HiFi Anlage im Standard System 5er nachrüsten

  • Ja genau, das ist eine Sucht. Ich kenne das nur zu gut ;) Aber ich gebe Dir recht: die Enstufe ist der wichtigere Baustein in dem System, also ein Tausch der Endstufe allein bringt mehr als der Tausch der Lautsprecher. Ich hatte in meinem vorherigen G31 (Hifi 676 ohne RAM) die Match Up7 BMW verbaut und mir kurz danach dann die Untersitzbässe und das Frontsystem von Match eingebaut. Rein subjektiv hat die Endstufe 80% und der Lautsprechertausch 20% vom Gesamtergebnis ausgemacht. Wobei die 80% der Endstufe natürlich auch das Einmessen des DSPs sowie das Einstellen Laufzeitkorrektur inkludiert. Leider kann man die Match Up 7 BMW nur in Fahrzeugen mit 676 ohne RAM verwenden, beim 676 mit RAM braucht man eine normale Match Up 7 mit Zusatzmodul und Kabelbaum. Wenn hier also jemand noch Interesse an einer Match Up 7 BMW hat, gerne bei mir melden.

    BMW 540xd (G31) LCI - M-Sportpaket - Saphirschwarz

  • Kenne das mit den einmessen von HIFI Receiver wenn man größere Entfernungen zu den Lautsprechern hat was ja im Auto nicht unbedingt der Fall ist da ja jeder der 4 Innensassen auf einen anderen Platz sitzt. Und mit Soundprozessoren habe ich auch nicht wirklich viel zu tun gehabt da man sagt im High End HifI Bereich will man den Sound so höheren wie er ursprünglich auf die CD im Studio gebrannt wurde und keine Verfälschungen. Bei den ganz fetten High End HiFi Anlagen hat man noch nicht mal eine Klangreglung mehr.

    Nach meinen Gehör klingt auch jede CD anders und ich könnte bei jeder den Ton etwas anders einstellen darum halte ich es für nicht nötig den Klang zu verfälschen da man es bei jeder anderen CD wieder ändern könnte. Aber Hey jeder hat da andere Vorlieben. Für mich ist das völlig OK will ja auch nicht das Auto zum Tonstudio machen ^^ Es kling so für mich 100% zufriedenstellend auch für laute kraftvolle Musik. Vieleicht mach ich irgendwann mal die Audison Bässe rein nur um die Neugier zu stillen mal sehen. Rennt ja nicht weg der größte Schritt ist jedenfalls gemacht.


    Was sich auf jeden fall in der Dynamik und Lautstärke bemerkbar mach ist wenn man die Trennfrequenzen der einzelnen Kanäle einstellt original ist der Bass und Mitteltöner ja Fullrange und mit der Audison kann man den gut beschneiden habe den Bass bei ca 2000Hz abgeschnitten und die Mid/High fangen ab ca 1200Hz an und spielen die unteren Frequenzen nicht mit so muss der Mitteltöner sich nicht mit den tiefen Tönen Quälen und hat mehr Saft für Stimmen und Co. Der Basslautsprecher macht halt auch nur den Bass und nicht die Mitten. So bekommt jeder Lautsprecher das was er am besten kann und es kling schon echt viel sauberer.


    Habe öfter mal mit Sound zu tun gehabt, wenn man auf Tinnitus steht geht natürlich auch mehr :D

    IMG_0826.jpg

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

    10 Mal editiert, zuletzt von Mark0 ()

  • Habe jetzt das Auto wieder fertig zusammengebaut. Wollte erst eine Weile Probehören.

    Der Sound ist wirklich gut und ich denke mal ich bleibe bei dem Setup mit den HIFI Lautsprechern.

    Die sind wirklich unglaublich gut im Klang und Lautstärke, das glaubt man gar nicht was so eine Endstufe ausmacht.

    Da ich ja vorher nur das Standard System verbaut hatte fehlt mit natürlich der Center Speaker hinterm Display was kein Beinbruch ist.

    Es gibt da so viele Berichte im Netz wo Leute den deaktivieren um einen schöneren Stereo Effekt zu haben weil der das Bühnenbild verdürbt von daher ist es schon OK.

