Gestank im Innenraum --> Windabweiser vom Panoramadach reinigen!

  • Hmm vielleicht hilft ja ein Imprägnierspray für Winterschuhe, aber da muss man natürlich aufpassen, dass man nicht das Netz zusetzt oder gar noch andere Teile des Autos trifft.

    So abwegig ist der Gedanke tatsächlich nicht! :/ Zusetzen wird sich bei dem groben Netz sicherlich nichts, wenn man sich die gängigen Imprägniersprays für Schuhe / Softshelljacken und Co anschaut. Am Ende geht es ja nur darum, dass das Wasser keine Poren in der Faser des Netzes zum Anhaften findet.

    Umliegend beim Einsprühen ein paar Handtücher auslegen sollte dafür vollkommen reichen. Ich finde die Idee gut!


    Bzgl. des Fettes als Geruchsursprung: Wäre durchaus denkbar, wobei ich aber vermute, dass das "Schmierige" eher die Bakterien ("Gammel") auf dem Netz sind, welche nachher zu stinken anfangen. Nichts anderes ist es ja beim Wärmetauscher der Klimaanlage auch.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Am einfachsten bei der Wagenpflege immer mal wieder das Netz komplett mit Isopropanol (IPA) richtig fett einsprühen. IPA (min. 70%) ist auch hervorragend dafür geeignet Schimmel zu bekämpfen. Klappt übrigens auch bei Schimmelflecken im Haus, wenn man nicht mit Chlor arbeiten möchte.

    PS: Wenn man es etwas länger auf dem Netz halten möchte, kann mann eine Frischhaltefolien drüberlegen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Klappt übrigens auch bei Schimmelflecken im Haus, . . .

    Im Haus klappt auch sehr gut Spiritus aus der Sprühflasche und ist wahrscheinlich um einiges billiger. Ob's beim Netz des Schiebdachs taugt hab ich noch nicht probiert. Mit etwas Abdeckung könnte ich mir das schon vorstellen, da das Zeugs ja auch schnell verfliegt.

    Aber nicht dabei rauchen :) !


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Im Haus klappt auch sehr gut Spiritus aus der Sprühflasche und ist wahrscheinlich um einiges billiger. Ob's beim Netz des Schiebdachs taugt hab ich noch nicht probiert. Mit etwas Abdeckung könnte ich mir das schon vorstellen, da das Zeugs ja auch schnell verfliegt.

    Aber nicht dabei rauchen :) !


    Viele Grüße

    Gerhard

    Spiritus geht genauso gut. IPA kostet aber auch nicht so viel(ca. 7€ / Liter - 99,9%ig). Habe immer was da, wenn ich mal poliere oder etwas reinigen möchte. IPA stinkt nicht so unangenehm wie Spiritus.
    Ich habe mein Netz zumindest mal mit IPA gereinigt (sogar ohne Abdecken).

    Heißdampf müsste auch noch funktionieren, falls man so ein Gerät besitzt.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Spiritus geht genauso gut. IPA kostet aber auch nicht so viel(ca. 7€ / Liter - 99,9%ig).

    Bei dm (komm da eh mal vorbei) kostet dzt. der Brenn-Spiritus so ca. € 3,00/L.

    Hast aber recht: Spiritus (so bei ca. 96%) ist bestimmt "geruchsintensiver" ;) - verfliegt aber schnell. Endlich aber egal - Hauptsache das Netz wird schmuddelfrei.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • hi


    Ich krame den tread nochmal raus....


    Die woche ging mir der gestank echt tierisch auf den zeiger...

    Obwohl ich eigentlich spätestens alle zwei wochen das netz gereinigt habe....


    Wenn schon die frau ins auto steigt und meint,hey dein auto riecht als ob fünf tote katzen im kofferraum hättest,wurde es zeit zu handeln...


    Kurzerhand hab ich das netz komplett ausgebaut....geht recht fix,sind nur zwei mini schrauben pro seite....der rest ist geklippst...

    Bleibt jetzt erstmal über den winter draußen....


    Was mir aber aufgefallen ist,nachdem das ding draußen war...

    Der schmodder setzt sich da ins netz,wo mann im eingebauten zustand nicht hinkommt....,nämlich am keder unten,und an den ecken wo das netz verschraubt ist......

    Kann man auch mit der nase entlangschnuppern.....


    Bei mir bleibt das teil erstmal draußen,die lösung für das geruchsproblem wird wohl sein das netz auf jeder seite 5cm zu kürzen....


    Mfg

    Arni

  • Habe mir ein Heißdampfgerät zugelegt. Damit kann man unter anderem die Luftschächte super reinigen, das Leder perfekt auffrischen und eben auch solche Dinge wie das Netz entkeimen, auch wenn man nicht richtig rankommt.

    Auch die Schachtleisten der Fenster kann man entmoosen, wenn der Hobel, wie bei mir, immer draußen steht.


    Kann ich echt empfehlen.

    Gegen Geruch hilft Koch Chemie FU. Riecht für meine Nase auch super. Isopropanol bzw. Spiritus hatten wir ja schon erwähnt.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.