Weil BMW zB den FSC 141 (Spurverlassenswarnung) nicht verkauft.
ACC nachrüsten - Projekt
-
-
Die FSCs gibt es nur von BMW. Dafür gibt es keinen „Generator“ o.ä.
Sprich alle KAFAS4 FSCs sind original von BMW.
Das BMW diese nicht verkauft kann so nicht stimmen.
Achse, ja 141 gibt es nicht von BMW, da muss man am BDC rumpatchen. Das wäre es mir nicht wert. Wenn da mal was ist, Unfall usw. und man hat daran manipuliert….
-
141 ist bei der nachrüstung leider einer der zentralen fsc. 13E (Falschfahrwarnung) gehört ja auch zu 5AT.
Ohne diese beiden funktioniert war der eigentliche driving assist und der Blindspot Assist, der rest aber nicht. Von dem Fehlerspeicher mal zu schweigen.
Naja was soll beim Unfall wegen „manipulation“ großartig sein? Es sind Assistenzsysteme, keine Autopiloten die Haftung übernehmen. Das sollte rechtlich keine Konsequenzen haben. Da ist jedes Chiptuning problematischer.
Darfst das Auto ja auch mit deaktivierten Assistentsystemen fahren.
-
13E gibt es ja offiziell, einzig den 141 nicht.
Assistenzsysteme gibt es ja ab Werk, mit offiziellen Mitteln nachgerüstet und per Manipulation/Patch.
Für den Versicherer zählt einzig die Fahrzeugmanipulation, diese erfolgt im zentralen BodyDomainControler. Jegliches versagen von irgendwas kann der Versicher auf die zentrale Manipulation schieben. Viel Spaß beim beweisen des Gegenteils.
Ich codiere eigentlich alles was möglich ist, von einer Manipulation von Fahrassistenzsystemen lass ich die Finger.
Drum wirst du auch nicht so einfach jemanden finden der das Codiert/Patch, womöglich noch mit Rechnung.
-
Wird nicht das kafas mit dem fsc 141 gepatcht, nicht das bdc?!
-
Ja, das ist ein KAFAS4 FSC.
Bei originalen FSC‘s stellt sich das Problem nicht, da es aber ein nicht originaler FSC ist muss man auch den BDC anfassen.
Soweit meine Informationen, hab mich aber aus Gründen die ich oben genannt habe nie näher damit beschäftigt.
Kann mir auch vorstellen das ein Besuch einer BMW Werkstatt und Anschluß an das Diagnosesystem zum Problem werden kann.
-
Diagnose und updatefähig soll das ganze wohl sein. Ich bin gespannt.
114 brauche ich eigentlich nichtmal, mich triggert aber die orange assitenzlampe neben dem warnblinker.
Das Teilsystem abschalten geht glaube ich aber auch nicht übers codieren, oder?
Lenkrad vibriert ja wenn ich spurnachbarn habe, nur die lenkaktion beim rausdriften fehlt.
Alles andere funktioniert.
-
Sollte so machbar sein das alles funktioniert, nur das mit dem „automatisch Überholen“ nicht. Oder das Gegenlenken? Keine Ahnung.Also ohne den FSC nicht.
BMW hat die Funktion eh ab einem bestimmten Baujahr deaktiviert.
ISTA hat normalerweise eine Funktion integriert welche Fake FSC‘s aufspürt und eliminiert. Das haben sie selbst bei der F-Serie und dem KAFAS2 schon gemacht.
-
Ja das mit dem aufspüren von fake fsc war bisher echt ein Problem für uns.
Ob der Ausweichassistent funktioniert kann ich nicht sagen und will ich nicht ausprobieren. Sonst habe ich aber bis auf spurverlassenswarnung mit lenkeingriff und Falschfahrwarnung glaube ich schon alle Teilsysteme gesehen.
Ich glaube ich muss mir mal ein aktuelles backup mit BU ziehen und das mal in ruhe zuhause in den Steuergeräten durchgucken, ob es da was zum deaktivieren gibt.