HiFi Anlage im Standard System 5er nachrüsten

• Vielleicht interessant für Leute die auf DSP schwören.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gedämmt ist vom Werk aus schon sehr gut. Habe da nichts weiter gemacht.

Vielleicht bewirkt die Hohlraumversiegelung noch was keine Ahnung. B&W ist ja auch nicht mehr gedämmt wie das normale BMW Hifi.

• Genau, hat mein HiFi Shop auch gesagt. Kaum zu glauben, dass es so gut gedämmt sein soll, ist aber wohl so.

Es ist mittlerweile ein Problem aufgetaucht: Bei ganz bestimmten Songs, ab einer bestimmten Lautstärke, vibrieren ganz bestimmte Teile der Verkleidung :D

Da scheinen einige Frequenzen diese Plastikflächen zum Schwingen zu bringen.

Es sind eher die tieferen Töne, also die Folge der Nachjustierung am Matchup7. Da muss ich wohl nochmal hin zum Nachbessern.

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

( Modell/Typ (G5K) G31, JN61 ) vFL ID6

Navi 07XP

HSN TSN 0005/COT

• Ja Wahnsinn, das ist in meiner Nähe. Das höre ich mir an :D

Gruß

Ralf

Navi 07XP

HSN TSN 0005/COT

• ...und am 4.11.23 direkt vor meiner Haustür, an der Messe. Dann warte ich noch etwas :)

06.05.2023 – Andrian Audio AYA - Osterbrooksweg 27, 22869 Schenefeld

27.05.2023 – WoofAYA Rahden - Zum Bauerbrink 23, 32369 Rahden

08.07.2023 – Hauptstadt AYA by Autodienst Marienenfelde - Buckower Chaussee 69, 12277 Berlin

29.07.2023 – Team Horsch und Guck AYA - Nova Eventis Leipzig Mersebruger Landstr. 1, 06237 Leuna

30.09.2023 – Süd-Thüringen AYA 3.0 - Viehmarkt 6, 98631 Römhild

04.11.2023 – FinAYAle in Bad Salzuflen

Gruß

Ralf

Navi 07XP

HSN TSN 0005/COT

• Sehr gerne. Am Wochenende mal treffen? Bin flexibel 🙂

Gruß

Ralf

Navi 07XP

HSN TSN 0005/COT

• Jessas, da muss man viel Liebe zum Detail mitbringen :thumbsup:

Da ich ein RAM System habe (leider mit Standard Audio), werde ich mir demnaechst so ein Komplettset von Car-HiFi Buende einbauen, mal schauen was das bringt, kann ja nur besser werden, audiophil bin ich ja nicht, nur ein wenig mehr Bumms und Klarheit waere mir schon wichtig.

BMW Komplettsystem soundPRO Standard RAM | Plug&Play Lautsprechersystem
    BMW Komplettsystem soundPRO: Fahrzeugspezifisches Soundsystem für BMW G- Serie inkl. Spiegeldreiecke und DSP Endstufe bei RAM Modul ab Werk
    www.carhifi-store-buende.de

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch oft die Umlaute? Sorry, englische Tastatur

• Bei mir ist ab Werk leider weder Ram noch mehr als Standard verbaut, weswegen sich jeder Handgriff lohnt.

Dieses Set habe ich für vorne bestellt (ähnlich dem von Hifi-Bünde) https://www.ars24.com/option/l…oundsystem-upgrade-option

Für die hinteren Türen das H+K System (aus der Bucht wegen der passenden Blenden) und die Dachlautsprecher werden ebenfalls welche von Option werden. Muss nur beim ausbau schauen, ob ich den Träger auch auf H+K Maße umbauen kann (separate Hochtöner), oder ich nen Koax nehmen muss.

Die hinteren Türen und die Dachlautsprecher bekommen eine zweite Endstufe.

29db5beebb6962d81db999db692fd7e6c728b040.jpgMOSCONI Gladen ONE 130.4 DSPGladen ONE 130.4 DSP 4-Kanal Verstärker, 4 x 130 WRMS @ 4 Ohm Beschreibung 4- Kanal Eingang, 2- Kanal prozessierter…
    http://www.ars24.com

Sollte das nicht reichen, kommt noch ein flacher aktiver Unterseat Subwoofer in die Kofferraummulde (ist beim Diesel mit AdBlue ja leider eher mäßig) angebunden über den DSP Pre-Out der hinteren Endstufe.

04a3318b6f76f480b3b4575a49d74901e4acabbf.jpgDrive10UA Aktiv-Subwoofer | OPTIONOption Drive10UA | 25cm Aktivwoofer Eine Empfehlung ist unser Underseat Aktivwoofer Option   Drive 10UA , welcher mit seinen Abmaßen von…
    http://www.ars24.com

Sollte für ein bisschen Hardstyle reichen 😁

• Sei froh dass du kein RAM System hast, das macht das Upgraden wesentlich einfacher.

Wie machst du das mit den hinteren Tueren, so wie ich das verstanden habe ist da ohne HK kein Platz fuer Lautsprecher vorgesehen oder hast du eine Limousine?

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch oft die Umlaute? Sorry, englische Tastatur

• Nee, ist ein Touring.

Die hinteren Türen sind natürlich mit Aufwand verbunden. Siehe Bild.

Die Mitteltöner sind noch einfach. Man muss nur die originalen Aussparungen ausfräsen.

Hochtöner ist schwieriger (wenn man nicht die gesamte Dekorblende tauschen will). Werde die Form des H+K Gitters ausfräsen und Gitter nebst Tweeter mit Heißkleber oder ABS-3D-Druck-Stift einkleben. Wenn das gut passt, lasse ich mir ein Formteil drucken oder sowas. Mal schauen was die Druckdatenbanken so hergeben.

Der Rest in der Tür ist nur Kabelarbeot und Dämmung. Habe dafür allerdings die komplette Tür zerlegt um es richtig (wie vom OEM vorgesehen) zu machen.

Bin noch ein paar Wochen damit beschäftigt, fotografiere aber alles ganz brav.

• Die Match 7 BMW Endstufe oder die Gladen SoundUp gibt es doch aber mit RAM Anschlussset, dass du mit Plug&Play aufrüsten kannst!?

Für hinten klaust du dir dann einfach ein Signal über einen Pre-Out und packst eine zweite (oder gleich eine größere Endstufe ran.

Oder per Hi/Lo Converter zusätzlich hinten abgreifen... Aber das RAM wird ja auch ein Rear Signal ausgeben... Alles nur eine Frage der Steckverbindung.