Mal ehrlich, ist die Touchscreen Klimakontrolle nicht unglaublich... Kacke? :-)

  • Hi zusammen,


    nun ja, inzwischen haben wir den G31 seit grob einem halben Jahr. Einiges ist echt cool, aber einiges kann einen auch echt sehr stören, dazu gehört für mich die Klimakontrolle.


    Es ist mir ein echtes Rätsel, wie jemand auf die Idee kommen kann, dass es irgendwo unten rechts im Augenwinkel sinnvoll sein kann, haptisch nicht bedienbare Tasten (weil Touchscreen), noch dazu in Briefmarkengröße anzubringen!


    Man hat ja null Chance, diese Tasten zu "ertasten", und da das Display auch sehr klein und die Tasten sehr schmal sind, bediene ich regelmäßig die falschen Tasten. Und bin dabei sekundenlang mit meinem Blick irgendwo, wo er nicht sein sollte.


    Versuche die Lüftung höher zu stellen, führen gerne und häufig zur eingeschalteten Sitzheizung... höchste Stufe dann natürlich, ist ja klar, wenn, dann soll es auch gleich dampfen.


    Und wenn ich dann im Winter an der Sitzheizung rumfummele, weil ich z.B. von 2 auf drei erstmal wieder über Los muss und somit mehrfach die olle Taste drücken muss (wozu ich meinen Blick vom vorausfahrenden Verkehr einige Sekunden runterschwenken muss, denn ertasten lässt sich ja nix), habe ich auch gerne mal die Lüftung hochgedreht oder die Sitzlüftung eingeschaltet.


    Also das ist doch echt Murks, oder?

    Sicherheit: Note 6, Bedienung: Note 6. Das Einzige, was taugt ist die Optik, der würde ich eine 2 geben, da es doch oft auf den ersten Blick nicht sofort klar zu erfassen ist (Ist jetzt sync an? Ach ja, das war ja rechts oben, auf den zweiten Blick dann gefunden).


    Mal im Ernst, muss denn wirklich alles neu erfunden werden?
    Ein kleiner Drehschalter für die Lüftung funktioniert wunderbar. Tasten mit einem Druckpunkt geben einem auch ein Feedback, womit man was anfangen kann. Und wenn man sich dann noch an Kipptasten aus den 90ern erinnert, die hatten ja sogar drei, vier Positionen(man mag es nicht glauben!), die man dann jederzeit blind ertasten konnte! Und erstaunlicherweise funktioniert das sogar! Und das noch blind!

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tasten teurer sind als dieses unnötige Display. Und es darf ja gerne cooler aussehen, aber dazu hätten es sicherlich auch ein paar RGB hinterleuchtete Icons über wirklich funktionierenden Tasten getan!


    In die selbe Kategorie fallen für mich auch die Tasten auf der Funkfernbedienung..
    Vielleicht bin ich ja ein grobmotoriger Trottel, aber ich muss so häufig nochmal die FB anschauen, damit ich mir sicher bin, die Schließtaste zu drücken, weil inzwischen das runde BMW Emblem kaum mehr ertastbar ist.
    Und wenn ich schon mal dabei bin, die anderen Tasten könnten gerne auch irgendwas gut Ertastbares haben, so dass man blind in der Hosentasche sofort weiß, welche Nebentaste man gerade unter dem Finger hat. Das geht doch bestimmt auch trotz futuristischem Design, denkt ihr nicht auch?


    Summasumarum:

    Ich finde ja coole Designs auch geil. Keine Frage!
    Aber bei allem was man im Auto bedient, sollte man immer sehr, sehr konservativ damit umgehen etwas zu. Und das, was da nun daraus gemacht wurde, passt für mich nicht wirklich in einen seriösen 5er, das hätte vielleicht zum Betastest noch in einem Mini gepasst... nur um dann daraus zu lernen das es halt Mist ist und es besser bleiben zu lassen :thumbsup:


    Ich frage mich, ob die Ergonomie und intuitive Bedienbarkeit hinreichend getestet wird? Den Anschein macht es nicht...


    Dann hoffe ich mal, dass der Auffahrassistent verhindert, dass ich jemand bei einer Klimaeinstellung hinten reinrausche.. 8o


    Ich wünsche ein fröhliches Jahr 2023

    Euer Nordlicht

  • Moin.

    Ja Touch nervt mich auch.


    Kleiner Tipp am Rande: taste für Sitzheizung lange gedrückt halten schaltet sie aus. Dann nochmal antippn und du bist auf Stufe 3.

    Ist eben die Philosophie. Ist aber schon länger so bei BMW.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Komische Überschrift.

    Also bei meinem BMW war das alles schon vor der Probefahrt drin und auch währenddessen, so daß es für mich im Nachhinein keine derlei gearteten Überraschungen gab.

    Auch habe ich mich bewusst gegen ein Auto aus den 90igern entschieden-zumal ich noch eins davon habe :thumbsup:

    Und auch sonst sieht die Bedienbarkeit bei BMW immer noch um Welten aus, wie bei manch anderen Fahrzeugen anderer Hersteller, bei denen solche Elemente noch doppelt und dreifach belegt werden. Sicherheitsbedenken habe ich eigentlich auch nicht, denn man muss nichts davon bei der Fahrt bedienen um fahren zu können und ggf. hält man eben kurz an.

    Also alles im Allem schon gut und richtig so gelöst, weil es eben auch eine größere Zielgruppe ansprechen soll und nicht auf Einzelpersonen hin konzipiert wurde und irgendetwas ist sowieso immer ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Naja, Touch ist „modern“ und Kostengünstig.


    Erinnert etwas an den Hype der Sensortasten in den 80ern.

    …zum Glück kam der Mist damals nicht in die Autos.


