BMW G31 SCR Aktivtank defekt?

  • Servus Jungs, ich habe ein folgendes Problem.

    Beim meinem Auto ist die Motorkontrollleuchte angegangen aber ohne Fehlermeldung in BC.

    Fehlerspeicher mit ISTA ausgelesen.

    Zwei Fehler stehen drinnen.

    1) SCR 80527A Aktivtank, Sendsignal Kommunikation fehler.


    2)BDC 804343 Spritzdüsenheizung. Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach plus.


    Hat das jemand schon mal gehabt?


    Liegt es an SCR Tank oder an der Batterie oder an der Leitungen?


    Bei beiden Fehlern steht Klemme 15, Klemme 30B und Klemme 30.


    Termin beim freundlichen wurde schon gemacht, ist aber erst am 5 Dezember. :(


    Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.


    Zum Fahrzeug

    BMW G31 520D BJ 2017 108.000KM

  • Hatte ich auch im Januar bei meinem 530D Bj 2017.


    Adblue Aktiv Tank wechseln und dann ist alles wieder i.O. Es gibt leider keine Einzelteile dafür und das Teil kostet knapp 900€ ;(. Mit Fehlersuche, Einbau und Programmierung musst du bei BMW mit ca. 1500€ rechnen. Ich denke, es wird keine Kulanz geben. Aber dein Service Berater kann ja mal eine Anfrage machen.

  • Kulanz Anfrage wurde bei mir abgelehnt. Hatte da aber auch schon 60.000 KM mehr auf der Uhr als Du.

    Da ich selbst Mechaniker bin und in einer freien Werkstatt arbeite habe ich das selbst gewechselt, musste „nur“ den Tank bei BMW kaufen. :(


    Habe ca. 2 Monate später noch einmal mit meinem BMW Händler gesprochen, da hatten die das selbe Problem mit dem Fehler bei einem 6er aus Anfang 2018 mit rund 70.000 KM. Da gab es was auf Kulanz, wieviel, weiß ich aber nicht. :/

  • Kannst davon ausgehen, dass die Ansaugbrücke neu muss. Das Update hat die Überwachung des Drallklappenstellers an Board und bei zu fortgeschrittener Verkokung wird die MKL geworfen, allerdings ohne Check Control Meldung.

    Ich hab das Problem auch nach dem Update gehabt und musste jetzt ca 4 Wochen warten, erst 2 Wochen auf einen "Diagnosetermin" und jetzt nochmal 2 Wochen auf den Reparaturtermin, morgen ist es soweit.

    Es wurden 50AW reserviert und die Kosten auf ca. 2500€ geschätzt. Die Kosten trägt BMW, bin noch in der gesetzlichen Gewährleistung nach Kauf.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Das wäre aber ganz radikaler Mist, wenn die Ansaugbrücke neu muss. Oder irgendwas neu muss. Die Kiste hat seit 35.000 KM nur Langstrecke gesehen und hat auch sonst keine Mucken. Immer bei BMW gewartet, Service-Inklusive-Paket usw. usf.

  • Kulanz Anfrage wurde bei mir abgelehnt. Hatte da aber auch schon 60.000 KM mehr auf der Uhr als Du.

    Da ich selbst Mechaniker bin und in einer freien Werkstatt arbeite habe ich das selbst gewechselt, musste „nur“ den Tank bei BMW kaufen. :(


    Habe ca. 2 Monate später noch einmal mit meinem BMW Händler gesprochen, da hatten die das selbe Problem mit dem Fehler bei einem 6er aus Anfang 2018 mit rund 70.000 KM. Da gab es was auf Kulanz, wieviel, weiß ich aber nicht. :/

    ich hoffe das die was übernehmen. Werde aber noch mal berichten sobald ich mehr weiß.

  • Erst mal abwarten, ob zu deinem Adblue Problem tatsächlich noch das Ansaugbrücken Thema kommt...

    Wenn du 35000km Langstrecke gefahren bist, dann sieht BMW das.

    Die schauen sich nämlich bei der Entscheidung, ob Kulanz gewährt wird, auch die Fahrdaten an, das hat mir der Serviceberater nach erfolgter Diagnose mitgeteilt. Wenn festgestellt wird, dass ständig nur 2km Kurzstrecke und dann auch noch viel in EcoPro rumgegurkt wird, könnte es Probleme mit der Kulanz geben, das war der O-Ton.

    Eine erschreckende Sache, wie ich finde. Ich habs schon mal wo anders erwähnt, es gibt nirgends eine offizielle Warnung vor den Folgen von Kurzstreckenbetrieb. Den meisten Dieselfahrern dürfte das bewusst sein, aber es gibt bestimmt auch Leute, die jetzt sehr dumm aus der Wäsche gucken.


    Mit deinen 105000km dürfte das auch noch von BMW übernommen werden. Und wie gesagt, wenn du viel Langstrecke hast, dann dürfte auch dich die Sache wohl nichts kosten. Zudem kommen deine Wartungen bei BMW.

    Keine Angst, das wird schon.


    Gegen die Verkokung kann man auf legale Art und Weise nichts machen, es sammelt sich so und so über die Zeit an. Beim einen geht's schneller, bei anderen dauert es halt länger und wie lange tatsächlich, hängt eben vom Fahrprofil ab.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup: