Gestank im Innenraum --> Windabweiser vom Panoramadach reinigen!

  • Hi Leute,


    das Problem ist ja durchaus bekannt, dennoch wollte es hier nochmal festhalten, da es mich nach 100tkm jetzt auch erwischt hat: Der Windabweiser des Panoramadachs stinkt nach Katzenurin / gammeliger Klimaanlage.


    Anfangs dachte ich tatsächlich auch erst, dass es eine müffelnde Klimaanlage ist - der Geruch kommt dem sehr nahe. Beim letzten Service hat BMW diese auch mit einem Ultraschallzerstäuber gereinigt, was aber nur wenig geholfen hat. Im Auto stank es weiterhin und auch wenn man die Klima abgestellt hat, blieb der üble Geruch präsent. Ganz besonders nach längeren Regenfahrten...


    Als es dann mal trocken war, habe ich das Panoramadach testweise aufgefahren und siehe da: Der Windabweiser war klatschnass und stank wie die Hölle  <X <X Die Ablaufbohrungen sind jedoch frei, das Problem ist also die unvermeidbare Leckage zwischen der Scheibe und dem Fahrzeugdach.


    Die Lösung ist aber sehr einfach:
    Einen beliebigen Hygienereiniger aus dem Geschäft der Wahl kaufen, das Netz des Windabweisers mit einem in getränkten Schwamm ordentlich abschrubben, mit einem Tuch trocken reiben und fertig - endlich riecht der G31 wieder frisch und die Klimareinigung hätte ich mir wahrscheinlich sparen können... (Bei der Aktion am besten auch direkt etwas Silikonfett auf die Gleitführungen und Gummipfleger auf die Dichtungen des Dachs auftragen)


    Kleines Problem, eklige Wirkung, einfache Lösung... Mein E91 hatte diese Probleme mit dem Panoramadach witzigerweise selbst nach >200tkm nicht - aber was solls...


    Das wars auch schon :thumbsup:

  • Danke dass muss ich die Tage auch mal ausprobieren, ich hab mich auch immer wieder gefragt, woher der Geruch nach einer 10 Jahre alten Klimaanlage kommt, obwohl die Inonisierungsfunktion dem doch entgegen wirken soll.

    Aber klar, so ein Netz statt dem Plastikspoiler von früher ist zwar billiger aber vermutlich auch Pflegeintensiver.

  • Freut mich, wenn ich damit helfen konnte :)


    Wichtig ist aber, dass man das Netz beidseitig wirklich ordentlich mit Desinfektionsreiniger abschrubbt und auch unter dem Spoiler die Kanten erwischt. Ich bin mit dem Finger nach dem ersten Durchgang am Netz und unter dem Kunststoffspoiler entlang und es stank weiterhin - erst mit dem zweiten Durchgang war es dann wirklich geruchstechnisch neutral und damit erledigt.


    Dennoch kaum 10min Aufwand und es lohnt sich definitiv :thumbup:


    Mich würde nur interessieren, woher dieser elendige Gestank kommt - irgendwas scheint da auf Dauer auf dem Netz zu gammeln, selbst wenn das Pano im Sommer häufig genutzt und dadurch gut durchlüftet wird UND der Wagen sonst trocken in einer Tiefgarage steht... :/

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

    Einmal editiert, zuletzt von AgeC_orange ()

  • Genau das habe ich letztes Wochenende auch gemacht. 😁 Hat bislang super geholfen und alles riecht wieder frisch im Innenraum.


    Aber woher es kommt, kann ich mir auch nicht erklären. Dachte immer, es sind die verwesenden Insektenleichen, aber auch ohne die hat es immer gemüffelt.

  • Ich habs nach mehrmaligen Besuchen beim Händler jetzt im Dezember auf Garantie / Kulanz getauscht bekommen, seitdem ist ruhe. Habe bei dem neuen Netz auch beobachtet, das sich das bei Regen oder nach der Waschanlage nicht so mit Wasser vollsaugt wie das vorherige

  • Spannend, mein Händler hat mir eine Kostenpflichtige Klimaanlagendesinfektion gemacht, die natürlich nichts brachte.

    Das war bei mir beim ersten Besuch auch so. Abläufe gereinigt, Innenraum mit Ozon behandelt (seitdem knarzt es im Innenraum). Da das nicht geholfen hatte bin ich hartnäckig geblieben und hab das Netz tauschen lassen, hab denen aber auch vorher den 18 Seiten Thread im Motortalk gezeigt als Referenz + man hat es in meinem Fahrzeug auch sehr deutlich gerochen, hatte eine Jacke im Kofferraum die hat komplett den Geruch angenommen.

  • Habe bei dem neuen Netz auch beobachtet, das sich das bei Regen oder nach der Waschanlage nicht so mit Wasser vollsaugt wie das vorherige

    Ist womöglich "Netz" nicht gleich "Netz" :/ ?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ist womöglich "Netz" nicht gleich "Netz" :/ ?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Meine Vermutung ist das man vielleicht damit begonnen hat, das Netz zu imprägnieren oder ähnliches oder das das einfach bei bestimmten Chargen vergessen wurde.


    Da oben über die Ursache des Geruchs gefragt wurde, in einem anderen Forum hiess es, das Regenwasser würde sich wohl (vor allem bei verstopften Abläufen) mit dem Fett der Panoramadach Mechanik vermischen und dieses Gemisch setzt sich dann im Netz fest, dadurch entsteht der Katzenurin ähnliche Geruch.

    Wenn man an mein altes Netz mit einem Papiertuch entlang gefahren ist war das auch immer fettig, von daher bin ich mir sehr sicher das es wirklich vom Fett kommt.


    Ich verlinke mal den Thread von Motortalk (hoffe das ist erlaubt?): https://www.motor-talk.de/foru…men-t6679460.html?page=12