ARAL Ultimate / Shell V-Power Erfahrungen im G30/G31

  • Tanke seit ich das Fahrzeug übernommen habe (bei ca. 300 KM) ausschliesslich Ultimate Diesel (540d). Habe jedoch vor ca. 3000 KM (bei KM-Stand 55'000) auf V-Power gewechselt, weil ein anderer 540d-Fahrer im Nachbarforum diesen empfohlen hat. Er meinte sein alter A6 sei mit Ultimate besser gefahren, aber beim G30 wäre V-Power noch laufruhiger und vibrationsärmer als Ultimate. Er hat auch seine Ansaugbrücke endoskopieren lassen, welche nach 150'000 Km noch einwandfrei ausgesehen hat. Es gab auch mal vor ein paar Jahre einen Laborvergleich zwischen normalem Diesel, Ultimate, V-Power und GTL (Gas-to-Liquide) - siehe Anhang.


    Meiner Erfahrungen nach ca. 5 bis 6 Tankfüllungen mit V-Power im Vergleich zu Ultimate sind folgende:


    1.) Die Kiste zieht subjektiv noch ein wenig spontaner

    2.) Die Vibrationen welche man am Lenkrad spürt sind noch ein wenig geringer (kein Vergleich zu normalem Diesel!)

    3.) Der Preis ist unverschämt

    4.) Die Laborwerte sind erstaunlich (besonders der sehr tiefe Flammpunkt und die hohe Gesamtverschmutzung)


    Was sind Eure Erfahrungen?


    PS: An alle welche keine Premium-Plöre von Aral oder Shell tanken, danke, aber nein danke, ich bin nicht an den Kommentaren interessiert ;)

  • Als ich noch meinen Diesel hatte, bin ich ausschließlich Aral Ultimate Diesel gefahren, sowohl meine ASB, AGR und der gesamte Ansaugtrakt war sauberer, als bei dem Vorgänger. Bei einem 520d merkt man eigentlich keinen Unterschied, was die Leistung angeht, aber darum ging es mir auch nicht. Bei meinem 530i tanke ich normalen Sprit.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Ich tanke ausschließlich Shell VPower. Der Wagen fährt super. Wie die Ansaugbrücke aussieht, weiß ich nicht. Er hat nun 60.000 runter. Bei 80-90k wollte ich die reinigen lassen. Bin echt gespannt.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • 1.) Die Kiste zieht subjektiv noch ein wenig spontaner

    2.) Die Vibrationen welche man am Lenkrad spürt sind noch ein wenig geringer (kein Vergleich zu normalem Diesel!)

    3.) Der Preis ist unverschämt

    4.) Die Laborwerte sind erstaunlich (besonders der sehr tiefe Flammpunkt und die hohe Gesamtverschmutzung)

    Was bedeutet denn die Gesamtverschmutzung und weshalb ist diese um 22 Punkte höher als bei Ultimate?


    Brixx

    G31 530xd | 11/2019 | Alvitgrau Individual | ID-7 | M-Paket |

  • Hi,

    Ich tanke das Ultimate nicht ausschließlich, aber für Langstrecke (alle ca 2 Wochen).

    Ob mit oder ohne spüre ich dein erwäntes zittern am Lenkrad nicht, ob er mit oder ohne nun subjektiv besser abgeht, kann ich auch nicht gerade sagen, maximal in der Einbildung bei über 200km/h vielleicht etwas kräftiger.

    Verbrauchstechnisch jedoch macht es bei 600km an Stück und der am Ende verbleibenden Restreichweite schon spürbar was aus., sind immer deutlich mehr km übrig. Erst recht, wenn man unter den 200 bleibt. Je nach Verkehrssituation steht dann die nadel sogar mal nur knapp unter halb.

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Wie jetzt….600km mit knapp halb? Verstehe ich das richtig was du damit sagen willst? Das wäre ein mega günstiger Verbrauch.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Also bei den Aktuellen Preisen in Berlin tanke ich im Alltag nur normal und kein Premium Sprit.

    Nur bei längeren Autobahn Fahrten greife ich gerne mal zum teuren Sprit.

    Anbei paar Bilder was eigentlich möglich ist wenn man sich an die Tempolimits hält und bei freier Bahn nicht mehr wie 150kmh fährt.

    Das war allerdings nur als ich das Fahrzeug von Kleve nach Berlin überführt habe und meine Frau hinter mir her fuhr.

    IMG_4061.pngIMG_4060.pngIMG_4059.png

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Ist aber eine Milchmädchenrechnung.

    Das was du erstmal weniger bezahlst, zahlst du öfter.

    Mit Premium kommst du weiter und tust deinem Motor etwas gutes. Gerade im Berliner Stadtverkehr sollte man seinem Auto gutes tun.

    Sparen tust du jedenfalls nicht-eher im Gegenteil.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Wie jetzt….600km mit knapp halb? Verstehe ich das richtig was du damit sagen willst? Das wäre ein mega günstiger Verbrauch.

    Hi Ralle,

    Fast richtig verstanden, ja. 600km und bisschen mehr verbraucht als 50%.

    Bei ner Fahrweise, die dann natürlich nur kurz über vielleicht 160 ist, viel der Strecke ist 120 oder alle Nase ne Baustelle.

    Und Eco nur ich auf der AB nie, außer im Stau.

    Bei normaler Fahrweise bekomme zuhause bzw am Ziel (mit ultimate) 350...400 rest angezeigt, dann geht's auch mal flotter, vorallem WÜ > HN. Aber da bauen sie momentan auch... 🙄

    (wenn's gut läuft, brauch ich dafür 4:30h, und alles unter 5h ist OK, also ich schnarche nicht übers Land... Zum Corona-LockDown zu Beginn schaffte ich es einmal mit 4:10h, aber da waren auch die Streckenposten im HO 😉)


    Und: ich hab mit der MKL noch nie n Problem gehabt, auch nicht nach dem Update.

    Denke schon, dass das ultimate bissle durchschrubbt. Vor allen fahr ich halt viel diese Langstrecke.

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ist aber eine Milchmädchenrechnung.

    Das was du erstmal weniger bezahlst, zahlst du öfter.

    Mit Premium kommst du weiter und tust deinem Motor etwas gutes. Gerade im Berliner Stadtverkehr sollte man seinem Auto gutes tun.

    Sparen tust du jedenfalls nicht-eher im Gegenteil.

    Australia, "icke fill immer für n fuffi, watt kost die Welt" 😂

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6