "Probefahrt" absolviert hatte.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Beinah vergessen, mir ging es mit dem Tesla so ähnlich, ich bin mit dem Auto trotz sensationeller Fahrleistungen und äußerst geringen Kosten pro 100 km einfach nicht warm geworden und habe ihn deshalb nach einem halben Jahr zu einem wirklich guten Preis weiter verkauft.

    Um weiter elektrisch zu fahren, bin ich zum BMW IX gewechselt, vom Komfort schon sehr mit dem Fünfer vergleichbar, sowohl was die Sitze als auch was das Fahrwerk und vor allem das Geräuschniveau angeht. "Sprit"kosten liegen noch deutlich unter dem Diesel, der Verbrauch beträgt rund 20 kWh zu 0,30 € auf 100 km, also schlappe sechs Euro.

    compressed_0006.jpg

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Hi Andreas,


    erstmal Glückwunsch zum iX! Optisch zwar nicht mein Fall, aber auf jeden Fall gemütlich. Schön, dass du wieder im BMW-Lager bist.

    Fährt der BMW Verkäufer wirklich mit dem Auto?

    Ja, der fährt wirklich damit, aber relativ wenig (pendelt keine all zu lange Strecke über IG-L Autobahn :D ).


    Fotos werden hoffentlich kommendes Wochenende etwas ;)