Komfortsitze mit Sitzbelüftung unbequem?

  • Hi Felix,


    also ich will ja nicht komplett auf die Lüftung verzichten (im Rücken soll das bleiben)


    Dazu käme noch, dass ich helles Leder und Massagesitze habe.

    Jemanden mit genau der Ausstattung (aber ohne Lüftung) zum Tauschen zu finden ist sicher keine leichte Aufgabe.


    Das Sitzpolster zu tauschen ist eigentlich keine unlösbare Aufgabe (hoffe ich ^^). Beim E38 habe ich dafür vielleicht 2-3 Stunden gebaucht.

    Und die Kosten von ~340€ sind auch noch akzeptabel für mehr Sitzkomfort

    - Schaumteil Komfort Aktivsitz 52107354594 = 220€

    - Heizelement Komfortsitz 52107357408 = 115€


    Dann ist es halt genau so wie ich das gerne hätte und nach >100tkm hat der Schaumstoff im Sitz ja auch schon etwas nachgelassen


    Grüße

    Dominik

  • Beim Tausch vom kompletten Sitz mußt auch das Heizbedienteil tauschen wegen den Schaltern.

    Ich habe die gleiche Überlegung. Das Kissen tauschen zu lassen wird wohl kostenmäßig auf das gleiche rauslaufen wie beim Sattler was rumbasteln zu lassen. Eleganter noch dazu.

    Weiß einer, wie es mit Massagefunktion aussieht? Also beim Kissen mein ich.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern nun wie geplant das Fahrer-Sitzpolster meiner Komfortsitze gegen eines ohne Lüfter getauscht.

    Ausgangssituation: Komfortsitze aus Ende 2017 mit Heizung, Lüftung und Massage.

    Wie vermutet scheinen die verschiedenen Polster zum Sitzgestell kompatibel und man kann sich das so umbauen wie man das benötigt.

    Auch gibt es keine Fehlermeldung aufgrund der fehlenden 4 Lüfter und die Belüftung in der Lehne funktioniert weiterhin wie gewohnt.


    Für diejenigen die das evtl. in Zukunft selber machen wollen, hier eine kurze Zusammenfassung des Umbaus.


    Schwierigkeitsgrad:

    Eigentlich für jeden Schrauber machbar, aber nicht gerade ein Anfängerprojekt

    Die Verkleidungsteile zerstörungsfrei zu demontieren ist zum Teil ein Geduldsspiel


    Benötigtes Werkzeug:

    - Kneifzange (um alte Polsterklammern zu entfernen)

    - Spitzzange

    - Größere Torxnuss (für Schrauben am Sitz, Größe habe ich vergessen)

    - 10er Nuss (für Batteriepol)

    - Drehmomentschlüssel (42Nm)

    - paar Schlitzschraubenzieher (um Verkleidungen abzuhebeln)

    - einen Kabelbinder (um ein Kabel wieder zu befestigen)

    - ordentliche Lampe

    - Akkuschrauber mit Metallbohrer (zb 4,5mm, zum aufbohren der Niete)

    - Polsterklammerzange

    es geht vermutlich auch ohne aber mit ist es viel einfacher, ich habe mir extra die von Knipex gekauft, was vermutlich eher nicht notwendig wäre, aber die war einwandfrei

    - Blindnietzange

    hatte ich aber auch nicht (ist mir vorher nicht aufgefallen dass ich die brauche, sonst hätte ich mir die wohl noch gekauft) und habe die alten Niete durch Schrauben ersetzt


    Der Werkzeugeinsatz hält sich also in Grenzen und bis auf die Polsterklammerzange hat vermutlich jeder der sich so einen Umbau zutraut eh alles daheim


    Benötigte Teile:

    52101945543 KLAMMERN, mindestens 16 Stück

    52107354594 SCHAUMTEIL, 1x (Achtung, das ist für Sitzheizung UND Massage)

    52107357408 HEIZELEMENT, 1x (Muss zum Polster passen)


    optional

    52107042164 Blindniet, 4 x (gehen sicher auch stinknormale, Loch war so gut 4mm groß)


    Laut BMW Anleitung soll man die Schrauben der Schienen und des Gurtes ersetzen.

    Habe ich aber vorher auch nicht gelesen und ich sehe auch keinen Grund warum das nötig sein sollte bei M10er Schrauben die mit 42Nm angezogen werden. Aber das darf jeder für sich entscheiden.

    Bei der Teilenummer bin ich hier nicht ganz sicher, sollte aber

    4x die 07149321690 sein für die Schienen und

    1x die 07119908419 sein für den Gurt


    Kostete so rund 350€ zusammen


    Benötigte Zeit:

    Ich habe in Ruhe rund 4 Stunden gebraucht, habe das vorher aber nie gemacht. Beim nächsten mal ginge es vermutlich in 3 Stunden.


    Vorgehen:

    Umbau streng nach TIS, da ist alles im Detail beschrieben

    „52 16 425 Auflage für Fahrersitz ersetzen“


    Abweichend dazu habe ich die 4 Niete die man ausbohren muss durch M4 Zylinderkopfschrauben (glaube 12mm lang) mit Unterlegscheiben und Nylonmuttern ersetzt weil ich gestern fertig werden musste weder Niete noch das Werkzeug daheim hatte (und kein fahrtüchtiges Auto um das zu kaufen...)

    Das geht bei 2 der 4 Stellen super einfach, bei einer ist es etwas fummelig und bei der in der Mitte (siehe Bild unten) ist es nicht mehr richtig möglich zu kontern. Mit einer Spitzzange kommt man gerade so gut genug hin zum gegenhalten


    Beim Ausbau der Sitze ist zu beachten, dass man wirklich vorsichtig ist und nirgendwo hängen bleibt. Alle empfindlichen Stellen ordentlich abdecken damit man nichts verkratzt.

    Der Fahrersitz geht wirklich nur gerade so raus. Vermutlich ist es besser wenn man eine 2te Person dafür hat

    Den Sitz soll man in die Mittelposition fahren. Zum Ausbau ist es wahrscheinlich besser, wenn der auch ganz unten ist. Aber dann kommt man schlechter von unten dran und nach dem Ausbau kann man den Sitz ja (ohne Strom) nicht mehr verstellen.

    Mein Sitz war daher ganz oben.

    In der Anleitung steht auch (aber irgendwo mitten-drinnen), dass die Beinauflage ganz noch vorne gefahren sein muss. Das war bei mir zufällig so (Glück gehabt). Manuell verstellen geht wahrscheinlich nur sehr schwer


    Die Sitzheizungsmatte ist mit dem Polster am Rand verklebt. Die alte nochmal zu benutzen wird daher sehr mühselig (altes Polster abpopeln) und die Gefahr, dass man die Matte dabei kaputt macht ist auch nicht zu unterschätzen.

    Darum am Besten einfach eine Neue kaufen wie oben angegeben und in der Anleitung vermerkt (auch wenn die zusätzlichen ~120€ natürlich ärgerlich sind)

    Dafür kommt die neue Matte schon mit appliziertem doppelseitigem Klebeband und ist auch ratzfatz aufs Polster geleimt.

    (Die Sitzheizungsmatten haben unterschiedliche Teilenummern je nach Sitz (mit/ohne Lüftung), gemoetrisch sahen die aber gleich aus. Evtl ist die für die Lüftungssitze auch luftdurchlässiger)



    Sonstiges:

    1 Wenn man die Batterie abgeklemmt hat, sollte man den Kofferraum NICHT zumachen, zum Glück habe ich einen Touring :thumbsup:

    2 Wenn man den Umbau auf den Holz-Küchentisch macht, dann sollte man NICHT nur eine Decke unterlegen (hat nochmal eine halbe Stunde gebraucht alle Dellen wieder auszubügeln) :D


    In wie weit sich der ganze Spaß gelohnt hat wird sich noch zeigen müssen. Dafür muss ich mal eine längere Strecke fahren


    1.jpg

    Alle Bereiche in Sitz-Nähe abdecke. Das hier auf dem Bild ist das Mindeste. Vor allem das Lenkrad und die Einstiege berührt man fast zwangsläufig


    2.jpg3.jpg

    Demontiertes Sitzpolster mit Bezug. Wie man die Lüfter so dämlich positionieren kann bleibt ein Rätzel.


    4.jpg

    Bezug ist in der Mitte mit Polsterklammern befestigt. Ich habe alle mit einem normalen Seitenschneider durchgezwickt


    5.jpg

    Neues Polster mit aufgelegter neuer Heizmatte


    6.jpg

    Ersetzte Blindniete. Auf der anderen Sitzseite gibt es einen weiteren Niet (bzw. jetzt eine Schraube)


    7.jpg

    Fertiger Sitz. Ist garantiert nicht schlechter als er vorher war. Evtl. ist der Bezug sogar etwas straffer durch das neue Polster


    8.jpg

    Auch das Leder ist nach 120tkm noch voll in Ordnung.


    Viel Spaß beim Nachmachen und Grüße

    Dominik

  • Finde ich super. Ich werd das evtl. auch angreifen, aber auch mit Fachwissen wahrscheinlich einen Sattler beauftragen. Ich hau da garantiert Falten rein.

    Ist besser, als irgendwas nur aufzupolstern und die Lüfter rauszumachen.

    Wenn man das alte Polster aufhebt kann man das auch im Zweifel wieder rückgängig machen.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Falten kann man eigentlich nicht rein machen.

    Das Gestell gibt genau vor wo der Bezug eingehängt werden muss und lässt keinen Spielraum.

    Habe das ja auch erst zum 2ten mal gemacht und bin auch nur Hobbyschrauber.


    Ich finde das auch die elegantere Lösung als da irgendwelche Schaumstoffstücke reinzubasteln. Das Polster wird eingelagert und kann bei Bedarf zurückgerüstet werden.


    In die Werkstatt gehe ich sehr ungern weil ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht habe. Einen Sattler dem ich das zutraue kenne ich auch nicht.

    Beim Polster tauschen wird der auch nicht benötigt, das ist eher eine "Mechaniker Aufgabe"

    Außerdem mag ich es nicht mein Auto abzugeben.

    Darum mache ich alles was geht selber (früher um Geld zu sparen, heute weil ich dann weiß wie es gemacht ist und keine Überraschungen erlebe)

  • Kurzes Zwischenfazit


    Der Umbau hat sich gelohnt, weil die Lüfterdruckstellen jetzt weg sind.

    Ich fühle mich also nicht mehr, als hätte ich etwas in der hinteren Hosentasch


    Allerdings sind die Sitze trotzdem nicht super bequem weil die Sitzfläche einfach zu eng ist

    Daher spüre ich in der Seite noch immer die Seitenwangen bzw. die dort verlaufenden Keder.

    Wäre die Fläche 3-4cm breiter, wäre das sicher angenehmer.

    Und nein, ich habe eigentlich kein super breitetes Hinterteil.


    Vll. bin ich aber auch einfach die Prinzessin auf der Erbse :D