Update zum Steuergerät , verpflichtend?

  • Nabend.

    Nur mal zur Info


    War heut kurz beim BMW Händler und bekam die Info, dass ein technisches Update für meinen Schatz / bzw Grund weshalb meine Frau über mich lacht*/ bereitsteht.

    Etwas mit Steuergerät Software, wegen Problemen mit zündfähigen Ablagerungen.

    Passt mir natürlich gar nicht, weil ich "aus Gründen" niemanden mehr ans das Steuergerät lassen wollte ^^


    Könnte alle anderen ähnlichen Modelle auch treffen. In der BMW App steht noch nix.

    Ich werds erstmal ignorieren bis es nicht anders geht oder der Wagen stehen bleibt, was angeblich passieren könnte. O.o


    *hab nur die Gummilippen gepflegt und das Auto poliert.


    Gruß

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    ( Modell/Typ (G5K) G31, JN61 ) vFL ID6

    Navi 07XP

    HSN TSN 0005/COT

  • Das Update wird mir auch angezeigt.

    Wie du richtig sagst, handelt es sich um ein Update der DDE, welches den Zustand der Drallklappen und somit auch der Ansaugbrücke überwacht. Es wird bei zu starker Verkokung, die u.U. zündfähig werden könnte eine Fehlermeldung generiert. Gemessen wird das mittel dem Drallklappensteller.


    Leider gab es in den letzten Monaten nur verbugte Versionen, die zu fehlerhaften Schaltpunkten der Automatik bei Tempomat an geführt hat. Die betroffenen Wägen haben his 4000 Umdrehungen hochgedreht bevor sie geschaltet haben.

    Gibt es im F10 Forum ein glaube 11 seitiges Thema dazu.


    Was grundsätzlich natürlich durch das Update passieren kann, ist eine Fehlermeldung und dann heißt es Ansaugbrücke reinigen und Walnussblasten. (oder wohl nach BMW lieber ne neue rein).

    Im Prinzip eigentlich nicht übel, so fährt man nicht zu früh.


    Ende August wurde glaube ich die gepatchte Version rausgegeben.

    Würde aber jedem dazu raten, erst nachzufragen, ob man die fehlerfreie Version aufgespielt bekommt.


    Ich hab bei meinem Gebrauchtwagencheck beim BMW Spezi (nicht beim Freundlichen) genau das gehört. Er hatte die gepatchte Version noch nicht, da freie Werkstatt.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    ID 6

  • Buggy versions?
    Hmmm, ich hab dieses Update im April/Mai bekommen, und neben dem Gefühl eines höheren Verbrauches fahr ich seit der Zeit gar nicht mehr gerne im Sport-Mode, da dort dann die Gänge definitiv übelst reingehauen werden.

    Kann mit der Drallklappe ja nichts zu tun haben, aber weiß der Geier, was die noch alles draufgepackt haben. Bin ich da der einzige mit dem Problem in SPORT?


    Und zur Anzeige in der App:
    Da ich dieses Scheiß Ding hasse wie die Pest, bekomm ic da nix mit. Hab vorhin was anderes gelesen bezgl. App, und wollte mal "schnell öffen und nachschauen", - und siehe da: schon wieder soll ich mich erst mal anmelden... (Registriert bin ich ja). Anmelden? Wie war das scheiß PW - und was für ne Mail hatte ich genommen? Ich werd den gotteserbärmlichen Scheiß eher wieder löschen als mich jedesmall zu ärgenn. Vorteil hab ic von dem Product Placement eh noch nie gesehen/gehabt

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Buggy versions?
    Hmmm, ich hab dieses Update im April/Mai bekommen, und neben dem Gefühl eines höheren Verbrauches fahr ich seit der Zeit gar nicht mehr gerne im Sport-Mode, da dort dann die Gänge definitiv übelst reingehauen werden.

    Kann mit der Drallklappe ja nichts zu tun haben, aber weiß der Geier, was die noch alles draufgepackt haben. Bin ich da der einzige mit dem Problem in SPORT?


    Und zur Anzeige in der App:
    Da ich dieses Scheiß Ding hasse wie die Pest, bekomm ic da nix mit. Hab vorhin was anderes gelesen bezgl. App, und wollte mal "schnell öffen und nachschauen", - und siehe da: schon wieder soll ich mich erst mal anmelden... (Registriert bin ich ja). Anmelden? Wie war das scheiß PW - und was für ne Mail hatte ich genommen? Ich werd den gotteserbärmlichen Scheiß eher wieder löschen als mich jedesmall zu ärgenn. Vorteil hab ic von dem Product Placement eh noch nie gesehen/gehabt

    Zum Thema Email/Passwort:
    Ich nutze seit Jahren Keepass, hier gibt's auch mehrere Alternativen zu die teilweise auch Cloud support haben (Lastpass oder sowas, hab ich aber keine Persönlichen Erfahrungen mit).
    Ich muss mir demnach nur noch ein Passwort merken und für alles andere habe ich Keepass (auch mit Auto-Ausfüll Funktion ;))

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Kenn ich schon, aber ne App, die immer wieder den Zugang vergisst, ist den Namen nicht wert, daß wollt ich damit sagen. UND Nutzwert ist einfach nahezu null... 🙄

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • DAS ist allerdings korrekt. der Mehrwert der App ist extrem gering.
    Ich nutze es hauptsächlich um mal ne Adresse vorab ans Navi zu schicken.

