Gestank im Innenraum --> Windabweiser vom Panoramadach reinigen!

• Wie lange hast du es nicht mehr drinnen? Wenn es wirklich erst ab 100 auffällt, dann baue ich es morgen auch direkt aus 😁

Ich habs letztes jahr im März ausgebaut....

Vermisst habe ich es seitdem nicht mehr....

MFG

Arni

• Ich kehre das Netz bei Trockenheit ab und zu mal mit einer ganz feinen Bürste ab, wische den Schmudder mit einem feinen Besen seitlich weg (ggf. auch mal Staubsauger).

Hab' deswegen auch noch nie Probleme gehabt.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Moin!

Ich habe (oder hatte) das Problem auch, dass es nach Regentagen extrem nach Katzenp*sse stank.

Erst hatte ich alle paar Monate das ganze Gedöns mit Desinfektionsmittel einer Bekannten Marke bearbeitet und dann war erstmal Ruhe. Aber nicht wirklich lange, da die Ursache ja nicht bekämpft war.

Festgestellt habe ich, dass die Dichtungen extrem hart, bzw. „unflexibel“ sind. Und das war damals nach drei Jahren, also alles andere als alt. Sie fühlen sich rau an, als wären sie von Seepocken besetzt 🙃. Ich hoffe, auch die Binnenländer wissen was ich meine. 😬

Ausbau/ Tausch ist mir beim Händler zu teuer, BMW hat, meines Wissens, keine PUMA Maßnahme, wie damals beim E60/E61.

Was habe ich gemacht? Ich habe die Dichtungen mit Silikonfett bearbeitet, wiederholt wird das ca. einmal im Jahr, plus/minus.

-> Seitdem ist Ruhe.

Scheinbar genügt das Silikon, um die durch die „Seepocken“ verursachten Lücken zu schließen und das Eindringen von Wasser zu verhindern. Also, eine echte Dichtungswirkung zu erreichen.

Ich habe jetzt nicht geschaut, wie die Baujahre eurer G3x sind.

Ich gehe davon aus, das BMW irgendwann den Zulieferer der Dichtungen gewechselt hat oder die Dichtung in Bezug auf Material geändert hat. Sprich, der Gestank ist auf einige Baujahre begrenzt.

Eine Frechheit, dass sie sich doof stellen (neee, uns nicht bekannt… Genau!). Normal müssten sie eine PUMA Maßnahme ins Leben rufen und die Dichtungen tauschen.

Cheers!