Meinungen zu diesen zwei Fahrzeugen

  • Glückwunsch.


    Denke es darf nie so sein, dass ein Fahrzeug mit PremiumSelection ausgeschrieben ist und ddr Händler dsnn extrageld verlangt. Das ist ja irreführung.

    Hi


    Kann man sehen wie mann will...


    Bin nun kein Leasing oder Finanzexperte... , aber ich denk einfach , da 90% der 5er Leasingfahrzeuge waren , haben sich glaub ettliche händler mit den Restwerten verkalkuliert.....

    und im Preisbereich unter 40 , bleibt da nicht viel Gewinn übrig......daher einfach lockangebote.....

    Bei meinem hing noch das Preisschild von Dezember 2022 drin....41990€..... , also , in vier Montaten 7000€ nachlass ?...

    Den Preis hätte ich in tausend kalten Wintern nicht gezahlt.....

    Oder bzw. von der anderen Perspektive...in 4 Jahren und drei Monaten 50000€ Wertverlust ?


    MFG

    Arni

  • Ich habe mal gehört, dass die Händler bei BMW die Vorgabe haben, dass Gebrauchte Fahrzeuge nur 6 Monate auf dem Hof stehen dürfen.

    Wenn sie dann nicht verkauft wurden, gehen sie an Unterhändler raus, vermutlich ins Ausland.

    Da diese auch noch Gewinn machen müssen, bekommt der BMW Händler dann natürlich einen recht niedrigen Preis.

    Mein erster 5er (E61) war so ein Fall und wurde damals alle vier Wochen um mindestens 1000€ reduziert.

    Grüße

    Gerhard

  • das glaube ich nicht, weil: ich schaue immerwieder nach ähnlichen 5ern wie ich ihn habe. Diese Autos parke ich dann bei mobile.de. Da waren jetzt viele dabei die von März 2022 bis Anfang 2023 noch da standen. Einer war sogar 7.000€ reudziert.

  • das glaube ich nicht, weil: ich schaue immerwieder nach ähnlichen 5ern wie ich ihn habe. Diese Autos parke ich dann bei mobile.de. Da waren jetzt viele dabei die von März 2022 bis Anfang 2023 noch da standen. Einer war sogar 7.000€ reudziert.

    Meinen 535d habe ich 2016 als Jahreswagen mit mit 20.000km auf der Uhr für 55T€ gekauft. UVP war 95T€.

    Habe ihn 2020 nach 40 Monaten mit 95TKM für 25T€ verkauft. Macht einen Wertverlust von 750€ / Monat. Dabei kann man von etwa 1T€ / 10.000km an Wertverlust am Anfang ausgehen. Der Rest entsteht rein durch das Fahrzeugalter respektive die Standzeit.

    Heisst in meinem Fall: 6750€ / Jahr Wertverlust durch Alterung, 2250€ / Jahr durch die Kilometer.

    Das ist natürlich nur ein Überschlag und ist auch nicht statisch. Hätte ich ihn weitergefahren, hätte er von 2020 bis 2022 nahezu 0€ Wertverlust gehabt. Das war aber nicht absehbar.
    Hatte mir damals überlegt, meinen Firmenwagen zurückzugeben und mir lieber das Geld auszahlen zulassen. In dem Zusammenhang habe ich diese Daten mal erhoben und sie haben sich auch zum Ende hin bewahrheitet.

    Wenn also ein Fzg. 1 Jahr beim Händler steht, wird es ca. 10%-15% an Kaufpreis rein durch das Alter einbüßen. Dann kommen natürlich noch andere Faktoren wie Marktverschiebungen durch Lieferengpässe, Zinsentwicklung und Inflation dazu.

    Wenn ein Fzg. 1 Jahr steht, passt mit dem etwas nicht. Z.B.: Großer Unfallschaden mit Schadenhöhen jenseits der 20T€, Wartungsintervalle nicht eingehalten, starker Raucherwagen, völlig absurde Farbkombination wie rote Sitze mit goldener Außenlackierung, unseriöser Händler, sehr viele Halter usw..

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Meine These ist einige Jahre alt, die Aussage stammte aber damals von einem BMW Vertragshändler und macht für mich auch Sinn.

    Die Hersteller greifen zu einigen Maßnahmen, um das Angebot von gebrauchten Fahrzeugen in Deutschland klein und teuer zu halten.

    Hierdurch wird der Neukaufen attraktiver. Genau darum geht es.

    Ob die sechs Monate festgeschrieben sind und heute noch gelten kann ich nicht sagen.

  • Meine These ist einige Jahre alt, die Aussage stammte aber damals von einem BMW Vertragshändler und macht für mich auch Sinn.

    Die Hersteller greifen zu einigen Maßnahmen, um das Angebot von gebrauchten Fahrzeugen in Deutschland klein und teuer zu halten.

    Hierdurch wird der Neukaufen attraktiver. Genau darum geht es.

    Ob die sechs Monate festgeschrieben sind und heute noch gelten kann ich nicht sagen.

    Das ist auch meine Vermutung.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Wenn Du in Ellwangen wohnst und nun einen 530d Dein eigen nennst, kann ich Dir empfehlen, bei "Kling" den Premium Diesel zu tanken. Dann hast Du 0% Bio-Dieselanteil. Der Liter kostet zwar 10ct mehr, aber es lohnt sich auf Dauer!

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Wie lange die Fahrzeuge stehen, ist auch ein wenig abhängig von der NL Größe.

    In Berlin gibt es drei davon. Bei den beiden kleineren stehen die Fahrzeuge nicht so lange, bei der großen darf es auch mal etwas länger sein.

    Die Händler sind keinem gegenüber verpflichtet und haben da sicherlich kein Limit von "oben" .

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: