Halbelektrische Sitze zu vollelektrische Sitze

  • Hi,


    ein Kollege hat seine halbelektrischen Sitze umgebaut in Vollelektrischen Sitze, im Grunde funktioniert das auch, aber halt nur nach Lust und Laune - kein Memory.


    Er muss 2-3-4-5x (immer unterschiedlich) den selben Knopf drücken damit der Sitz dementsprechend sich verstellt - diese Art von Umbau dürfte etwas seltener sein und würde trotzdem mal fragen ob man das irgendwie codieren könnte?

  • Kleiner Push - die Sitze wurden umgebaut, aber noch nichts codiert, von Teil zu Vollelektrische Sitze.


    Weiß jemand wo ich die Sitze anlernen kann? Vielleicht mit Bimmer & Expert? Oder auch E-SYS.


    Beim alten E90 hab ich auch nur dank Tutorials geschafft FRM etc. anzulernen, aber wie man ein Sitz anlernt hab ich leider bis Dato nicht gefunden.


    Lg

  • Frag mal Svenner7

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Vom Prinzip her musst man in ES.S den FA ändern und dort die SA für die Sitze anpassen.

    Danach können die passenden Codierdaten für die betroffenen ECUs ermittelt und zugewiesen werden. Die Sitzmodule (Fahrer und Beifahrer) müssen dazu auf dem I-Level des Fahrzeugs sein (Einzelflash) oder die gesamte I-Stufe upgedatet werden (Softwareupdate komplett).


    Vorausgesetzt ist, dass ihr die passende Hardware verbaut habt. Das scheint mir hier das größere Problem zu sein. "Vollelektrische Sitze ohne Memory" gibt es irgendwie m.M.n. nicht, zumindest kenne ich diese Variante nicht in D.


    Die Sportsitze haben keine elektrische Längenverstellung. Die Komfortsitze haben aber ggü. den Sportsitzen auch eine Verstellung für die Schulterpartie. Die lässt sich aber in andere Sitze nicht einbauen, da die Gelenke gar nicht vorhanden sind. Beim Memory ist es scheinbar Länderabhängig. Es gibt wohl Sitzmemory auch nur für den Fahrer, jedoch habe ich das in D noch nie gesehen. "Vollelektrisch" ohne Memory kenne ich nicht. Sitzwangen sind bei den Komfortsitzen auch verstellbar.

    Wenn ihr da also irgendwas zusammengebaut habt, wird es spannend, das passende Sitzmodul zu finden und die dafür passenden SA für den FA, um an die passenden Codierdaten zu kommen, damit die Sitze richtig funktionieren und keine Fehler in den FS schreiben.


    PS: Bin kein Codierer. Ist also nur mein laienhaftes Verständnis der Lage ohne Anspruch auf Richtigkeit.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • oh je :D


    Hab mal nachgefragt... ist jetzt schon leider ~5 Monate her, da hat jemand seine Sitze verkauft, glaub wegen Schimmel oder Brandschaden, Kollege hat für keine 50€ die Dinger gekauft und gebeten nur das untere zu verschicken und den Rest zu entsorgen.

    Er glaubt dass das Spenderfahrzeug nur Sitzheizung hatte + Vollelektrisch natürlich... ohne Memory, Belüftung oder Massage - er würde das Risiko eingehen wenn das Fahrzeug nach dem man es angelernt hat, Fehlermeldungen gibt.

    Aktuell gibt's ja keine Meldung, alles geht, nur muss er ein Knopf mehrmals betätigen damit die Verstellung funktioniert.

    Mein Vorschlag wäre das so zu lassen... Gibt es sonst hier im Forum ne Art PLZ für Codierer? Das vielleicht sonst einer aus der Nähe helfen könnte?

  • Die elektrischen gab es beim G3x meines Wissens nach nicht ohne Memory.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Kann Dir da nicht helfen. Ist Pfusch, bleibt Pfusch.

    Was hat man davon, dass das Vor- und Zurückfahren nun (teilweise) per Knopfdruck geht, statt schnell an den Hebel zu fassen und den Sitz zu verschieben, wenn man kein Memory hat, wo man dann diese Position speichern kann? Vor allem kann das der Fahrer auch für den Beifahrer machen ohne aufzustehen.

    Die Komfortsitze im G30/31 haben ein riesen Problem: Es gibt ab Werk keine Gentlemen Funktion (wenn man sie nicht nachrüstet). Es passiert nahezu jedes Mal, dasss wenn ein großer Mensch einsteigt (falls er denn aufgrund der Sitzposition reinkommt), er sofort nach den Knöpfen sucht, um den Sitz zurückzufahren. Schön. Nun kommt man wieder zuhause an und geht natürlich nicht um das Auto, öffnet die Beifahrertür, um an diese bekloppten Knöppe zu kommen, um den Sitz wieder in die richtige "Frauen-"Position zu fahren, damit auch das Kind hinten noch sitzen kann. Ergebnis: Jedesmal unnützes Gefummel, bis diese dösigen Sitze wieder passen. Das dann auch noch zu allem Überfluss ohne Memory und mit dem Ergebnis, dass es nur bei jedem 5. Drücken geht? Viel Spass damit. Totaler Blödsinn oder Bastelspieltrieb.

    Für alle, die nicht wissen, was die Gentlemen-Funktion ist: Die Gentlemen-Funktion ist einer Muss-Option für alle, die diese sch... vollelektrischen Sitze haben. Denn nur damit kann man auf der Fahrerseite mit den Bedienknöpfen des Fahrersitzes auch den Beifahrersitz verstellen, indem man auf diese Umschalttaste im Memory Panel drückt, die einfach im G30/31 schlicht weg nicht da ist. Warum das nicht bei 5er verbaut wird, ist absolut lächerlich und Schwachsinn hoch 80. Man muss das Panel vom 7er oder vom G38 einbauen und diese Option in den beiden Sitzmodulen codieren (1 Schalter auf aktiv), damit man den G3x mit den ach so tollen Premiumsitzen praxistauglich nutzen kann.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Kann fisherman’s friend nur zustimmen! Ein Must habe! Da hat bei BMW voll einer getrieft. Aber zum Glück gibt es eine einfache und elegante Lösung dafür….

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Nimm lieber den vom G38. Der passt besser. Der vom G11 ist minimal kürzer.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.