Service steht an. Wie und wo kann ich was einsparen?

  • Jedes Paket 3 Jahre / 40000 km wird von BMW mit 150 Euro subventioniert. Sprecht eure Händler mal drauf an. Wem das noch zu teuer ist, dem gibt sich im Ruhrgebiet noch eine günstige Möglichkeit für Öl- und Mikrowechsel.. kennt ihr Pro-Service-Outlet?

  • Ich sag mal so, ich sitze relativ an der Quelle. Ich brauche die VIN, aktuellen km-Stand und jährliche Fahrleistung…

    Servus,


    auch von mir eine PN. Bin sehr gespannt.


    DANKE im Voraus + viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • moin eine Frage was soll den bitte gut sein für das Fahrzeug wen mann nach hersteller vorgaben macht den Zwischen Service alle15k km und oel Wechsel werden onehin nicht in das Elektronische Wartungsbuch aufgenomen zumindest in der schweiz den hersteller vorgaben sind auf das ausgelegt das BMW mehr verdienen kann den 30k km für eine oel wechel intervall ist dev zu lang.

    Und Lifetime beim getribe ist auch schwachsinn und würde ich nie bei einem BMW Partner getriebe service machen lassen was dann auch nicht im Elektronischen Historie zu sehen ist.Lieber zu einem Getriebe spezialisten wie Don Simon.

    und bei BMW wird auch nie was vom VTG gesprochen und ist auch kein oel wechsel vorgesehen nach Bmw vorgaben und das Differenzial hinten bei Xdrive genau so wenig.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • ich mach das so ich hab in der schweiz 10Jahre oder 100k km Gratis service das heist bmw Vorgaben sind alle 30k km Service mit filter und oel das wirds alles bezahlt da ich aber nicht viel fahre lass ich es jedes jahr oel wechsel und oel filter machen in einer BMW Garage das heist wen ich das oel mitbringe zahle ich fast gar nichts und im nächsten werden dan alle filter gewächselt und von bmw bezahlt :thumbup: :thumbsup:


    den ich hab ihn jezt über einem jahr und 2300km gefahren daher denke ich kann ich die Filter alle 2 jahre Wechseln

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Wenn die Vorgabe 30000 km sind, was ist daran verkehrt? BMW garantiert doch für die Funktion. Und mal ehrlich, wieviele Schäden an VAG, VTG, HAG oder ATM bzw. MT kommen vor, dir auf schlechte Ölqualität zurückzuführen sind? Die Schaltqualität beim ATM leidet, okay. Das ist aber ein Komfortproblem. Ja das sind Lifetime-Füllungen. Das macht BMW nicht ohne Grund..


    Es ist interessant, dass alle schreiben wie teuer der Service ist und dennoch 50% mehr Service machen lassen, als das Auto verlangt..

  • moin eine Frage was soll den bitte gut sein für das Fahrzeug wen mann nach hersteller vorgaben macht den Zwischen Service alle15k km und oel Wechsel werden onehin nicht in das Elektronische Wartungsbuch aufgenomen zumindest in der schweiz den hersteller vorgaben sind auf das ausgelegt das BMW mehr verdienen kann den 30k km für eine oel wechel intervall ist dev zu lang.

    Und Lifetime beim getribe ist auch schwachsinn und würde ich nie bei einem BMW Partner getriebe service machen lassen was dann auch nicht im Elektronischen Historie zu sehen ist.Lieber zu einem Getriebe spezialisten wie Don Simon.

    und bei BMW wird auch nie was vom VTG gesprochen und ist auch kein oel wechsel vorgesehen nach Bmw vorgaben und das Differenzial hinten bei Xdrive genau so wenig.

    also bei meinel letzten Auto hatte ich auch Zwischenservice (auf eigenen Wunsch) bei BMW gemacht. Wurde ganz normal im digitalen Serviceheft eingetragen als Ölwechsel. Gehen tut alles...

  • Was ich viel weniger verstehe ist diese ewige Mär von "30tkm / 2 Jahre Ölwechsel ist VIIIIIIEEEEEL zu lang"...


    Ja, es gibt Fahrprofile, wo das definitiv nicht vorteilhaft ist: Extrem viel Kurzstreckenbetrieb (<<5km) ODER extrem viel Hochlastbetrieb / Rennstrecke. Beides sind aber wirklich --EXTREME-- Sonderfälle.

    Jeder OEM prüft seine Motoren im Prüfstands-Dauerlauf intensiv ab, dabei werden unzählige Ölproben gezogen, der Verschleiß von Komponenten und Öl analysiert, befundet, optimiert etc.

    Zusätzlich gibt es ganze Abteilungen, welche Defekte im Feld auswerten und monitoren. Einerseits ist das für den OEM sehr wichtig (Stimmt die geraffte Auslegung der Prüfstands-Dauerläufe mit dem Kundenprofil überein, wie entwickeln sich Gewährleistungskosten), andererseits profitiert auch der Ölhersteller von den Erkenntnissen und kann seine Formulierung verbessern.


    Wären die 30tkm Intervalle ein wirkliches großflächiges Problem für die Haltbarkeit, hätten wir mittlerweile massenhaft Berichte im Motortalk & Co von Motoren mit defekten Lagerschalen, verschlissenen Kolbenlaufflächen, eingelaufenen Nockenwellen, Turboladerdefekten usw. Bis auf die altbekannte Steuerkettenthematik (Welche eine andere Ursache wie das Öl hatte!) gibt es keine verbreiteten systematischen Defekte.

    Zudem gibt es mit dem CBS ein intelligent geregeltes System im BMW, welche die Wechselintervalle bei erkanntem "schädlichen Betrieb" direkt anpasst.


    Eher sind vorher Fahrwerke / Karosserien / Antriebsstränge / Elektroniken dermaßen schwer verschlissen, dass sich der Weiterbetrieb des Autos nicht mehr lohnt. Da helfen am Ende auch keine 15tkm Ölwechselintervalle und die wenigsten fahren ihr Auto >300tkm - vorher ist der Wunsch nach was neuem meist größer.

    Was sich witzigerweise im Netz findet, sind: vereinzelte Schockvideos, bei welchen Motoren mit unbekanntem Nutzerverhalten garkeinen / jahrelang keinen Ölwechsel bekommen haben. Irgendwann sind die Additive im Öl halt auch einfach verbraucht, dann geht der Verschleiß los - mit sowas erzeugt man aber Clicks und verdient Geld damit. Das passiert aber i.d.R. nicht innerhalb von zwei Jahren / 30tkm


    Mich nervt diese "urban legend" tierisch... Aber damit kann halt fleißig Geld verdient werden.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Haubendämpfer sind heute gekommen.

    Haltbar bis 08.2027, passt also

    Einbau hat pro Seite ca eine Minute gedauert.

    Das muss man wirklich nicht bei Bmw machen lassen.

    Gesamtkosten beliefen sich auf exakt 80€