Interieueisten

  • Das hört sich nach viel Aufwand an.
    Darf ich fragen, wie Du die schwarzen Teile rausgelöst hast? Hast Du da eine Spezialwerkzeug?
    Danke :)

  • Wer lesen kann, ist im Vorteil. Das hast Du oben beschrieben:

    + Start/Stopp-Schalter:

    - komplett getauscht

    - Dekorleiste im Armaturenbrett muss entfernt werden,

    dazu rechte seitliche Abdeckung im Armaturenbrett lösen

    und dahinterliegende Schraube lösen

    :thumbsup:

  • Ich wollte Dir schon eine Brille schenken! :D

    Hilfreiches Video zum Ausbau der Dekorleiste:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    540ix - G31 - 09/2017 - ID6 - kein OPF - M-Paket - Alcantara - Adapt.FW - M668 - Mediterran-Blau + Cerium-Grey

    Klick mich: Foto-Album

  • Ich finde beim Fensterheber Fahrerseite unter deiner Nummer beim Baum-Shop nur die schwarzen Schalter..


    War die Klimabedieneinheit vom G11 nicht kompatibel, oder warum hast du die "nur" für die Tasten geschlachtet?

  • In den BMW-Shops zeigen die "Bilder" nie die richtige Farbe, sondern immer "schwarz"! ;)


    Wenn Du z. B. bei Leebmann die Ersatzteilsuche über dein Modell startest und Dich bis

    zur "Bedieneinheit Schaltzentrum Tür vorne" durchhangelst, bekommst Du eine

    Aufstellung aller Teilenummern.

    Je nach Fzg.-Ausstattung kannst Du dann die richtige Nummer wählen.

    Du musst alle Hinweise unter "Für Fahrzeuge mit" lesen.


    Um eine Einheit mit Galvanik-Tasten zu bekommen, muss bei der Teilenummer

    folgender Hinweis stehen:

    "Galvanikapplikation Bedienelemente (04U0) = vorhanden"


    siehe hier:

    Bedieneinheit Schaltzentrum Tür vorne - BMW 5er G31 540dX Touring (JN71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

  • Die G11-Radio-Klima-Einheit passt aus zwei Gründen nicht Plug´n Play in einen G30/31:


    1.) Der Galvanik-Rahmen hat eine andere Form.

    Man könnte ihn aber vorsichtig von der Einheit (sind eigentlich zwei Einheiten, nämlich

    Radio und Klima getrennt) demontieren und dann den Rahmen vom G30/G31 montieren.


    ABER:


    2.) Die 4 großen Befestigungsstecker an der Rückseite sind komplett anders.

    (G11 = breit und flach / G30/31 = rund)


    Im Nachhinein habe ich aber erfahren, dass man die Rückseiten auch tauschen kann.

    Hat jemand im MT-G30/31-Forum vollzogen.

    Also Vorderseite mit Tasten und Display vom G11, kombiniert mit der Rückseite inkl.

    den Befestigungssteckern vom G30/31.

    Da hatte ich aber schon vorher alle Tastenkappen getauscht.

    540ix - G31 - 09/2017 - ID6 - kein OPF - M-Paket - Alcantara - Adapt.FW - M668 - Mediterran-Blau + Cerium-Grey

    Klick mich: Foto-Album

  • Ah, danke, dann war es wohl zufall, dass bei den Artikeln davor auch wirklich die galvanisierte Variante zu sehen war ;)

    Welche "Artikel davor" meinst Du? Hast Du vielleicht mal einen Link?

    Ich habe bis jetzt immer nur Grafiken/Bilder (keine richtigen Fotos) mit

    schwarzen Tasten in den BMW-Shops gesehen.

    Egal um welche Schalter (Fensterheber, Sitzverstellung, ...) es sich handelt.

    540ix - G31 - 09/2017 - ID6 - kein OPF - M-Paket - Alcantara - Adapt.FW - M668 - Mediterran-Blau + Cerium-Grey

    Klick mich: Foto-Album