M-Fahrwerk im Kombi zu hart?

  • Hallo zusammen


    ich hab seit etwa einer Woche einen 540xd Touring (LCI) mit M-Sportfahrwerk und den original 18" Felgen vom M-Paket auf Runflat Reifen. Der Wagen kommt mir extrem hart vor. Luftdruck hab ich rundum auf 2,4 Bar gestellt (er war deutlich höher eingestellt bei der Abholung), aber das hat das Problem nur etwas verbessert. Das Auto ist ein Jahreswagen und ehrlich gesagt hab ich mir überhaupt keine Gedanken über das Fahrwerk gemacht. Meine 3 vorherigen Kombis (2 x F11, 1 x G31) hatten alle das adaptive Fahrwerk und irgendwie war es für mich auch selbstverständlich, dass der neue Wagen adaptive Dämpfer hat.


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob man das Adaptive Fahrwerk vielleicht nachrüsten kann. Ich denke mal, dass die hinteren Luftdämpfer ohnehin die selben sind (korrigiert mich gerne wenn dem nicht so ist), so dass man ggf. nur die vorderen tauschen und das ganze codieren müsste. Wahrscheinlich stell ich mir das zu einfach vor. Weiß da jemand von Euch vielleicht Rat?


    LG Frank

    BMW 540xd (G31) LCI - M-Sportpaket - Saphirschwarz

  • Brauchst alle 4 Dämpfer +X

    Da kannst du von Kosten zwischen 2500-3000EUR an Material für die Nachrüstung ausgehen. Dazu noch Kabel verlegen und Programmieren/Codieren.


    EDIT: Kosten ja die 2 hinteren Dämpfer schon 2800EUR =O . Also ca. 4500EUR allein die Dämpfer.

  • Laut vielen Erfahrungsberichten dürften folgende Maßnahmen den Fahrkomfort (bei vorhandenem M-Sportfahrwerk + Runflat-Reifen) verbessern:


    - auf nonRunflat-Reifen wechseln

    - Einbau von Eibach Pro-Kit Federn (VA)


    Edit:


    Möchtest Du unbedingt den Umbau bei BMW (z. B. Thema "Gewährleistung")

    machen lassen wollen, könntest du diese Federn von AC Schnitzer verwenden:



    Das sollen die EIBACH Pro-Kit Federn sein, mit AC Schnitzer Branding.

    Viele BMW-Werkstätten verbauen wohl eher AC Schnitzer als EIBACH.

    540ix - G31 - 09/2017 - ID6 - kein OPF - M-Paket - Alcantara - Adapt.FW - M668 - Mediterran-Blau + Cerium-Grey

    Klick mich: Foto-Album

    Einmal editiert, zuletzt von ZZ22 ()

  • Holla die Waldfee, das ist kostentechnisch natürlich nicht darstellbar. Also die Runflats fliegen auf jeden Fall runter, ich find das in Kombination mit dem M-Fahrwerk echt richtig mies.

    Auf meinem Vorgänger G31 mit dem adaptivem Fahrwerk hatte ich exakt die gleiche Reifenkombination mit Runflat wie jetzt, das war echt sehr verträglich. Über die Eibach Federn denk ich auch mal nach, ist ja kein allzu großer Invest. Danke für Eure Infos!

    BMW 540xd (G31) LCI - M-Sportpaket - Saphirschwarz

  • Lass mal dein Fahrwerk erstmal überprüfen wenn so hart ist.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Federn werden dir nicht helfen - was man als Nutzer als "hart" empfindet ist i.d.R. eine zu hohe Druckstufendämpfung im Fahrwerksdämpfer selbst (was die Einfedergeschwindigkeit des Dämpfers bestimmt). Diese ist beim M-Fahrwerk (neben einer 15mm Tieferlegung) auch straffer abgestimmt.


    Das Adaptive Fahrwerk kann diese Druckstufendämpfung dynamisch per Stellmotor im Dämpfer regulieren (was ich bei meinem auch sehr genieße). Dadurch erreicht man trotz gleicher Federrate eine unterschiedlich komfortable Dämpfung.
    Bei den hinteren Luftdämpfern wird (stark vereinfacht gesagt) nur die Stahlfeder durch einen Faltenbalg mit Druckluftpolster ersetzt, um eine Niveauregulierung zu ermöglichen.


    Klarer Nachteil des DDC Fahrwerks: Die Stelleinheit verschleißt natürlich auch und die Dämpfer sind WESENTLICH teurer gegenüber ungeregelten Teilen, falls die Verschleißgrenze erreicht ist...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ja so wird's wohl sein. Ich ärgere mich da auch wirklich total über mich selbst, dass ich darauf nicht geachtet habe. Ich hab den Wagen von weiter weg gekauft und vorher nicht probegefahren oder angeschaut, aber dann hätte ich ja wenigstens mal einen G31 mit M-Fahrwerk hier bei uns vorher probefahren sollen. Ich werd auf jeden Fall die Runflats runterwerfen, dadurch wird es sich auf jeden Fall schonmal etwas verbessern.


    Ich muss aber auch gestehen, dass ich dazu neige, mich in sowas total reinzusteigern. Also wenn mir irgendwas an dem Auto stört oder nicht so ist wie erwartet, dann messe ich dem Ganzen eine extrem hohe Bedeutung zu uns übersehe dabei die (zweifelsfrei überwiegenden) schönen Seiten des Wagens. Da muss ich vielleicht mal etwas an mir selbst arbeiten ;) Aber nochmal danke für Euer schnelles Feedback.

    BMW 540xd (G31) LCI - M-Sportpaket - Saphirschwarz

  • Fragen wie diese sind immer schwer zu beantworten, denn das Empfinden von hart oder weich ist sehr subjektiv.

    Ich hab auch das M-Sportfahrwerk, ich finde es genau richtig, straff aber nicht hart, gemuetlich aber nicht weich.

    Was dir helfen wuerde, waere mit einem anderen G31 mit gleichem Fahrwerk zu fahren um zu sehen ob bei deinem Fahrwerk was nicht stimmt oder ob es nur deine subjektive Wahrnehmung ist.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ja genau das ist für nächste Woche geplant. Fahre dann mal einen 520d touring mit gleicher Rad-Reifen Kombination und M Sportfahrwerk. Dann würde ich ja zumindest mal sehen, ob mein FW in Ordnung ist. Definitiv wird aber auf nicht Runflat umgerüstet.

    BMW 540xd (G31) LCI - M-Sportpaket - Saphirschwarz

  • Ich bin da wahrscheinlich nicht sensibel genug, ich merke selbst zwischen den 20" RF Sommerreifen und den 18" NRF Winterreifen keinen grossen Unterschied. Naechsten Sommer kommen die RF weg und NRF rauf, mals sehen ob ich was merke.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.