530i, oder 520d, eventuell auch 525d?

  • Hi,


    in einem anderen Post habe ich mich vorgestellt und möchte mal die ein oder andere Meinung zu meiner Frage hören. Ich fahre zur Zeit noch einen 520d Touring F11 und bin mit dem Motor und auch dem Rest immer zufrieden gewesen. Mein Fahrprofil hat sich durch Corona deutlich verändert. Vor Corona jeden Tag 60 km Arbeitsweg, nach Corona, quasi null Arbeitsweg, maximal einmal die Woche, ansonsten relativ viel Kurzstrecken. Mein DPF hat sich bis jetzt, trotz der relativ vielen Kurzstrecken noch nicht gemeldet. Vielleicht gibt es ja den ein, oder anderen hier im Forum, der genau diesen Wechsel von 520d auf 530i vollzogen hat, oder Fahrer, die trotz Kurzstrecken sich für einen Diesel entschieden haben. Ich plane ab Bj. 2018 zu kaufen, falls möglich mit max. 80.000km. Wie ist die Qualität im Vergleich zum F11? Gibt es besondere Schwächen, auf die ich bei Kauf achten sollte? Fragen über Fragen, danke für Eure Antworten.


    Gruß Christof

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Degi69

    Hat den Titel des Themas von „530i, oder 520d?“ zu „530i, oder 520d, eventuell auch 525d?“ geändert.
  • Moin,

    Für Kurzstrecke sind die alle nicht gebaut worden und es gab dazu schon mal eine längere Diskussion hier.

    Grundsätzlich würde ich immer erstmal selbst die Modelle fahren, die mich interessieren um selbst zu merken, was mir am besten passt.

    Für mich kommt kein Diesel in Frage aufgrund der Kilometer und deswegen blieb ich auch beim 6 Zylinder ohne es zu bereuen. Aber es kam eben auch die Geräuschskulisse immer mit in die Waagschale, als ich früher über Diesel oder Benziner nachdachte.

    20er dürfte es mehr geben, weil die "Kleinen" eben öfter verkauft/geleast wurden.


    Auch über die Schwächen im Vergleich zum F Modell findet man einiges. Manches ist gefühlte Versclechterung, anderes ist nachweisbar-wie die miese Qualität vom Standardleder.

    Also pauschale Antworte würden nicht wirklich bei der Entscheidung helfen, denn jeder empfindet anders und die unterschiedlichen Vorlieben sind zu beachten.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hi, danke schon mal für die Antwort. Ich habe im Sommer ja noch einen 330i (e46 cabrio), den nehme ich ja meistens, wenn ich hier in der Gegend rum fahre. Für den Winter hatte ich auch ein noch ein anderes Fahrzeug, das hab ich meiner Tochter geschenkt. Über kurz, oder lang werde ich mit dem 5er also wieder weniger Kurzstrecke fahren. Ich habe auch gehört, dass die G31 ab Juni 2019 deutlich besser sein sollen, als die Ersteren, was die Qualität angeht, keine Ahnung, ob das stimmt. Der Kauf steht für April, Mai diesen Jahres an, ich werde einfach ein paar Probe fahren.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Ich habe bei meinem (2018er) durchaus das Gefühl, dass die Qualität nicht schlechter ist, als die späterer Modelle.

    Jedoch gibt es immer am Anfang einer Serie mehr Qualitätsprobleme als später und einige Kinderkrankheiten werden natürlich abgestellt.

    Andere ärgernisse bleiben, jedoch gewöhnen sich die Kunden z.T. auch an die schlechtere Qualität und murren nicht mehr so viel.


    Also, wenn du die Wahl hast, natürlich lieber einen der letzten, die vom Band laufen, bevor der G30/G31 nicht mehr Produziert wird, wenn du nicht die Wahl hast, Probefahren ggf. entsprechend eine Versicherung abschließen und schauen ob du mit den Problemen die diese Serie insgesamt hat, leben kannst.

  • Aktuell fahre ich einen 530e, BJ 2019 (aktuell ca. 120.000km). Zuvor bin ich den F10 520d gefahren (bei 145.000km abgegeben).
    Die Qualität beim F10 war um Welten besser. Alles sehr solide, keine Geräusche, kein billiger Kunststoff und nach meinem persönlichen Empfinden wesentlich bessere Strassenlage

    in allen Fahrsituationen. Kann allerdings auch am höheren Gewicht des 530e liegen, zumindest empfinde ich diesen als schlechter ausbalanciert.

    Mein nächster wird ein G30 530i. Wenn ich aber einen Wunsch frei hätte, dann wäre das einen fast neuwertigen F10 mit 6-Zyl Motor gebraucht kaufen zu können :)

  • Die Antworten schrecken mich ja richtig ab. Ich denke, das Problem der Qualität betrifft nicht nur BMW, aber andere Autos, die Premiummarken mal ausgenommen kosten ja auch nicht annähernd so viel. Ich werde den G31 ausgiebig Probe fahren und dann entscheiden, ob ich einen kaufe.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Die F Serie war eine Revolution und die G Modelle sind gerademal eine Evolution-wenn überhaupt.

    Der G ist echt super, aber Solidität der F Serie ist nicht gegeben.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich hatte mit dem F11 in der Tat weniger Probleme, als mit den e 61, die ich vorher hatte. 525d und 530d, beide süffende Ansaugbrücken, rostende Heckklappen und das Panoramadach meines 530d war die absolute Katastrophe. Mit dem F11 hatte ich in den letzten 6 Jahren nur minimale Probleme. Normalerweise würde ich mir jetzt einen der letzten F11 holen, aber es gibt ja bald schon wieder einen neuen 5er, von daher lass ich das und werde versuchen einen guten G31 zu finden. Ich habe ja Zeit.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Die Antworten schrecken mich ja richtig ab. Ich denke, das Problem der Qualität betrifft nicht nur BMW,

    Richtig, auch VW hat seine Qualität beim Golf und in der ID-Serie gnadenlos heruntergeschraubt.

    Im Vergleich zu den selben Jahrgängen ist die Qualität ok, du wirst jedoch allgemein bei vielen Automarken einen Qualitätsrückgang gegenüber vor 10-20 Jahren sehen

  • Ich habe gestern noch mit einem Kumpel gesprochen, der bei BMW arbeitet, er meinte ich soll den F11 noch ein paar Jahre fahren und den G31 überspringen. Ich denke, ich werde jetzt ein paar lebensverlängernde Maßnahmen, wie Steuerkette und DPF in Angriff nehmen und den Rat meines Kumpels befolgen. Die Antworten hier in diesem Post haben mich auch nicht gerade zum Kauf eines G31 überzeugt. Ich werde trotzdem posten, falls ich meine Meinung ändere. Den kompletten Ansaugtrakt hatte ich ja inklusive Walnutblasting schon reinigen lassen und die letzte Getriebespülung bei einem ZF Partner ist auch gerade mal 25.000 km her. Ich denke, er ist noch für ein paar Jahre gut. Danke für die Antworten

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)