Mindeststärke Bremsbeläge G 31

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob es Angaben für die Mindeststärke der Bremsbeläge gibt. Mein G31 520 d sagt in 1800 Bremsbeläge wechseln. Beim Ausmessen ist mir aufgefallen, dass diese aber noch 5,5 mm haben. Oder ist der km Zähler Bremsklötze nur km getrieben? Danke und Gruß

  • Du hast auch innen gemessen?

    Die sind meist abgebremst.

    Ansonstenwird nur über Fühler gemessen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hallo liebe Community!

    Mein 520dx bj.2017 meldete heute Service Bremsen vorne 2000km.

    Räder demontiert und nachgeschaut: Ordentlich Belag noch drauf! Scheiben und Beläge kamen 11/2022 / 30.000/40.000km neu von Brembo.

    Meine Frage: Woher nun diese Meldung?

    Bei Carly steht als Intervall für den Service 30.000km. Ich weiß aber nicht ob das stimmt.

    Hat jemand eine Info wie das ganze funktioniert?


    LG

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob es Angaben für die Mindeststärke der Bremsbeläge gibt. Mein G31 520 d sagt in 1800 Bremsbeläge wechseln. Beim Ausmessen ist mir aufgefallen, dass diese aber noch 5,5 mm haben. Oder ist der km Zähler Bremsklötze nur km getrieben? Danke und Gruß

    Hinten rechts innen messen. Da sitzt der Sensor. Stärke neu: 18mm

    Wenn von 2000km untergezählt wird, hat der Verschleißsensor ausgelöst. Entweder defekt oder Bremsbelag abgenutzt.

    EDIT - SORRY: Falschen Post zitiert. Ist ja schon 1 Jahr alt. :)

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Belagstärke vorne neu: 20,3 mm (Plus/Minus ein paar Zehntel je nach Hersteller)
    Was Carly anzeigt, ist egal und sicherlich nicht richtig. Die Bremsbelagsstärke wird beim G30 nicht mehr berechnet, wie beim F Modell. Dort konnte man die Restlaufstrecke kalibrieren.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Zunächst danke an alle für die schnelle Antwort!


    Also ich habe den Service zurückgesetzt und bisher keine neue Meldung. IMG_3235.jpg

    Hier ein Bild vom Belag. Ich muss noch erwähnen: Vor 3 Wochen habe ich die Achsmanchette neu gemacht, wobei der Verschleisssenor kaputt gegangen ist. Daraufhin kam ein neuer Sensor rein. Wie man aber auf dem Bild sehen kann, ist dieser noch nicht mal in der Nähe der Scheibe.

    Außerdem: Würde die Meldung beim erneuten auslösen des Sensors direkt wieder kommen ?

  • Mit ausgelöstem bzw. angeschliffenem Sensor hättest Du den Service nicht zurücksetzen können. Daher passt das so.

    Einzig ist der Service Counter für den Bremsenservice nun um 1 weitergezählt worden. Das könnte man nur mit ISTA korrigieren.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.