HVO Diesel mit hoher Cetan-Zahl

  • guter Schnitt ;)

    Ich seh gerade: LEO....

    DORT komm ich natürlich NICHT auf den Schnitt... 60 im Tunnel, 80...120 bis Pleidelsheim... 120 auf der B27-Zufahrt bis Stuggi (wenn man sich dran hält).... Da liegt der Schnitt eher im zweistelligen . Schön wird's dann auf der 81 HN=>Wü. Das hebt den Schnitt :thumbup:

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • hab glaub ich das 2. Mal einen Tank mit Ultimate gefüllt und merk keinen Unterschied. Liegt vielleicht an meinem überwiegend unteren Teillastbereich.

    Auch nicht beim starten, gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit? Da meine ich schon, einen Unterschied zu merken, es "schottelt" nicht so...

    Beim Fahren geb ich Dir recht, da füll ich das Ultimate eher aus psychologischen Gründen ein - und weil ich dann eben weniger im "unteren Teillastbereich" fahre :P

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • so ich habe gestern nun endlich auch mal HVO getankt und da gab es auch noch GTL Diesel, habe dazu mal Google bemüht und das wird wohl aus Erdgas gewonnen.

    Sind die von der Wertigkeit gleich?

    IMG_5194.jpg

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • so ich habe gestern nun endlich auch mal HVO getankt und da gab es auch noch GTL Diesel, habe dazu mal Google bemüht und das wird wohl aus Erdgas gewonnen.

    Sind die von der Wertigkeit gleich?

    IMG_5194.jpg

    HVO und GTL zählen beide zu den "XtL" Treibstoffen, welche mit dem gleichen synthetischen Verfahren zu Dieselkraftstoff gewandelt werden. Frei übersetzt wird bei "XtL" also "irgendwas zu Flüssigkeit gewandelt". GTL wird hierbei aus Erdgas synthetisiert, HVO eben als "Biomasse Abfallstoffen". HVO & GTL haben beide den Vorteil, chemisch sehr "rein" zu sein und einen hohe Cetan-Wert vorzuweisen, was das Brenn- und Abgasverhalten verbessert.


    Aus technischer Sicht wird es also keine größeren Unterschiede geben, das Rohmaterial unterscheidet sich einfach. HVO wäre demnach der Recycling-Kraftstoff, GtL dagegen nicht.


    Meine Stamm-Tankstellenkette (BK München) hat leider den HVO Diesel drastisch verteuert... Von ehemals stabilen 7 Cent Mehrpreis ist der Preisaufschlag auf über 13 Cent gestiegen, zusätzlich hat sich der Basis-Diesel gegenüber umliegenden Tankstellen auch verteuert. Jetzt liegt der HVO knapp unter dem Ultimate-Diesel von ARAL, was mir ehrlichgesagt zu teuer für den gelieferten Mehrwert ist. Schade...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

    Einmal editiert, zuletzt von AgeC_orange ()

  • Das Thema "Mehrverbrauch" durch HVO100 kann ich mittlerweile vollständig entkräften. Die Statistik sollte hier aussagekräftig genug sein:thumbup:


    Verbrauchsvergleich_HVO_ULTIMATE_DIESEL.png


    Inzwischen ist die Preisdifferenz wieder auf 8 Cent / Liter gefallen, was okay für mich ist. Der Diesel läuft weiterhin ruhiger, was man aufgrund meiner gealterten Motorlager tatsächlich auch "spürt". Im normalen Fahrbetrieb merkt man aber keinerlei Unterschied, da könnte man eher auf den möglichen (!) Umweltaspekt gehen. Am Ende ist es wohl einfach Liebhaberei und eine schönere Zünddruckkurve für den Motor :S

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • haben beide den Vorteil, chemisch sehr "rein" zu sein und einen hohe Cetan-Wert vorzuweisen, was das Brenn- und Abgasverhalten verbessert.

    was theoretisch somit für den DPF und AGR/Ansaugbrücke von Vorteil sein sollte

    Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...


    mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

    dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

  • Ich tanke auch, wenn möglich HVO100, leider habe ich keine Tankstelle in direkter Nachbarschaft, da muss man etwas planen.

    Ärgerlich ist, wollte auf dem Weg in den Urlaub nach Dänemark noch in Flensburg mit HVO100 auffüllen und die Zapfsäule an der einzigen Tankstelle mit HVO100 war außer Betrieb...

    Die Suche nach dem Stoff ist echt nervig, so richtig gut findet man die Tanken auch über die Homepage nicht.

  • Die Suche nach dem Stoff ist echt nervig, so richtig gut findet man die Tanken auch über die Homepage nicht.

    moin,


    das Zeug nennt sich je nach Tankstellenkette auch unterschiedlich....Dieselmax usw. Hier gibt es eine gute Übersicht......https://hvo100.team/hvo-tankstellen-karte/


    Bei uns im Nordwesten gibt es HVO100 flächendeckend für 8 Cent mehr den Liter gegenüber normalem Diesel. Tanke ich ausschließlich und erhoffe mir davon weniger Ablagerungen im Ansaugtrakt und DPF.....wir werden sehen, im November muss meiner zum TÜV.....

    Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...


    mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

    dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun