HiFi Anlage im Standard System 5er nachrüsten

  • Ich bin grade dabei ein HiFi System in meinen Buchhalter 540i nachzurüsten. Habe die original Lautsprecher bestellt 10 Stück inc. Spiegeldreiecke.

    Habe schon den Kabelbaum für die Endstufe verlegt und warte momentan auf die Lieferung der Teile.


    Den Halter für die Endstufe habe ich bereits im Kofferraum verbaut habe ich aus Holz gebaut mit passendem Halter sitzt bombenfest.

    Es soll eine 4 Wege Endstufe da rein die Audison SR 4.300 die sollte etwas über dem HiFi System spielen 4x85Watt RMS

    https://www.carhifi-store-buende.de/audison-sr-4.300-mk-ii?gclid=CjwKCAjw-rOaBhA9EiwAUkLV4qRm9TrI1cPZMPMvzh4hXVVuv_-SPm320yrgIy4t9en_u3MxiRBEShoCgPsQAvD_BwE

    Die Endstufe wird dann über das High Volt Signal des BMW Radios betrieben.

    IMG_0996.jpg

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Mark0 ()

  • Jeder hört das anders, würde ich meinen.

    Hier ging es ja um den Ersatz zum Standard.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Also das H/K ist schon sehr gut.

    Mein Ziel ist es nur einen ordentlichen Klang mit sauberen Höhen und satten Bässen in einer moderaten Lautstärke zu haben so dass ich meine CDs genießen kann.

    Das Standard System finde ich jetzt auch nicht ganz so schlecht wie hier manchmal geschrieben wird. Es fehlten mir ein paar Höhen in oberen Frequenzbereich was ja ohne Hochtöner kein Wunder ist.

    Es muss auch nicht Ultra laut sein nur halt schön klingen bin da auch nicht so verwöhnt im Auto, bei HiFi im Haus sieht das schon bei mir anders aus ^^

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Also dann möchte ich die HiFi im Haus gern hören.

    Bei den Höhen muss es bei mir aber gar nicht so extrem sein. Höre eh nicht mehr alles...

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Also dann möchte ich die HiFi im Haus gern hören.

    Bei den Höhen muss es bei mir aber gar nicht so extrem sein. Höre eh nicht mehr alles...

    Sonus Faber Olympica 3 + Vincent SV 237MK und CD S7 DAC

    Rein Analog mit Röhrenvorstufe, die Anlage kann nur CDs abspielen und halt Aux in jeglicher Art und das für über 20000€ da kommt kein G30 klanglich hin^^

    Ist für mein Aktuellen Wohnort viel zu überdimensioniert aber geht grade nicht anders ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    IMG_1010.jpgDSC_5207.jpg

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

    6 Mal editiert, zuletzt von Mark0 ()

  • Habe das HiFI System verbaut :)

    Muss sagen es Klingt Klasse, das geht ja mal richtig Laut und dann der Druck von unten echt kein Vergleich zum normalen HiFi der Klang ist auch total Perfekt für mich.

    Habe lange am Verstärker eingestellt um die Trennfrequenzen optimal für Bass und MID/Höhen einzustellen. Jetzt habe ich es aber für mein Gehör sehr gut hinbekommen.


    Hier mal paar Bilder vom Verstärkerhalter so muss man keine Löcher ins Auto Bohren er wird einfach in die vorgestanzten Eckigen Löcher im Seitenteil gesteckt und mit einer 10ner Schraube angeschraubt (wenn jemand Bock hat das nachzubauen) er sitzt 1a und bomben fest.

    Abmaße vom Verstärker=190mm x 155mm Halter 200mmx165mm. Die Kabel habe ich schön in den original Kabelbaum eingebunden und durch alle Führungen bis unter die Sitze verlegt sieht optisch so aus als wenn es original währe.


    Habe auch alle Lautsprecher vom HiFi System verbaut die sind völlig ausreichend und ballern richtig gut mit den AMP total sauber ohne verzerren oder der gleichen auch bei sehr lauten Pegel.


    IMG_1020.jpgIMG_1018.jpgIMG_1021.jpgIMG_1025.jpg

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Saubere Arbeit, steht mir demnächst auch bevor. Ich hab allerdings schon das HIFI-System 676 mit RAM Modul verbaut, kann also mit entsprechendem Adapterkabelbaum direkt im Kofferraum das Endstufensignal abgreifen und muss keine Strippen ziehen. Ich werd allerdings bei mir auch noch die Lautsprecher tauschen. Die originalen Untersitz-Bässe haben 8 Ohm Impedanz, die werd ich gegen welche mit 2 Ohm tauschen. Holt nochmal einiges an Dynamik raus.

    BMW 540xd (G31) LCI - M-Sportpaket - Saphirschwarz

  • Ja habe mir auch schon überlegt mit stärkeren Bässen von Audison gibts da was feines für 358€ aber Du darfst nicht vergessen die Lautsprecher vom HiFi System klingen mit einer größeren Endstufe auch ganz anders.

    Die Original HiFi 676 mit RAM hat ja nur insgesamt 250Watt die von mir verbaute ist auch nicht gerade ein Kraftpaket aber die hat schonmal 520Watt gesamt das klingt schon ganz anders auch vom Bass.

    Habe das Gefühl die ganze Karre schwingt mit vom Bass, lauter will ich es gar nicht^^ Klang ist auch sehr gut.

    Klar Lauter geht immer aber ganz ehrlich es reicht mir und ich bin schon laut gewöhnt :) Glaube das ist auch mehr eine Sucht wenn man einmal dabei ist will man immer mehr bis an die Grenzen des machbaren.


    Aber muss sagen gegen das Standard was ich vorher hatte ist das jetzt was ganz anderes endlich kommen die Bässe und die Höhen richtig brilliant so wie ich es haben wollte. Bin super zufrieden.

    Habe Heute den halben Tag im Auto gesessen und Musik gehört macht jetzt echt Laune^^ Und vor allem CDs hören die klingen auch noch mal viel besser als das gestreamte vom Handy oder die MP3s von der Platte!

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von Mark0 ()