M-Fahrwerk im Kombi zu hart?

  • Der Wagen war jetzt 2 x in der Werkstatt wegen der Thematik. Beim ersten Mal wurde ein Querlenker und eine Pendelstrebe getauscht, beim zweiten Mal eine Zugstrebe. Letzteres laut meinem Händler wohl in Absprache mit dem Werk. Ich hab den Wagen Ende letzter Woche zurück bekommen und wir waren über Neujahr damit in Urlaub gefahren (ca 1000km). Fazit: Problem 100% gelöst. Der Wagen fährt sich jetzt so, wie es sich für einen 5er gehört, sportlich komfortabel. Das metallische Poltergeräuch beim abrupten Ein-/Ausfedern ist weg. Mir ist nach wie vor nicht wirklich klar, dass diese Teile den Fahrkomfort so massiv negativ beeinflussen können. Wahrscheinlich wurde meine subjektive Wahrnehmung der übermäßigen Härte durch das Poltern auch noch verstärkt.


    Wie dem auch sei: ich bin echt mega glücklich, dass das Problem gelöst ist und hab jetzt wirklich die ‚Freude am Fahren‘ wiederentdeckt. Das Thema hat mich jetzt doch sehr lange beschäftigt und ist mir auf gut Deutsch gesagt die letzten Wochen und Monate ziemlich auf den Sack gegangen 😂😂😂

    BMW 540xd (G31) LCI - M-Sportpaket - Saphirschwarz

  • Der Wagen fährt sich jetzt so, wie es sich für einen 5er gehört, sportlich komfortabel.

    Schön, dass alles so geklappt hat und nun alles passt :).

    Es ist aber schon wirklich nervig und kostet auch Zeit Probleme zu erkennen und Werkstatt-Termine mit allem drum und dran zu vereinbaren. Mit Glück dann auch noch mit BMW-großzügiger Kulanz (die wissen schon warum).

    Mein G31 hat schon so oft eine BMW-Werkstatt gesehen, wie noch kein Modell vorher. Zum Glück bislang alles auf Kulanz. Na ja - da hat man wenigstens guten Kontakt zu Service/Werkstatt :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das ist tatsächlich schön dass es jetzt gelöst ist.

    Ist zwar unfassbar dass sölche Teile schon bei 30.000km verschlissen sind =O

    Dann kann ich mir vorstellen dass bei mir mit 140k auch schon einiges etwas vergangen ist....

    520i M-Sport - 450NM 8o - sophistograu brillianteffect metallic

  • Ich weiss ja nicht, wie mein Vorgänger mit dem Wagen umgegangen ist. Er hatte im Oktober bei Übernahme 28000 km. Rein äußerlich hatte er aber schon einige Gebrauchsspuren, die er bei mir nach der Laufleistung so nicht gehabt hätte (gefühlt war die ganze Motorhaube mit Steinschlägen übersäht). Daher gehe ich mal davon aus, dass der/diejenige nicht ganz so sorgsam war, wie man es erwarten sollte. Aber klar, bei 30tkm sollte sowas eigentlich noch nicht verschlissen sein …

    BMW 540xd (G31) LCI - M-Sportpaket - Saphirschwarz

  • Ist zwar unfassbar dass sölche Teile schon bei 30.000km verschlissen sind =O

    Das sehe ich auch so. Bei Tkm 30 ist ja der angeblich langlebige Wagen (hat ja auch seinen Preis!) noch nicht mal eingefahren. Da darf der Umgang - wie auch immer- noch keine Rolle spielen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich bin aber froh, dass das Ganze über die Werksgarantie abgewickelt wurde und es zumindest diesbezüglich keinerlei Diskussionen gab.

    Es hat mich also mal abgesehen von Zeit und Nerven zumindest kein Geld gekostet.

    BMW 540xd (G31) LCI - M-Sportpaket - Saphirschwarz