Wasserabläufe in den Türen reinigen / freisetzen?

  • Hi,


    bei meinem G31 habe ich in letzter Zeit folgendes Problem: wenn ich die Scheibe der Fahrer oder Beifahrertür herunterfahre (trocken, kein Regen), ist sie nach dem Hochfahren mit einem Wasserfilm überzogen / nass. Meine Vermutung ist das die Türen evtl. mit Regenwasser voll sind und die Abläufe zu sind.

    Kann mir jemand sagen, wo genau die Abläufe sind und wie man die ggf. am Besten wieder frei bekommt (Druckluft?). Danke schonmal für hilfreiche Antworten.

  • Wenn die Wasserabläufe zu wären, würde Dir das Wasser durch die Tür in den Innenraum laufen.

    Du kannst dich mal unter deine Tür legen und dann siehst du die Abläufe auch ganz gut.

    Dein Fließ oben an den Scheiben ist vermutlich mal zu reinigen und dann ziehen dieser auch wieder die Feuchtigkeit ordentlich ab.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Die Frage die sich mir aber immer noch stellt ist, wie werden trockene Scheiben beim herunterfahren in die Tür nass, wenn in der Tür kein Wasser vorhanden ist? In den Fließdichtungen kann sich das ja in dieser Menge nicht wirklich gesammelt haben

  • Um die Scheiben zu benetzen benoetigt es nur eine extrem minimale Menge an Wasser, auch wenn die Flaeche relativ grosz erscheint hast du ja nur eine Wasser"tiefe" von nichteinmal einem zehntel mm, daraus ergibt sich nur ein extrem kleines Volumen, diese Wasser"menge" in den Dichtungen zu haben ist mehr als wahrscheinlich.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Wenn Du in die Waschstraße fährst, werden die Schachtleisten, speziell der Filz, auch nass. Die halten das Wasser recht lange und benetzen die Scheibe jedesmal, wenn man die Scheibe runterfährt auch noch über Stunden danach.


    Hatte sogar mal geschaut, ob man das codieren kann, damit der Schalter zum Abschalten der Fensterheber für hinten auch den Beifahrer deaktiviert. Denn meine Frau hat ein Händchen dafür, immer dann, wenn ich das Auto mal gewaschen habe, die Scheibe herunterzulassen. :cursing:

    Kann man leider nicht codieren. Alternativ wäre auch eine Schaltung cool, die den Beifahrersitz dann auf 100° erhitzt, wenn das Auto frisch gewaschen ist und man die Beifahrerscheibe (sinnlos) herunterlässt. Geht aber auch nicht. Es gibt auch keine Schleudersitzoption (weder mit noch ohne Panodach). Das würde gleich mehrere Probleme auf einmal lösen.


    Hättest Du Wasser in den Türen, würdest Du das hören. Entweder gluckert es, oder Du hättest einen mehr als satten Klang beim Schließen der Tür. ;)

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Habe gleiches Problem mit der Scheibe, aber da sollte man mal mit einem Tuch zwischen den Gummilippen/Vlies in der der Tür entlangwischen.


    Keine Antwort habe ich bisher auf die Frage, was dagegen tun, dass unter dem Fahren und oftmaligen Einsatz der WiWa die Seitenscheibe (Fahrer) sauber bleibt. Da fließt dann teilweise das Wasser mit dem Salzdreck von der Frontscheibe drüber ab. Trocknet dort auf und man hat den Dreck auf der Fahrerseitenscheibe kleben.

    Gleiches Thema beim Seitenspiegel. Der Trocknet durch Spiegelheizung auf und der Dreck bleibt auf dem Glas zurück. So dass man fast nix mehr sieht. Von der RFK reden wir erst gar nicht.


    Meine bisherige Lösung: Tuch und Glasreiniger im Seitenfach mitführen und öfters benutzen. Premium halt:-)