Als ich vor ein paar Wochen dank dieses Threads auf das Thema aufmerksam wurde (gerochen hatte ich es schon länger immer wieder), und das Panoramadach geöffnet hatte, da war das Netz nass. Also richtig nass, da hing das Wasser im Netz wie der Honig in den Bienenwaben. Nach meinem Reinigungsprozedere (Netz reinigen und Dichtungen mit Silikonfett einschmieren) musste ich erstmal auf Nässe warten.
Das erste Mal gab es Autowäsche. Nachdem ich abgewartet hatte, dass da kein Wasser mehr auf dem Dach und zwischen den Dichtungen zu sehen war und mir somit kein Wasser mehr beim Öffnen auf Netz laufen könnte, hatte ich das Panoramadach geöffnet und das Netz war nur ein wenig feucht. Also man hat beim Abstreifen des Netzes mit den Fingerspitzen eine minimale Klammheit wahrgenommen.
Das zweite Mal gab es dann mal wieder echten Regen. Als ich dann bei Trockenheit zum Auto kam und den selben Test gemacht hatte, war das Netz gefühlt trocken.
Wir werden nächste Woche in den Urlaub fliegen und das Auto steht in der Nähe des Flughafens für 10 Tage bei Wind und Wetter draußen - statt wie sonst in der Garage. Wenn ich dran denke werde ich vor der Fahrt noch einmal mit Silikonfett nachschmieren. Und dann gucken wir mal wie sich das Netz nach der Rückkehr zum Auto anfühlen wird.