    Habe aber alle anderen Lautsprecher vom HIFI System verbaut auch die 4 auf der Hutablage inclusive Spiegeldreiecke die in den Türen und Subs.

    Die Kabelverlegung habe ich im Kofferraum nochmal überarbeitet das es original aussieht.

    Das Thema Sound ist somit erstmal durch.

    Als nächstes nehme ich mir das Navi vor das ich das Große Display was ich schon zu liegen habe endlich nutzen kann.

    Hat da jemand zufällig eine Teileliste was man alles für den ordentlichen Umbau braucht


    -Head Unit

    -Head Unit/Display Kabel

    -Display

    -USB Kabel + Stecker

    -Kontroller


    Was noch?


    IMG_1046.jpgIMG_1030.jpg

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Das ist ja dann der Komplettumbau ID6->ID7, richtig?


    Was ist da an Kosten zustandegekommen?

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Nein möchte nicht das id7 sondern das id6 mit großem Display 10,25" habe in Moment noch das 8,8 id6"

    Da ich das Display schon habe brauch ich nur die Head Unit und die liegen so um die 700Euro + Controller 200 und die ganzen Kabel denke ich noch mal 300 weil die gibt es nur bei BMW und dann von 3MW in Berlin Codieren um die 80Euro.

    Grob geschätzt bin ich bei 1300€ das wäre es mir aber wert da sowas eigentlich für ein 540i standesgemäß ist.^^

    Wenn das drin ist, ist er für meine Bedürfnisse schon gut ausgestattet. Der Rest ist dann die Kirsche auf der Torte.

    Am 31.10 habe ich ein Termin bei BMW Riller und Schnauck um den Fernlichtassistenten nachzurüsten 800€ Bedingung für das Laserlicht das dann noch später kommt. Dann noch ein M Lenkrad das wars dann.

    Das habe ich so 2023 vor wenn alles klappt :)

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Lässt mir ja keine Ruhe, habe noch die Lautsprecher von Audison bestellt, die beiden Woofer Mitten und Hochtöner.

    Bei den Bässen habe ich die 2 Ohm Varianten genommen da so die Endstufe die 130Watt pro Stück macht bei 4 Ohm sind es 85Watt und die original BMW sollen ja sogar 8 Ohm haben da sind es dann nur ka 60Watt? da sollte ja ein großer Sprung zu spüren sein.

    Dann passt es jetzt perfekt zusammen da alles von der gleichen Marke füreinander abgestimmt ist. Bin mal auf den Sound gespannt^^


    Set besteht dann aus


    https://www.carhifi-store-buende.de/audison-sr-4.300-mk-ii?number=CHS13995

    https://www.carhifi-store-buende.de/audison-apbmw-s8-2.2-untersitzsubwoofer-2-ohm

    https://www.carhifi-store-buende.de/audison-apbmw-k4e

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Sucht.

    Nein habe einfach ein besseres Gefühl weil die Leistungsdaten einfach besser passen.

    Die original sind klingen Gut aber nicht das die Teile mir durchbrennen bei der Endstufenleistung weil original hat ja nur 250Watt.

    Und so haben die Lautsprecher noch 20 Watt Reserve pro Kanal. 130RMS Endstufe zu 150RMS SUB

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von Mark0 ()

  • Nachtbar hat sich schon beschwert, also muss gut sein^^

    Die Höhen und Mitten sind jetzt sehr geil da ist eine sagenhafte Brillanz dazugekommen unglaublich. Mehr Druck von Unten kann ich nicht unbedingt sagen obwohl die 2Ohm Subs verbaut sind. Soll nicht heißen das da kein Druck ist sondern das die original HIFI BMW Subs auch sehr gut arbeiten.

    Habe aber das Gefühl das jetzt alles mehr zueinander passt von der Abstimmung.

    Einen 15" Subwoofer kann das System nicht emulieren aber lautes druckvolles musikhören in bester Qualität ist es jetzt möglich, was ja mit dem Standard System gar nicht ging.


    Bin mir nicht sicher ob als Sub nicht doch die 4 Ohm besser gewesen wären als die 2 Ohm habe da leider keinen Vergleich.

    Es gibt ja vor und Nachteile beider...

    Aber nun ist Schluss das muss jetzt gut sein... :)

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz