Weil BMW zB den FSC 141 (Spurverlassenswarnung) nicht verkauft.
ACC nachrüsten - Projekt
-
-
Die FSCs gibt es nur von BMW. Dafür gibt es keinen „Generator“ o.ä.
Sprich alle KAFAS4 FSCs sind original von BMW.
Das BMW diese nicht verkauft kann so nicht stimmen.
Achse, ja 141 gibt es nicht von BMW, da muss man am BDC rumpatchen. Das wäre es mir nicht wert. Wenn da mal was ist, Unfall usw. und man hat daran manipuliert….
-
141 ist bei der nachrüstung leider einer der zentralen fsc. 13E (Falschfahrwarnung) gehört ja auch zu 5AT.
Ohne diese beiden funktioniert war der eigentliche driving assist und der Blindspot Assist, der rest aber nicht. Von dem Fehlerspeicher mal zu schweigen.
Naja was soll beim Unfall wegen „manipulation“ großartig sein? Es sind Assistenzsysteme, keine Autopiloten die Haftung übernehmen. Das sollte rechtlich keine Konsequenzen haben. Da ist jedes Chiptuning problematischer.
Darfst das Auto ja auch mit deaktivierten Assistentsystemen fahren.
-
13E gibt es ja offiziell, einzig den 141 nicht.
Assistenzsysteme gibt es ja ab Werk, mit offiziellen Mitteln nachgerüstet und per Manipulation/Patch.
Für den Versicherer zählt einzig die Fahrzeugmanipulation, diese erfolgt im zentralen BodyDomainControler. Jegliches versagen von irgendwas kann der Versicher auf die zentrale Manipulation schieben. Viel Spaß beim beweisen des Gegenteils.
Ich codiere eigentlich alles was möglich ist, von einer Manipulation von Fahrassistenzsystemen lass ich die Finger.
Drum wirst du auch nicht so einfach jemanden finden der das Codiert/Patch, womöglich noch mit Rechnung.