LCI: Live Cockpit PLUS vs. PROFESSIONAL

  • Hallo zusammen,


    Mein G30 LCI hat "nur" das Live Cockpit Plus. Im Vergleich zum Professional kenne ich folgende Nachteile:

    1. Bildschirm 10" statt 12"

    2. Tacho analog statt voll-digital

    3. IDrive Controller klein (war später auch bei Professional klein)


    Prinzipiell lege ich keinen Wert auf den Riesenbildschirm, mit reicht der 10" vollkommen aus. Auch hatte ich kein Problem mit dem analogen Tacho, allerdings fällt mir dieses zunehmend negativ auf. Durch Sonneneinstrahlung wird es komplett unlesbar (obwohl matte Oberfläche). Außerdem ist die Lesbarkeit der Zahlen nicht gerade gut gemacht - eher billig.


    Ich überlege daher eine Nachrüstung zu machen und frage mich nun, welche Unterschiede in der Hardware es noch gibt? Ist der verbaute Navirechner (Headunit ?) passend oder wie siehts da aus?


    Umbauen würde ich zumindest das Tacho. Wenn es sein muss, dann auch den Bildschirm. Den iDrive Controller lasse ich. Die Touchfunktion brauche ich nicht dank Sprachsteuerung.


    Danke euch.

  • Auch hatte ich kein Problem mit dem analogen Tacho, allerdings fällt mir dieses zunehmend negativ auf. Durch Sonneneinstrahlung wird es komplett unlesbar (obwohl matte Oberfläche). Außerdem ist die Lesbarkeit der Zahlen nicht gerade gut gemacht - eher billig.

    Wobei man dieses Problem leider auch beim digitalen Tacho hat.

    Bei Sonne aus dem "richtigen" Winkel ist er ebenfalls unlesbar.

  • schiebe das Thema wieder hoch. Hat jemand eine Idee was man auf "Live Cockpit Professional" alles umrüsten müsste?

    ...neben Kombi (Tacho), CID (Display) und iDrive Controller.


    Wenn ich das angehe, dann nur so dass es mittels Anpassung Fahrzeugauftrag auch langfristig Sinn ergibt.

  • schiebe das Thema wieder hoch. Hat jemand eine Idee was man auf "Live Cockpit Professional" alles umrüsten müsste?

    ...neben Kombi (Tacho), CID (Display) und iDrive Controller.


    Wenn ich das angehe, dann nur so dass es mittels Anpassung Fahrzeugauftrag auch langfristig Sinn ergibt.

    Darf ich fragen, was du für ein ID hast? Welche Ausgabgsbasis?

    da man glaub ID7 braucht und man das nur extrem kostenintensiv umbauen kann gehe ich davon aus, dass du ein ID7 hast?

    Oder bin ich grundlegend falsch informiert?

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • mal ne Frage in die Runde:

    Habe einen 2018er m550d gekauft, darin ist das Cockpit S06WB verbaut! Dieses hat solche 4 Kunststoff Stücke (tacho/Drehzahl/tank/temp) aufgepeppt!

    Jetzt habe ich gesehen dass es das ganze auch ohne diesen Kunststoff Streifen gibt!


    Ist das ein anderes cockpit oder eben nur ohne den Kunststoff???

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

  • mal ne Frage in die Runde:

    Habe einen 2018er m550d gekauft, darin ist das Cockpit S06WB verbaut! Dieses hat solche 4 Kunststoff Stücke (tacho/Drehzahl/tank/temp) aufgepeppt!

    Jetzt habe ich gesehen dass es das ganze auch ohne diesen Kunststoff Streifen gibt!


    Ist das ein anderes cockpit oder eben nur ohne den Kunststoff???

    Ohne den Ring, richtig. Ansonsten exakt das Gleiche welches es für das ID6 gibt.


    Diese sind extrem selten in der Bucht zu finden.

    Die Schwirigkeit liegt auch darin, sie so zu erkennen, da viele live Cockpits auch drin sind.


    Das TFT muss seitlich, wo Temp und Tank sind, einen kleinen Bogen mach aussen machen, so wie in aktuellen der Ring. Dann passt es. Geht es kerzengerade runter, dann ist es vom ID7 und passt nicht.


    Habe mich damit auseinandergesetzt da ich gerne umbauen möchte.


    Das hier wäre zb einer. Leicht kann man das TFT erkennen mit dem "Bauch" an der Tankanzeige.

  • Darf ich fragen, was du für ein ID hast? Welche Ausgabgsbasis?

    da man glaub ID7 braucht und man das nur extrem kostenintensiv umbauen kann gehe ich davon aus, dass du ein ID7 hast?

    Oder bin ich grundlegend falsch informiert?

    Ich hab natürlich ID7. Ist ja ein LCI und die gibt es nur mit ID7

  • Warum frage ich mich, wo dieses Teile herkommen, und ob die jeweils freiwillig vom Vorbesitzer hergegeben wurden.... so viele Unfallfahrzeuge mit Totalschaden kann es doch gar nicht geben....

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93