5er G30 / G31 schwarze Endrohre nachrüstbar?

  • Da brauchst du dir keine Sorgen machen, die Schelle ist ja verschraubt, also die kannst du 100x demontieren ohne Probleme zu bekommen ;)

    Und ich würde die IMMER demontieren, das dauert 5min und du kannst perfekt lackieren und zb mit nem IR Strahler trocknen.

  • Halb so wild, hab die Blenden heute getauscht, war ne Sache auf 10min.

    Die Blenden halten grundsätzlich mit, ja wie soll man das beschreiben, "gewellten Federblechen" und zusätzlich sind auf der Blende je zwei "Widerhaken", je einer auf der Ober- und Unterseite, die in flache Bügel am eigentlichen Endrohr einrasten.

    Mit einem flachen Schraubenzieher im Bereich dieser Widerhaken von vorne zwischen Endrohr und Blende rein, bissl sanfte Gewallt und schon haben sie sich gelöst. Die Neuen, oder in deinem Fall, lackierten Blenden einfach wieder aufstecken und ein bisschen mit der flachen Hand oder einem Gummihammer draufklopfen bis sie einrasten und gut ists.


    Habs auf der Bühne von nem Freund gemacht, ist nicht zwingend notwendig aber wesentlich entspannter als wenn man unter dem Auto liegen muss.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich bedanke mich für eure Antworten.

    Habe die Blenden ganz einfach per Hand abziehen können. Werkzeug war nicht nötig. Auch die Montage der lackierten Blenden ging völlig problemlos.


    Manchmal macht man sich grundlos verrückt.


    Nochmals danke!

  • Moin Moin,


    bin über google auf den Thread hier aufmerksam geworden.


    Ich fahre einen G31 530d mit M Paket und habe bei Ebay wirklich günstig einen LCI Diffusor geschossen, der auch an die nicht LCI g31 durch Bearbeitung 2er Nasen passt.


    Nachdem ich das gute Stück montiert habe, ist mir aufgefallen das der Diffusor leider von einem 550 war.... nun verschwinden die normalen Trapez Endrohre vom 530 da total...


    Hat wer ein Tipp wie ich da größere Endrohre dran bekommen? im 550 Style?


    Grüße

  • Möchte mich hier gerne mal einklinken, vielleicht kann ja auch jemand mir helfen?


    Möchte meine 2 runden M-Performance-Auspuffblenden schwarz lackieren:

    - Ist der Foliatec 2K Lack gut? Gibt es bessere Alternativen?

    - Habt Ihr Eure Blenden Matt oder Glanz lackiert? Meine erste Idee war Innen Matt und Aussen Glanz. Sieht man den Unterschied? Jemand Erfahrung?

    - Gibt es eine elegante Möglichkeit den eingravierten "M" Schriftzug von der Lackierung auszuschliessen also irgendwie so, dass der hinterher noch erkennbar ist?


    Fragen über Fragen. Vielen Dank schon mal für mögliche Antworten!!!!


    VG Maddin

  • Meine sind auch "schwarzchrom", aber im Verleich zum Bild oben von Poser eher matt 8o

    Sowiel kannst gar nicht putzen.... Matt werden die Dinger immer von alleine

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Poser11281

    Meine sind original BMW, nix lackiert X/

    Aber klar, Wärmeentwicklung ist hier ein Thema beim nachträglichen lackieren. Evtl. würde ich an Maddin's Stelle auch das Chrom Chrom sein lassen, denn lt Bildern sind andere Teile an seinem Wagen auch in Chrom.

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Problem ist hier eher die grundlegende Lackhaftung. :/

    Mal ganz abgesehen von der Thermik 8)


    Hier sind bei den Rezensionen auch einige Fotos dabei...

    Foliatec Auspuff Lackspray glänzend schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ich glaube du hast es genau auf den Punkt gebracht. Habe jetzt diverse Lackierereien kontaktiert und alle haben bis jetzt abgewunken, da "normaler" Lack nicht lange hält. Am Besten wäre wohl eine Keramikbeschichtung, da habe ich aber noch keine Firma in meiner Nähe gefunden und der Preis wäre dann auch sicherlich relevant.


    tunerboy

    Vielleicht hast du noch alte Bilder von meinem Fahrzeug gesehen, aber in der Zwischenzeit ist absolut nichts mehr chrom (bzw. Edelstahl), ausser eben die Blenden. Sogar die Ventilkappen habe ich von silber auf schwarz geändert ;) ansonsten würde ich dir absolut Recht geben.