BMW G31 gestoppt mit Panne mit leerem Tank, während die Tankanzeige noch 1/3 voll anzeigt und 1/3 Diesel im Tank vorhanden ist

  • Guten Abend,


    Liebe Forumsmitglieder.


    Ich besitze einen G31 (520d Automatik) aus dem Jahr 2017 ( model 2018) 130.000km , wo ich letzten Monat eine Panne hatte, wo ich mit leerem Dieseltank an der Autobahn stand, während die Tankuhr noch 1/3 voll anzeigte und der Tank somit leer war. Nun wurde letzte Woche die Förderpumpe im Tank (Schwimmereinheit im Tank unter der Rücksitzbank) von meiner Werkstatt getauscht.

    Nun habe ich diese Woche mit Pech wieder aufgehört (glücklicherweise hatte ich jetzt einen 5 Liter Dieselkanister dabei) aber der Austausch der Schwimmereinheit / Kraftstoffpumpe hat nicht geholfen.

    Hat jemand Erfahrung woran das liegen könnte?

    Ich denke an die volldigitale Anzeige oder an ein Softwareproblem?


    Mfg Martijn 8)

  • Teilenummer: 16119468608
    wurde letzte woche getauscht was leider nicht geholfen hat.

    Da die Tankanzeige nicht richtig anzeigt, schien dies das offensichtlichste Problem zu sein.

    Der Zähler zeigt ein Drittel an, während der Tank komplett leer ist und Sie somit stehen bleiben.

  • Eine Kurzgeschichte als Thementitel :m0008:


    Der Fehhler lässt sich nicht ganz so einfach feststellen. Auslesen des Fehlerspeichers ist ja immer der erste Weg, ausser beim platten Reifen :)

    Aufgrund der überragend viele Infos, wird es auch nicht leichter.

    SW könnte ein Problem sein. Wieviel Kilometer waren denn gefahren bei wie viel verbrauchten Diesel ?

    Somit könnte man eingrenzen, ob der Tank leer war oder nicht mehr die letzten Liter entnommen wurden.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Was sagt denn der Hr. BMW dazu?

    Hast Du mal auslesen lassen?

    Soweit mir bekannt ist, hatte das hier noch niemand.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Das höre ich tatsächlich auch zum ersten Mal - aber nichts ist unmöglich.


    "Tank war wirklich leer" --> wie wurde das getestet? BMW hat ja die Treibstoffpumpe mit Schwimmer getauscht, hierbei muss ja eine Sichtkontrolle durchgeführt worden sein?


    pasted-from-clipboard.png


    Der Tank hat ca. 65-67 Liter Inhalt. Wieviel wurde nachgetankt und welche Distanz wurde gefahren?

    Wurde die Tankentlüftung geprüft, kann der Tank sauber Luft nachziehen?

    Was spricht der Fehlerspeicher (Treibstoffdruck)?

    Wurde ein Softwareupdate des Gesamtsystems durchgeführt? Der Füllstand wird aus der Spannungsmessung des Hallgebers im Schwimmergelenk interpretiert - wurde diese Spannung per ISTA überprüft und mit den SOLL-Werten abgeglichen?


    Sind die durch Trockenlauf resultierenden Folgefehler bekannt? --> Die Hochdruckpumpe der Commonrail-Einspritzung nimmt leider fast zwangsweise Schaden, wenn diese ohne Diesel trockenläuft.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Diese Fragezeichen hatte ich auch im Kopf :)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Guten Nachmittag.


    Das ist eine grobe Antwort für mich.


    Der Tankentluftung wurde noch nicht vom BMW Händler geprüft.


    Der Kraftstoffdruck ist normal und gut genug, damit das Auto normal laufen und fahren kann.


    Als das Auto zum Stehen kam, war das Auto eingeschlafen und der Tank war im Tank zerlegt und die Rückbank war demoliert und der Tank weg.

    Es gibt eine Tankschwimmereinheit, die Sie benötigen.


    Da das Auto nun zum BMW-Händler kommt, wird es vor Ort ein Software-Update geben.

    Glaubt Julie, dass ihre Interna/Updates der Software in der Höhe der Tankanzeigefunktionen enthalten sind?


    Ich kann nicht verstehen, warum es 1/3 voll anzeigt, während der Tank leer ist.

    Feelingmatic ist der Schwimmer der Tankanzeige.

    Die Tankanzeige funktioniert normal, sobald 1/3 ansteigt, wenn sie auflegt. (Die Folie auf der Instrumententafel weist nichts auf, was zum Verkleben oder ähnlichem führen könnte.)


    Glauben Sie, dass die Instrumententafel defekt ist und er Ihnen das im Moment vielleicht nicht sagen kann?