Wer tankt E10 von Euch?

  • Ich tanke E10 und glaube auch nicht an die Geschichten, die die Hersteller über die „Premiumkraftstoffe“ erzählen.

    Wenn die einen Vorteil bringen sollen, muss man das Fahrzeug darauf einstellen lassen.

    Das finde ich ja so geil an den sogenannten Premiumkraftstoffen: KEIN Fahrzeughersteller dieser Welt entwickelt seine Motoren mit diesen Kraftstoffen - im Gegenteil!

    Diese Kraftstoffe werden ja quasi ausschließlich von den Ölkonzernen beworben und dabei verdienen die sich eine noch goldenere Nase.


    Seit Jahren läuft die Entwicklung von Ottomotoren mit E10, weil das die Basis ist. Vor etwa 8 Jahren habe ich bei einem Prüfstandsdienstleister gesrbeitet. Wir hatten diverse Motoren vom VAG Konzern bei uns laufen. Vom kleinen TSI, über 2.7 V6 bis hin zum V10. Bei einem Motor kam es regelmäßig zu Motorschäden. Der OEM hat dann unserern Sptit im Labor analysieren lassen und dann bekamen wir eins aufn Sack: weil wir alles mit 98 SuperPlus gefahren sind. Der OEM meinte damals: dauerhaft fahren wir nur E10 in diesen Motoren.

    Und dann gibt es noch diese Premium-Dinger der Kraftstoffhersteller.


    Und mal ehrlich: wieso sollte man in eimem modernen StandardBMW (und dazu zähle ich alle Motoren ohne MGmbH) auch was anderes fahren?


    Das bissl mehr Leistung was rumkommt bei einem 98er kann man sicherlich nicht fühlen.



    Anders verhält sich die Sache bei Fahrzeugen die am Martkt waren bevor es E10 gab. Diese Motoren haben logischerweise nie was von E10 gesehen während der Entwicklung und Testzeit. Kann funktionieren, muss aber nicht. Auch frage ich mich ob die ganzen Leitungen dauerhaft E10 vertragen bei älteren Fahrzeugen? KA.


    Ich habe auch noch einen älteren BMW aus den 90ern. Den fahre ich nicht mit E10 sondern "normalem" 95er. Laut BMW dürfte man aber auch E10 fahren. Ich riskiere es nicht...

  • Ich sehe das ähnlich und unabhängige Tests auch. Es ist geschicktes Marketing, um dem Kunden ein hochpreisiges Produkt schmackhaft zu machen. Je nach Wissensstand und persönlicher Interessenlage fallen wir alle mal wieder auf solche Tricks rein.

    Und wie immer gilt, wer sich damit besser fühlt, der soll es auch ruhig machen.

    In den unabhängigen Tests wurde auch bisher immer festgestellt, dass der Verbrauchsvorteil bei Premiumkraftstoffen immer kleiner war als der Mehrpreis für diese Produkte. Also unter dem Strich eher gut für die Mineralölkonzerne.

  • Bei der Entscheidung, definitiv kein E10 zu tanken, geht es mir nicht um die jeweiligen Wahrheiten der befürworternen Seite.

    Soll jeder machen was er denkt-für mich zählen die eigenen Erfahrungen und ich habe trotz eines höheren Preises von Super+ gegenüber Super immer noch ein Gewinn, weil ich weiterkommen und finanziell im Plus bleibe. DAS Argument wird E10 sicherlich auch nicht ausser Kraft setzen können und was sich bewährt hat muss nicht geändert werden.


    Übrigens, egal welche Argumente hier vorgebracht werden-keiner wird den jeweils anders denkenden überzeugen und erinnert mich an Diskussionen wie Apfel-Samsung,Canon-Nikon und ähnliche, die maximal Frust auf beiden Lagerseiten bringt, aber keinen voran bringen wird.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Daher ja auch meine Aussage, dass jeder das machen sollte, was sich für ihn selbst gut anfühlt.

    Das eigene Befinden / Gefühl bringt Menschen ja oft mehr als irgendwelche Zahlen oder Fakten.

  • Anders verhält sich die Sache bei Fahrzeugen die am Martkt waren bevor es E10 gab. Diese Motoren haben logischerweise nie was von E10 gesehen während der Entwicklung und Testzeit. Kann funktionieren, muss aber nicht. Auch frage ich mich ob die ganzen Leitungen dauerhaft E10 vertragen bei älteren Fahrzeugen? KA.


    Ich habe auch noch einen älteren BMW aus den 90ern. Den fahre ich nicht mit E10 sondern "normalem" 95er. Laut BMW dürfte man aber auch E10 fahren. Ich riskiere es nicht...

    Deswegen wird mein Oldtimer auch nicht mit E10 gefüttert.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Auch der wird nicht daran kaputt gehen, denn die Spritquaitäten in anderen Ländern sind bei weitem schlechter und gerade die älteren Fahrzeuge fahren dort auch weiterhin.

    Trotzdem bleibt auch bei meinem älteren auf alle Fälle bei Super+ .

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ist ja auch nicht wirklich viel mehr.

    Ich hatte nur mal nach den aktuellen Preisen geschaut. Rechnet sich bei mir aber nicht, weil zu Shell einen langen Umweg fahren müsste, nur alle 1-1,5 Monate überhaupt tanke und hier an meiner Tankstelle Super+ im direkten Vergleich mit Shell schon erheblich preiswerter sind. Bei öfter tanken und anderen Rahmenbedingungen wäre es bestimmt attraktiver.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: