Sprit-Kosten

  • Bis auf die Dienstwagenfahrer (sorry) in den heutigen Zeiten ein durchaus interessantes Thema.


    Der Liter Diesel kostet dzt. bei uns ca. € 2,11. in CZ" habe ich heute für € 1,77 getankt (war eh unterwegs + war nötig).

    Also bei grob 50 Liter ein Preisunterscheid von ca. €17,00.

    Was läuft da in "D" falsch?


    Bin mal auf eure "Sprit-Erfahrungen" (neben all den Apps, die hier nicht genannt werden müssen) gespannt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Die Politik :)

    Nö, die sich das gefallen lassen sind schuldig.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ist bei uns in Ö auch nicht anders. so um die € 2 für Diesel. Im September mussten wir Urlaubsbedingt (mit WoWa am Hacken) von Tirol nach Rotterdam bis nach Elba 12mal volltanken, lol der Witz bei der Sache in Italien, ich wunderte mich immer warum wir nie den Liter Preis verrechnet bekamen der auf der großen Anzeige angegeben war. Lösung: Die Tankwarte haben mich immer schon vor den SB Kartenautomaten "abgefangen" und das Tanken für mich übernommen, das hat dann einen Zuschlag von 30 Cent / Liter zur Folge - Schlitzohren diese :m0016: Aber der letzte Tankwart in Südtirol (Peschiera) hat mich gefragt ob ich nicht lieber selber tanken möchte, das würde uns eben diese 30 Cent pro Liter ersparen ich muss halt in die andere Spur wechseln. Ich denke da es Abend war wollte der einfach nicht mehr oder es war ein ausgesprochen netter Mensch :m0004: Und ja wir arbeiten beide noch und müssen uns das selber leisten... :m0019:

  • Da ich mein Fahrzeug sowieso tanken muss und ich nichts ändern kann am Preis ist mir das bis zu einem gewissen grad eigl. ziemlich egal. Tanke seitdem ich den Führerschein hab immer nur dem Premium Diesel und bin derzeit bei 2.20€ pro Liter. Also ungefähr 150€ pro Tankfüllung. Da ich kleine unnötige Fahrten eher mit dem privaten E-Scooter in der Stadt oder mit dem Motorrad erledige, benötige ich das Fahrzeug nur für Großeinkäufe und weitere Strecken, womit ich mir einige Kilometer im Monat spare.

    G31 520d/ M-Paket / Diverse Codierungen / Match-UP7

  • Den Preiswahnsinn spüren wir als Dieselfahrer erst recht. Ich zahle die höheren Steuern und tanke den teuersten Sprit an der Zapfsäule (abgesehen von Premium-Sprit). Scheinbar soll der Diesel mit aller Macht sterben...

  • Ist bei uns in Ö auch nicht anders. so um die € 2 für Diesel. Im September mussten wir Urlaubsbedingt (mit WoWa am Hacken) von Tirol nach Rotterdam bis nach Elba 12mal volltanken, lol der Witz bei der Sache in Italien, ich wunderte mich immer warum wir nie den Liter Preis verrechnet bekamen der auf der großen Anzeige angegeben war. Lösung: Die Tankwarte haben mich immer schon vor den SB Kartenautomaten "abgefangen" und das Tanken für mich übernommen, das hat dann einen Zuschlag von 30 Cent / Liter zur Folge - Schlitzohren diese :m0016: Aber der letzte Tankwart in Südtirol (Peschiera) hat mich gefragt ob ich nicht lieber selber tanken möchte, das würde uns eben diese 30 Cent pro Liter ersparen ich muss halt in die andere Spur wechseln. Ich denke da es Abend war wollte der einfach nicht mehr oder es war ein ausgesprochen netter Mensch :m0004: Und ja wir arbeiten beide noch und müssen uns das selber leisten... :m0019:

    Diesen tollen Service nenn man "Servizio".

    Ich war mit einem Kollegen auf Dienstreise und beim Zufahren auf die Tanke in Italien erzählte er mir von dem Aufschlag / Liter. Ich dachte damals er veräppelt mich. Finde das ist eine der besten offiziellen Betrugsmaschen :)

  • . . . .und das Tanken für mich übernommen, das hat dann einen Zuschlag von 30 Cent / Liter zur Folge - Schlitzohren diese :m0016: Aber der letzte Tankwart in Südtirol (Peschiera) hat mich gefragt ob ich nicht lieber selber tanken möchte, das würde uns eben diese 30 Cent pro Liter ersparen ich muss halt in die andere Spur wechseln.

    30 Cent/Liter sind schon ein stolzer Aufschlag. Es gibt aber auch noch ehrliche Tankwarts :) , die den Fahrer entscheiden lassen.

    Nebenbei: ist Peschiera (südl. Ende am Gardasee) noch Südtirol :/ ?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Den Preiswahnsinn spüren wir als Dieselfahrer erst recht. Ich zahle die höheren Steuern und tanke den teuersten Sprit an der Zapfsäule

    ;( Das versteht kein Mensch.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Kurios mit der Diesel-Verarsche...


    Ende der 90er wurde allen Dieselfahrern gesagt "rüstet Partikelfilter nach, der Staat fördert das. Damit sind eure Autos sauber"

    Paar Jahre später: "Ach schade, es gibt jetzt Umweltzonen, in die dürft ihr mit gelben Plaketten nicht fahren. Kauft doch mal neue Fahrzeuge, die sind viel sauberer als eure alten Diesel..."

    Vor 2015: "Ja klar ist der Diesel effizient und mit AdBlue und AGR auch total sauber. VAG-Konzern: "Hold my beer""

    Nach 2015: "Wie könnt ihr Umweltsäue noch einen Diesel fahren? Das sind ja wohl die dreckigsten Autos der Welt! Aus dem Auspuff eines Otto-Motors, da kommt saubere Luft raus und Elektroautos sind jawohl die sauberste Antriebstechnologie, die es seit Erfindung des Rades gibt - Ach nee, doch nicht"

    Heute: "Ja, der Diesel ist so besteuert, dass der mit dem Tankrabatt teurer war.

    -Wieso war?

    - Jaaaaaa, das liegt an der komplizierten Herstellung von Dieselkraftstoff"


    An der Stelle möchte ich mich auch nochmal beim VAG Konzern bedanken, die den Diesel haben sterben lassen, nur weil die Ingenieure und Entwickler unfähig waren, saubere Motoren zu bauen...