Update zum Steuergerät , verpflichtend?

  • Meine Begegnung mit BMW gestern war wieder recht speziell...

    Der komische "Serviceberater" hat das Problem natürlich wieder runterspielen wollen und es war im Gesprächsverlauf offensichtlich, dass er es nicht ernst nimmt und mich verarschen will.


    Ich meine, jedem von diesen Typen muss doch genau klar sein, warum dieses Update überhaupt durchzuführen war, und wenn es eine Motorkontrollleuchte gibt, dann auch was im Argen ist, auch wenn keine Fehler im Schlüssel gespeichert sind.

    Die Motorkontrollleuchte wollte er auf einen defekten Sensor oder einen Marderbiss schieben... Was denkt der sich dabei, das ich ein Idiot bin?

    Angeblich würde ich auch merken, sollte die Verkokung so weit fortgeschritten sein, dass das der Auslöser für die MKL wäre, der Motor würde ruckeln, unrund laufen, starken Leistungsverlust haben usw. Alles Unsinn...


    Ich bin diese albernen Aussagen satt, ala "wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen" im Bezug auf die potenzielle Brandgefahr.

    Der Kunde und ihre eigenen Kontruktionsmängel sind in meinen Augen gefälligst ernstzunehmen!



    Am aller interessantesten war die Reaktion bezüglich den Kosten.

    Er hat ernsthaft gesagt, Kulanz Antrag wird gestellt, sollte eine Reparatur nötig werden, dann wird sich zeigen, wieviel ich selbst bezahlen muss.

    Da frage ich mich, was das soll. Das Fahrzeug ist 2 Monate bei mir und ich habe GARANTIE darauf.

    Auf meine Premium Selection Garantie ist er überhaupt nicht eingegangen.

    Schätzungsweise wird sich BMW jetzt grundsätzlich mit Händen und Füßen gegen alle eingehenden Reklamationen durch Kunden nach dem Update versuchen zu wehren und so wenig wie nur irgend möglich an Kosten übernehmen.


    Ganz toll ist auch, dass ich jetzt erst mal noch 2 Wochen bis 31.10. warten muss, bis sie sich das anschauen wollen.


    Zum Abschluss hab ich ihm dann noch mitgegeben, dass ich froh bin, dass das Update nachweislich aufgespielt wurde, da dann wenigstens die Versicherung ohne Anstalten zahlt, sollte der Wagen in den nächsten 2 Wochen abbrennen. 🖕

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Ich würde den Wagen nicht verteufeln nur weil die Mitarbeiter bullshit quatschen. Hoffentlich bekomme ich nicht so einen Mitarbeiter. Bisher hatte ich Glück mit denen

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Mach dir kein kopf wenn das auto erst 2 monate bei dir ist müssen die alles übernehmen weil wär das update 3 monate vorher gewesen hättest du das Auto nie gekauft oder die hätten schon eine neue ansaugbrücke verbaut. Und zur Not sammelklage wir werden nicht die letzten sein die das Problem betrifft hab das Auto jetzt 1 jahr habe auch noch 1 jahr Premium selection. Wenn es bei mir der fall sein soll können die den Hobel gerne wieder haben.

  • Bei der Premium selction Fahrzeug Prüfung steht sogar ansaugtragt überprüft wenn ich mich nicht täusche. Innerhalb vom 1 Jahr kann also die ansaugbrücke so zugelassen sein.

  • Gibt es irgendwo eigentlich diesen Premium Selection Prüfplan zur Einsicht?


    Und natürlich verteufel ich das Auto nicht, ich find ihn super und ich würde mich echt sehr sehr ärgern, sollte mir wegen dieser Sache jetzt dann schlussendlich doch keine Wahl bleiben und ihn zurück geben müssen.


    Und wenn es tatsächlich dazu kommen sollte und es irgendwie Probleme mit den Kosten geben, werde ich genau so argumentieren.

    Sie müssen ihn zurücknehmen, genau wegen diesem erneuten jetzt erst ans Licht tretenden verdeckten Mangel.

    Und dann müssten Sie ohnehin den Ansaugtrakt neu machen um den Wagen wieder verkauft zu bekommen.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Also ich hab mir erstmal obd stecker und bimmerlink/Code gekauft, damit ich nach dem Update wieder meine Funktionen Codieren kann. Auch werde ich einmal den FC ausleden und dann je nachdem entsprechend vorgehen.

    Bei mir ist es auch so, ich liebe mein Autom, aber der Service unter aller sau...

  • Oida85 : oh Mann. Unfassbar was manche Servuceberater von sich geben. Bei mir war es mal ähnlich. Denke die kriegen so ift was ab von Kunden und Chefs, sodass sie immer übertreiben um dann im Nachgang sagen zu können: wir haben darauf hingewiesen...


    Lass dich nicht ärgern, du wirst keinen Cent zahlen.

  • Gibt es irgendwo eigentlich diesen Premium Selection Prüfplan zur Einsicht?

    Gibt es: https://www.stadel.de/fileadmi…esource.1480130380948.pdf


    Der Prüfplan ist erschreckend rudimentär, verkokte Ansaugbrücken o.ä. werden nicht geprüft...

    Weitere Details hier: https://www.stadel.de/gebrauch…0Kriterien%20erf%C3%BCllt.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: