Komfortsitze mit Sitzbelüftung unbequem?

  • Mein Schwiegervater hat auch schon zur Vorsicht geraten. Vor allem im Sommer kann da durchaus was abfärben. Kommt evtl. auch drauf an, wie die Hose gefärbt ist.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Mein Schwiegervater hat auch schon zur Vorsicht geraten. Vor allem im Sommer kann da durchaus was abfärben. Kommt evtl. auch drauf an, wie die Hose gefärbt ist.

    Genau, neue Jeans und Feuchtigkeit zb. durch schwitzen können da echt unschön werden.

    Wobei das dann eher bei neuen/und bzw wenig gewaschenen Jeans passiert.


    Es gibt wohl eine Menschen die solche Klamotten vor dem ersten tragen NICHT waschen, dann sind Verfärbungen schon fast vorprogrammiert.

  • Ich fahre meinen seit ca 2 Jahren mit Jeans - sehe bisher keine Probleme.

    Hatte bei drei 5er in einem Zeitraum von 15 Jahre helle Komfort Ledersitze und bin fast nur Jeansträger, die gab es bei mir in alle möglichen Blau- und Grautöne.

    Deshalb regelmäßig alle 1-2 Monate mit BMW Lederpflege die Sitze gerubbelt. Die Putzerei ging mir allerdings zuletzt schon ziemlich auf die Nerven.

    Deshalb genieße ich jetzt die schwarzen StoffLederkombi umso mehr.

    G30|530d|sDrive|ID7 lite

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Glaube hier spielt echt die Pflege und wie Sorge man zu den Sitzen gibt eine grosse Rolle. Hab sie direkt mal Versiegelt und auch eine milde Lederpflege gekauft.

    G30 540i xDrive (04/23)

    Exterieur: Carbonschwarz Metallic, Chrome Line, M-Paket

    Interieur: Leder Nappa Elfenbeinweiss, Comfortsitze, Esche Stamm Grau, Galvanikapplikationen

  • Hallo,

    ich bin Dominik und habe seit ~2Monaten auch einen G31.

    Zuvor hatte ich viele verschiedene 7ener und 5er. Der letzte war ein E65 auch mit Sitzbelüftung und bequemen Sitzen.


    Der Fahrersitz im G31 (bei mir mit Belüftung und Massage) ist leider unerträglich unbequem.

    Ich spüre die Lüfter in der Sitzfläche schon direkt nach dem Einsteigen.

    Je nach Sitzposition ist das mal mehr und mal weniger, aber immer wahrnehmbar und meist sehr unangenehm.

    Auch stören mich alle 4 Lüfter im Sitz, vorwiegend aber die auf der rechten Seite.


    Für mich ist das so absolut nicht akzeptabel und ich muss was machen.

    Daher die Frage ob jemand weiß, ob man nach dem Entfernen der 4 Sitzflächenlüfter den Schaum vom Komfortsitz ohne Belüftung (Teilenummer 52107354594) einbauen kann?

    Also passt der rein, oder ist das Sitzgestell derart anders, dass selbst mit Nacharbeit des Schaums das nicht passen kann?


    Einen Sitzschaum habe ich schonmal bei meinem damaligen E38 getauscht. Traue mir das daher auch beim G31 zu.


    Danke im Voraus und viele Grüße

    Dominik


    PS:

    Das Auto hat schon ~115tkm runter. Entsprechend ist das Sitzpolster wahrscheinlich eh schon ein wenig ausgesessen.

  • Das ist eine gute Frage, dem schließe ich mich an. So sehr ich mich auf die Lüftung gefreut habe, inzwischen hätte ich mich eher für ein anderes Fahrzeug ohne entschieden. Auf der Sitzfläche braucht man auch nicht unbedingt eine Lüftung.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Vertreterhobel

    Ja, die Sitzbelüftung ist, wie im E65 auch schon, sowieso nicht so wahnsinnig hilfreich wie ich finde und die Lüftergeräusche stören mich auch mehr als was die Lüftung bringt.

    Also gerade in der Sitzfläche kann ich auf die Lüftung gut verzichten.


    Mir ist aber noch etwas eingefallen.

    Ich meine mal gelesen zu haben (finde es aber nicht mehr), dass die Sitzheizungsmatte mit dem Schaum verklebt ist.

    Kann das jemand bestätigen?

    In diesem Fall bräuchte man neben dem Schaum ja auch noch eine neue Heizmatte.

    Letztere hat ohne die Lüftung ja eine andere Teilenummer (52107357408). Ich gehe mal davon aus, dass die dann um die Lüfter nicht mehr ausgespart ist!?


    Grüße

    Dominik

  • Kennt jemand im westlichen Raum Stuttgart einen Sattler, der schon Erfahrung mit den Komfortsitzen hat?

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nochmal ein bisschen nachgeforscht.

    So wie ich das sehe gibt es keine unterschiedlichen Sitzgestelle "mit Lüftung" und "ohne Lüftung". Entsprechend müsste das lüftungsfreie Polster also eigentlich passen.

    Die Lüfter sitzen, laut den Bildern im Internet, auch direkt im Polster was die These stützen würde.


    Allerdings habe ich das mit der Sitzheizung wieder gefunden ... Wird so offiziell von BMW erwähnt

    Tatsächlich scheint die Heizmatte mit dem Polster verklebt zu sein und muss dann mit ersetzt werden.

    Bisschen ärgerlich aber gut.


    Werde das mal in den nächsten Monaten in Angriff nehmen.

    (Lüfterlöcher einfach mit Schaumstoff auffüllen ginge ja auch aber finde ich nicht so elegant und wer weiß wie das wird wenn ich das selber mache :D )


    Grüße

    Dominik

  • Moin Dominik,


    Blöde Frage:
    Warum schaust du nicht einfach ob du wen findest, der keine Sitzbelüftung hat, gerne eine hätte und tauschst dann einfach die Sitze?
    Ist doch mit Sicherheit deutlich einfacher als den Sitz auseinander zu nehmen und da nach wieder zusammen zu schustern.


    Einfach mal nen Angebot in Kaz reinmachen und schauen was passiert. Wird garantiert Leute geben die gerne Sitzbelüftung hätten.