    Während der Wagen in der Werkstatt war war es ganz nett zu sehen wann und wie oft daran gewerkelt wurde. Und wie viel Sprit sie verbraten haben. Daraufhin hab ich sie angesprochen und eine Tankfüllung bekommen :)

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Zum Thema Update:

    So lange es kein offizieller Rückruf vom KBA ist, bist du erstmal zu garnichts verpflichtet --> ABER leider gibt es diesen, siehe KBA Nummer 011682 (derzeit noch in Prüfung)
    Zudem ist die Update-Aktion von BMW öffentlich gemacht worden, was das Thema Haftung im Schadens-/Brandfall heikel macht.


    BMW Rückrufe
    Rückrufaktionen betreffen die Sicherheit oder Einhaltung gesetzlicher Vorschriften Ihres Fahrzeugs. Die Durchführung dieser Aktionen ist für Sie kostenlos. Bei…
    www.bmw.de

    Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufe 'Hersteller' auswählen


    Langfristig wirst du um das Update leider nicht herum kommen... Eventuell kannst du mit deinem zuständigen Kennfeldverbieger aber einen Deal machen, dass er vor dem I-Stufen Update den Originalzustand herstellt und im Anschluss wieder sein Kennfeld aufspielt - dann ist der Ärger überschaubar.

  • Hab heute die Steuergeräte updaten lassen. Hab das Gefühl, dass da wirklich alles ein Update bekam. ID6 kommt mir geschmeidiger vor und auch das Navi kommt mir farbintensiver bzw flüssiger vor.


    Außerdem, entweder fiel es mir nie auf, oder seit heute wird auch im HUD die Titelinfo der Musik schärfer dargestellt..

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Ich sehe auch schon Gespenster, ich bilde mir ein, dass im HUD der Bogen um die Geschwindigkeit plötzlich farbig ist (Weis in Comfort, Rot in Sport und Blau in Eco)

  • Ich sehe auch schon Gespenster, ich bilde mir ein, dass im HUD der Bogen um die Geschwindigkeit plötzlich farbig ist (Weis in Comfort, Rot in Sport und Blau in Eco)

    Das war tatsächlich schon immer so :) Man achtet nach solchen Aktionen nur unbewusst auf Details

  • Ich sehe auch schon Gespenster, ich bilde mir ein, dass im HUD der Bogen um die Geschwindigkeit plötzlich farbig ist (Weis in Comfort, Rot in Sport und Blau in Eco)

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da nach dem Update nix verändert hat. ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

  • Das ist klar, wollte damit zum Ausdruck bringen, wie sich das Empfinden durch das Wissen, dass etwas upgedatet wurde verändert...

  • Buggy versions?
    Hmmm, ich hab dieses Update im April/Mai bekommen, und neben dem Gefühl eines höheren Verbrauches fahr ich seit der Zeit gar nicht mehr gerne im Sport-Mode, da dort dann die Gänge definitiv übelst reingehauen werden.

    Kann mit der Drallklappe ja nichts zu tun haben, aber weiß der Geier, was die noch alles draufgepackt haben. Bin ich da der einzige mit dem Problem in SPORT?


    Und zur Anzeige in der App:
    Da ich dieses Scheiß Ding hasse wie die Pest, bekomm ic da nix mit. Hab vorhin was anderes gelesen bezgl. App, und wollte mal "schnell öffen und nachschauen", - und siehe da: schon wieder soll ich mich erst mal anmelden... (Registriert bin ich ja). Anmelden? Wie war das scheiß PW - und was für ne Mail hatte ich genommen? Ich werd den gotteserbärmlichen Scheiß eher wieder löschen als mich jedesmall zu ärgenn. Vorteil hab ic von dem Product Placement eh noch nie gesehen/gehabt

    moin Das mit dem Anmelden Kann ich gut verstehen das es dich nervt ich melde mich immer mit dem Finger abdruck ann das geht deutlich schneller und da gibt es keine Auffreger das würd ich dir auch empfehlen mal zu testen

    Bmw 540d LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • moin Das mit dem Anmelden Kann ich gut verstehen das es dich nervt ich melde mich immer mit dem Finger abdruck ann das geht deutlich schneller und da gibt es keine Auffreger das würd ich dir auch empfehlen mal zu testen

    So war diese bescheuerte app auch eingestellt. Aber selbst das funzt erst, wenn du dich wiederum erneut angemeldet, also eingetippt hast. Und jetzt gerade funktioniert das gar nicht, hab, weil die app meinte, ne info für mich zu haben, mich am WE angemeldet ( nicht registriert, das ich registriert bin, ist das einzige, was die app noch weiß) - aber fingerprint hat sie vergessen.

    Und das wichtige war: ich soll Bremsbeläge wechseln, das zeigt mir die Kiste selbst aber schon seit Wochen an... 🙄


    Sag ja: Nährwert deutlich unter Null...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6