ARAL Ultimate / Shell V-Power Erfahrungen im G30/G31

  • Ja, genau bei diesem Profil bringt das Segeln im Eco am Meisten, ist auch meine Erfahrung.

    Ist schon echt hervorragend und ein Sahnestück an Entwicklungsarbeit, dass man ein solches Auto auch mit unter 5 Litern fahren kann (wenn man will und die Bedingungen es hergeben)… und wenn man es andersrum will, die volle Power des 265 PS Sechszylinders auf fast Sportwagenniveau abrufen kann. Tolles Auto 😉

  • IMG_20220717_104953.jpg Der allradantrieb hat mich auch erstaunt! Auch wenn das OT ist.

    Haben unseren 7m 1450kg(aktuelles Gewicht, nicht zGM) Wohnanhänger mühelos diese Steigung auf sandigem Boden heraufgezogen.

    Von den umliegenden Landrover und ähnlichen "richtigen" allradlern gabs staunende Blicke.

    Das Foto bringts nicht ganz rüber, das sind locker 5-6m Höhenunterschied auf ca. 30m Distanz.


    Edit: hier nochmal von unten aufgenommen IMG_20220718_124611.jpg

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_Do ()

  • Haben unseren 7m 1450kg(aktuelles Gewicht, nicht zGM) Wohnanhänger mühelos diese Steigung auf sandigem Boden heraufgezogen.

    Wie war denn der Verbrauch mit dem WW?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Flache Strecke, Ruhrgebiet bis Dänemark. Ca. 12L. Bei überwiegend 100 km/h

    Bei 80 - 85 sind es so 10,5 -11 L

    Könnte mMn etwas besser sein. Aber will auch nich meckern.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Ralle,


    es kann auch durchaus sein, das im ECO der "Durchschnittsverbrauch (Langzeit)" angezeigt wird (ist, meine ich, bei meinem so), und bei umschalten auf COMFORT hat vielleicht den "Reiseverbrauch" angeschaut?
    Im BC-Menü gibt es ja zwei Positionen, und die können durchaus abweichen, hatte ich auch schon, dass zB der Langzeitverbrauch bei 7,4l lag, ich aktuell aber mit 7,2l o.ä. unterwegs war, also herumgetrödelt hab.

    Üblicherwesie und nach ECO-Fahrweis zu beurteilen, sollte der "blaue" Verbrauch aber niedriger sein - AUSSER: Du siehst öfters mal die ROTE Kart...äääh, Linie in der Verbrauchsanzeige (zB beim Überholen, beim Anfahren, etc)

    Hi, ja, die Anzeigemodi sind mir vertraut. Ist manchmal verwirrend, aber ich bekomme das hin ;)

    Es wurde vor einigen Monaten gesagt, auf der BAB sei der ECO Mode nicht so wirksam, eher im Überlandbetrieb. Das sehe ich mittlerweile auch etwas anders und es scheint auch tatsächlich auch so zu sein, dass ECO gerade bis Richtgeschwindigkeit seine Stärke ausspielt (Segeln).

    Für Werte um 5,5L müsste ich wirklich absolut spaßfrei fahren..... Kurz überlegen.....Näääää :D

    Das Leben ist kurz, Beschleunigen macht Spaß und ich liebe es in ein sauberes Auto einzusteigen. Meine Frau belächelt mich zwar spöttisch und zeigt mir nen Vogel (kein Scherz), aber ich stehe dazu :)

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Chris_Do Mein dicker Ranger hat mit Boot 11,5 l gehabt. Das hatte aber gut die Hälfte von deinem Gewicht. Ich hoffe, mein Verbrauch wird nun unter 10l liegen. Bin gespannt.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Bin gespannt.

    Bin auch schon gespannt, welche Verbräuche sich bei genutzter AHK ergeben. Da werden wir mal die Urlaubszeit abwarten müssen. Einen separaten Thread (sonst geht doch einiges unter) ist das allemal wert, den ich mal versuche zu eröffnen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung