HVO Diesel mit hoher Cetan-Zahl

• moin,

das Zeug nennt sich je nach Tankstellenkette auch unterschiedlich....Dieselmax usw. Hier gibt es eine gute Übersicht......https://hvo100.team/hvo-tankstellen-karte/

Bei uns im Nordwesten gibt es HVO100 flächendeckend für 8 Cent mehr den Liter gegenüber normalem Diesel. Tanke ich ausschließlich und erhoffe mir davon weniger Ablagerungen im Ansaugtrakt und DPF.....wir werden sehen, im November muss meiner zum TÜV.....

Die Karte kenne ich, damit such ich normalerweise. Was halt sehr ärgerlich ist, die clever-tanken App, die als Partner o.a. gelistet ist auf der Seite funktioniert für HVO100 nicht.

Ich hoffe XTL setzt sich mehr durch und verdrängt die anderen Premium Diesel Varianten.

• Bei der Nutzung von HVO konnte ich ebenfalls keine Schwierigkeiten feststellen.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• bei mir in der Schweiz hab ich noch keine HVO Tankstelle gesehen denke nicht das es sie hier gibt hab mich nochnicht damit auseinander gessetzt

Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

- Adaptive Drive

- Standheizung

- Merino Tartufo Leder

- Led Laser

• So, auch mal mein Senf dazu geben!

Seit ich den 550d fahre tanke ich eigentlich immer Diesel+ (premiumDiesel) vor einiger Zeit hatte ich mal Ultimate reingekippt ..... 3 tankfüllungen (lief etwas ruhiger mMn. Weichere Verbrennung)

Heute war wieder mal der Tank leer (68,5 Liter Luft waren drin) , sehe das gerade bei Aral neben Ultimate auch hvo100 angeboten wird! Also mal diese plörre reingeschüttet....... gefühlt nach 1 Minute läuft der Diesel DEUTLICH ruhiger... man hört ihn kaum noch! Von den Vibrationen auch deutlich weniger zu spüren...... werde jetzt mal 3-4 Tankfüllungen damit fahren um Verbrauch und kaltstartverhalten zu beobachten!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love: