Update zum Steuergerät , verpflichtend?

  • Ich hab noch die Premium Selection, müsste ich mal nachfragen ob dies darunter fällt. Kulanz Antrag sowas hab ich noch nie gemacht müsste ich mich auch mal mit beschäftigen.

    Den Kulanzantrag stellt der Händler bei BMW für Dich und nicht du selbst.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Meiner war vor zwei Wochen zwecks HU bei BMW, und es wurde im Gegenzug auch gleich das Update mit gemacht.

    Bis jetzt ist noch alles in Ordnung, konnte noch keine Veränderungen vom Motor her feststellen hat jetzt 70.000 Km gelaufen.

    Was mir aufgefallen ist das sich durch das Update meine AdBlue Anzeige verändert hat, habe jetzt ein Bild mit Füllstandsanzeige in Prozent, vorher war nur Restreichweite in Km und nachfüllmenge in L.

    Und in der My BMW App kann ich jetzt auf meine 360° Kamera zugreifen. mehr Änderungen sind mir bis jetzt nicht aufgefallen...

  • So, ich war heute bei BMW zur Diagnose, Fahrzeug war den ganzen Tag dort und natürlich hatte ich Recht und nicht der komische Typ, bei dem ich vor 2 Wochen vorgesprochen habe.


    Ansaugbrücke ist zu, Drallklappensteller kann nicht mehr ordentlich stellen.

    Ansaugbrücke kommt neu, Kostenpunkt ca. 2500€, Reparaturdauer wurde auf 50AW geschätzt.

    Aktuell ist die Kostenübernahme in Klärung, sollte aber kein Problem werden, wurde mir mitgeteilt. (und davon gehe ich auch aus, sonst geht's halt über den Anwalt)


    Was aber mal wieder interessant war:

    Offenbar schauen sie in die Fahrdaten. Der Serviceberater heute meinte, Kostenübernahme wird möglicherweise dann zum Problem, wenn sie sehen, dass das Fahrzeug zu 90% im Ultrakurzstreckenbetrieb von 2km bewegt wird.


    Die Zahlen waren vom Serviceberater natürlich nur aus der Luft gegriffen, aber offenbar wird schon auch darauf geachtet, wie das Fahrzeug bewegt wird.



    Betrifft mich jetzt nicht, aber trotzdem schon wieder ein starkes Stück, wie ich finde.

    Ich hab bisher noch keinen Hinweis im Handbuch oder eine sonstige Warnung im oder am Fahrzeug gesehen, die vor solchen Betriebsmodi warnen würde.


    Klar sollte man sich mit dem Fahrzeug auseinandersetzen und auf den Einsatzbereich achten, ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein entsprechend findiger Verkäufer bei BMW keine Skrupel hätte, einer geldigen Rentnerin oder ähnlich unbedarften Person 80-100k Euro für einen großen Diesel abzunehmen und nicht auf mögliche Probleme bei Kurzstreckenbetrieb hinzuweisen. Solche Leute stehen jetzt möglicherweise da und schauen ziemlich dumm aus der Wäsche.


    Erster freier Termin ist mal wieder erst in ca. 3 Wochen verfügbar, am 23.11. wird es dann gemacht.


    Ich werde weiter berichten, was so passiert.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Aus der Sicht von BMW ist es ja nicht verboten-zahlst die Reparatur eben alleine.

    Sie sehen sich ja nicht in der Pflicht zu reparieren, sondern versuchen die Kosten aus München erstattet zu bekommen.

    Steht auch bei keinem unserer Fahrzeuge drin, dass man den Wagen erst kalt fahren soll, weil Turbos das sonst nicht mögen. Im Schadensfall zahlst ebennur selbst.

    Der Hr. BMW lebt vom Verkauf neuer Fahrzeuge und von Ersatzteilen, die vorzugsweise von BMW verbaut werden. Also alles was du kaputt machst, freut BMW irgendwie ;)

    Muss man nicht mögen, ist aber so und die anderen Hersteller sind genauso drauf.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Naja, nicht wenns um die Sache bei mir geht, egal wie viele Anwälte BMW aufmarschieren lassen würde und egal wie gut die wären... Auf keinen Fall könnten die beweisen, dass ich den Schaden bzw. die Verkokung verursacht hätte bei 2000km Laufleistung und 10 Wochen Besitz.

    Stichwort verdeckter Mangel, mit dem ich als Laie so nicht habe rechnen können.

    Am Ende entscheidet sowas auch nicht der Anwalt, sondern ein Richter und die sind zu 99% auf der Seite des Käufers, dem das faule Ei angedreht wurde.


    Aber auch egal, ich mach mir keine Sorgen, BMW zahlt das so und so.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Guten Abend,

    Hätte da bezüglich des Updates auch paar Fragen,

    Wie sieht es aus wenn man kleinere Codierungen vorgenommen hat zb m Logo, gurt Warnsignal, Start stop memorie ect..

    Werden alle Codierungen gelöscht beim Update?

    Und ich hab Apple CarPlay durch einen speziellen codierer freischalten lassen, wäre das dann auch betroffen? Sprich wäre es auch einfach weg?

    Und speziell beim nachrüstsatz der LCI Rückleuchten mussten ja auch Codierungen vorgenommen werden um die Rückleuchten anzupassen, wären auch die Sachen weg?

    Oder ist das Update rein für das Motorsteuergerät?

    Danke schonmal im Voraus für eure antworten

    Lg

  • BMW kann kein Update für „rein das Motor-Steuergerät“, nur alles oder nichts. Mit der letzten November I-Stufe kam auch ein Update für die HU ID6 wovon ich bei „CarPlay von Codierer freigeschaltet“ ausgehe. Diese Freischaltung, kostenloses Naviupdate usw. sind dann alle weg.

    Andere Codierungen wie Memory usw. sind davon abhängig ob für diese Steuergeräte ein Update vorliegt. Das ist auch davon abhängig wie „alt“ deine jetzige I-Stufe ist.