Mein G30 ist kerzengerade. Toll für die Fahrdynamik.

  • Ja, verstehe ich. Allerdings fällt es mir schwer den 11mm pro Seite soviel Wirkung zuzuschreiben.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Bei mir wurde das in Verbindung mit den neuen Rädern gemacht

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • In der Theorie :

    Achsvermessung sollte gemacht werden nach wechsel der Spurstangen/Köpfe , Querlenker , Federn.

    Die Achsgeometrie verstellt sich nicht.


    Was genau beim G30/31 verstellbar ist , weiß ich nicht....

    aber bei 95% aller Autos ist nur die Spur einstellbar , an dem Gewinde der Spurstange...

    und in der Relation wie die räder stehen ergibt sich dann Nachlauf Vorspur usw.....

    Einfach gesagt , Jedes Rad lässt sich nach Innen und Außen Stellen....

    Aber das Passiert alles im mm bereich , ne halbe umdrehung an der schraube , ist schon arg verstellt...


    Der Sturz kann im Normalfall nicht eingestellt werden...Außer einstellbare domlager , Versatzschrauben usw....

    Beim G30 bin ich mir da nicht sicher...siehe Bild von Manuel... , Vorher -2,3 grad , nachher 1 Grad weniger...


    zum Fahrverhalten :

    Die vorspur stabilisiert den Geradeauslauf , je größer die vorspur , ist es leichter in kurven einzulenken...

    Je höher der Sturz , desto mehr gripp baust in kurven auf....Im Motorsport wird teilweise bis zu -8 Grad sturz gefahren...

    Facto - Hohe vorspur , hoher Sturz = genial für die fahrdynamik......aber frisst reifen , daher gibt es kompromisse für Straßenautos...



    Praxis :

    Die achsgeometrie verstellt sich sehrwohl..... , z.b Verschleiß an Gelenken , Buchsen , Querlenkern...

    Ausversehen über den Bordstein gesemmelt , ein Monster Schlagloch usw...

    Im Prinzip alles was extrem hohe kräfte auf die Achsen ausübt...


    Aber durch Radwechsel , Räderwechsel , Montage von Spurplatten , ändert sich nichts an der Achsgeometrie....


    MFG

    Arni

    530D G31 Touring 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von arni ()

  • Ja, verstehe ich. Allerdings fällt es mir schwer den 11mm pro Seite soviel Wirkung zuzuschreiben.

    Stell dir mal vor, dein Fahrwerk ist so verstellt, dass irgend was 11mm (und nicht 0,11mm) anders ist.

    Du würdest von einem Unfallschaden ausgehen müssen ;)

  • Wenn ich es mir recht überlege, schwimmt der erst nach dem Unfall so stark. Guter Hinweis 😏👍

    Klaus

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Wenn ich es mir recht überlege, schwimmt der erst nach dem Unfall so stark. Guter Hinweis

    Was meinst mit schwimmen....?...

    Schlechter geradeauslauf?....

    Was war das für ein unfall?....


    Zum thema geradeauslauf....

    Im fahrbetrieb wird immer spur 0 angestrebt ,ein hecktriebler neigt jedoch dazu beim fahren die vorderräder auseinanderzudrücken ( V ) form.....daher im stand vorspur...,die beim fahren zu 0 wird...

    Aber spur 0 ,hat immernoch nicht den besten geradeauslauf,daher ist auch m fahrbetrieb minimale vorspur besser....kostet zwar bischen abrieb....,aber dafür fährt er kerzengerade...


    Das ganze ist aber sinnlos bei ausgeschlagenen spurstangenköpfen.....


    Der richtigkeithalber......das gilt für hecktriebler....,frontantrieb braucht nachspur.....


    Mfg

    Arni

  • Im Rahmen der Instandsetzung nach dem kleinen Unfall, habe ich die Performance Federn gegen EibachPro tauschen lassen. Der Wagen wurde dann mehrfach vermessen und das Ergebnis ist, dass er nicht ein bisschen muckt. Der fährt nun wunderbar. Macht richtig Spaß.

    Ja er ist noch mal 11-15 mm tiefer gekommen, was ich optisch schöner finde, auch wenn es kaum ins Gewicht fällt.

    Ich habe die Entscheidung, die Federn zu wechseln, bisher nicht bereut.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ein Auto kommt schief aus dem Werk, anschließend wird ein Fahrwerk verbaut UND vermessen, danach fährt er viel besser und vor allem sauber in der Spur.
    Der Kunde denkt, das war zu 100 % der Wechsel auf das neue Fahrwerk.

    Wobei die Wahrheit wohl eher 50/50 ist.
    Das Direkte kommt vom Fahrwerk, das schöne und saubere Fahren in Kurven auf Bodenwellen von der Achsvermessung.
    Und die Achsgeometrie ist einfach sehr gut bei BMW, denn die Räder verändern, beim Einfedern, nicht die Spur.

    Hatte ich das mit den Tesla hier erzählt, ich schaue mal nach.
    Nein.
    Ich fuhr letztens einem Model3 hinterher und genau an dieser Stelle hatten wir etwa 110 drauf. Der Wagen hatte einen Versatz, durch deutliche Bodenwellen, von locker 15 cm nur mit dem Heck, mein G30 federte etwas ein und aus, aber ließ sich gar nicht von der Fahrbahn beeindrucken. Der Unterschied war extrem. Denn ich war im ersten Moment etwas erschrocken, da ich davon ausging, dass ich gleich mein Lenkrad besser gut festhalten sollte.