    Etwas ohne haptisches Feedback ins Auto zu bauen führt nur dazu, dass der Fahrer unnötig von der Straße den Blick abwendet

  • icherheitsbedenken habe ich eigentlich auch nicht, denn man muss nichts davon bei der Fahrt bedienen um fahren zu können und ggf. hält man eben kurz an.

    Naja, willst du wirklich jedes Mal anhalten, wenn du irgendwas am Klima änderst? Klar machen andere Hersteller es vielleicht noch schlechter, aber wir reden hier ja auch von einem Auto irgendwo über 75k€ Neupreis (mit Ausstattung), da sollte doch die Ergonomie deutlich im Vordergrund stehen ;)

  • Naja, willst du wirklich jedes Mal anhalten, wenn du irgendwas am Klima änderst? Klar machen andere Hersteller es vielleicht noch schlechter, aber wir reden hier ja auch von einem Auto irgendwo über 75k€ Neupreis (mit Ausstattung), da sollte doch die Ergonomie deutlich im Vordergrund stehen ;)

    Grundsätzlich ginge es alternativ über die Sprachbedienung, außerdem kann man im idrive denk ich auch noch ein wenig was herumstellen.


    Ich bin beim benutzen der „tasten“ auch kein Fan davon, außerdem finde ich das Display eine Platzverschwendung, wenn da eh nur so wenig angezeigt wird, es aber derart breit konstruiert wurde.


    Mir fehlt lediglich die Anzeige von Ambient air und, sofern angezeigt, das Icon bei aktiver Massagefunktion. Dennoch sieht das ganze so kühl und leergeräumt aus. Letztendlich sieht es aber auch zu einem Grad edel aus.


    Bei mir ist es ein optisches 50/50, aber ich habs lieber, als dass ich es nicht habe. Einfach um die Sonderausstattung zu besitzen.


    Technisch gesehen, fände ich einen normalen Drehregler für zB die Einstellung des Luftstroms angenehmer. In den vergangenen Autos die ich fuhr/aktuellen Autos die ich parallel fahre, gibt es überall Drehregler, die ich, wie ihr bereits oben beschrieben habt, auswendig blind bedienen kann. Das fühlt sich besser an als im G3x.


    Meiner Meinung nach, hätten sie die Buttons im Display weiter auseinander setzen können, Platz wäre genug vorhanden. Dadurch verdrückt man sich nicht so oft, bzw ist sich nicht so unsicher.

  • Ich stelle einmal die Temperatur ein und gut ist. Was soll ich da dauernd rumfummeln?

    Ist immer auf 21° C eingestellt und wird erst ab 28°C auf 24°C oder mehr gestellt und das mache ich weder täglich oder noch öfter.

    Für mich steht das Auto fahren im Vordergrund und keine Musikdienste, Infokanäle, WhatsApp und ähnlicher Quatsch unddie Klimaautomatik soll einfach ihren Dienst tun. Was sollte sich hier jetzt eigentlich ändern? Mir erschließt sich einfach det Sinn nicht.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ist toll, dass du immer auf 21° eingestellt fährst. Die Einstellungsmöglichkeiten gibt es allerdings nicht grundlos, du musst nicht von dir auf jeden anderen der x millionen BMW Fahrer schließen ;)


    Mir sind 21 zu viel, normalerweise hab ichs zb auf 19. wenns am morgen kalt ist, auf 22. wenns warm ist, 16.


    Wenn es regnet, nur auf die scheibe und füße. Etc etc. Einstellmöglichkeiten gibt es wie gesagt, nicht ohne grund.

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Ich kann mich Nordlicht530D nur anschließen - auch ich bin absolut kein Fan von Touchscreens für Alltagsfunktionen und daher über mein "normales" Klimabedienteil sehr froh...

    Aber das ist (wie bei so vielem) Geschmackssache, andere lieben auch ihren Tesla-Bildschirm.


    Schlimmer finde ich die Rissanfälligkeit des Displays, was eventuell auch eine Folge von zu kräftigem "rumdrücken" sein kann.


    Ich nutze das Bedienteil primär für die Sitzheizung / Scheibenheizung. Die Basiseinstellungen bleiben quasi unverändert bei 21°C, Automatik und Lüfterintensität 2.

    (Meine Frau dreht da deutlich öfter herum, aber pssssst ^^ )

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ist toll, dass du immer auf 21° eingestellt fährst. Die Einstellungsmöglichkeiten gibt es allerdings nicht grundlos, du musst nicht von dir auf jeden anderen der x millionen BMW Fahrer schließen ;)


    Mir sind 21 zu viel, normalerweise hab ichs zb auf 19. wenns am morgen kalt ist, auf 22. wenns warm ist, 16.


    Wenn es regnet, nur auf die scheibe und füße. Etc etc. Einstellmöglichkeiten gibt es wie gesagt, nicht ohne grund.

    Kann ja jeder machen, was er will-aber wie oft vorstellst du denn deine Klimaautomatik?

    Und wie auch immmer-das hier wird weder das Auto ändern, noch gibt es dadurch neue Optionen und man kann nicht umbauen. Auch wusste man das auch alles vor dem Kauf. In der Plauderecke hätte ich es ja verstanden, aber hier geht's ja um Lösungen und Alternativen ;)

    Ich freue mich über ein modernes Auto, was massentauglich ist und wohl auch mehrheitsähig zu sein scheint.


    Die Qualität des Displays dürfte nur besser sein. Das die Automatik sehr gut funktioniert, ist unbestritten und das sich die Sitzheizung und Lenkradheizung einschaltet, wenn die eingegebene Temperatur unterschritten ist, finde ich super-mach das mal mit einem Schalter.


    Ach ja-zu den 21°C nochmal-ich habe nie eine Jacke beim Fahren an ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: