Wer tankt E10 von Euch?

• Für 6000 km 100€ extra zu bezahlen finde ich schon recht viel.

Das wären bei meinen 30.000 km also 500€ - da kann man schöneres mit machen.

moin,

und wenn Du das auf den Monat umlegst sind es grob 8€ und bei Dir exakt 42€ im Monat.....ja bei 40 kann man grübeln wollen.....

ich geb meinem Diesel ja nur noch HVO 10 Cent teurer hier als normaler Diesel bei ca 7L/100 und max 10TSD KM sind das 70€/Jahr. Davon erhoffe ich mir eine sauberere Ansaugbrücke und DPF....wenn meine Rechnung aufgeht habe ich ev. keine teure Reparatur......

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Ich habe noch nie E10 getankt - mindestens E5 ( 95) - oder Super Plus.

Der 550d bekommt nur Aral Ultimate Diesel

Genauso halt ich das auch , die ganzen M's und Alpinas der Vergangenheit nur Super+ , der M550d nur noch HVO!

Allerdings habe ich noch ne Kurzstreckenhure hier (peugeot 206cc) der bekommt das billigste (Franzosen essen ja auch Frösche und 🐌)🤣🤣

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Dito - ob nun fürs eigene gute Gefühl, die Laufruhe oder weil der Verbrauch (leicht) sinkt...

Bin nach dem Kauf auch umgestiegen und hoffe das zahlt in die Langlebigkeit des Motors ein. Mit dem richtigen Tankverhalten und ggf. Deal sind die Kosten auch überschaubar. An andere Stelle lässt sich das leicht einsparen.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Beim Wohnmobil (Fiat Ducato 150 PS ) ist der Unterschied am krassesten!

Mit Ultimate Diesel deutlich leiser - deutlich mehr Laufruhe - und Verbrauch mindestens 1-1,5 Liter / 100 Km niedriger !

Auch unser Wohnmobil bekommt immer (wenn möglich) Ultimate.

Nur wenn es im Ausland kein Premium Diesel gibt wird Diesel getankt - Unterschied ist jedoch sofort da!

BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002) / Jaguar XK Coupe EZ 2006 / Alfa Mito EZ 2017

• ausschließlich Ultimate 102 bei 25tkm pa in Verbindung mit der auf 98 Oktan ausgelegten Map von MHD.

Ja, bei Tuning ist das meist pflicht, damit man den Motor nicht himmelt.

Das kann bei Auslandsreisen durchaus eine Herausforderung werden.

• Ja, wobei ich die Differenz 98er Map zu 102er Sprit als zusätzliche Sicherheitsmarge betrachte. 98er Sprit ist ja dann überall erhältlich. Weiteres nettes Gimmick von MHD ist Map Switch, ich kann also auch ohne weitere Programmierung in 5sec (auch während der Fahrt) auf die 95er Map mit dann etwas weniger Leistung gehen oder aber auch an einem kalten Wintertag auch mal die 102er Map fahren. Die Unterschiede sind aber im Alltag marginal, so dass ich zu 99% die 98er Map als besten Kompromiss fahre.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• Ja, wobei ich die Differenz 98er Map zu 102er Sprit als zusätzliche Sicherheitsmarge betrachte. 98er Sprit ist ja dann überall erhältlich. Weiteres nettes Gimmick von MHD ist Map Switch, ich kann also auch ohne weitere Programmierung in 5sec (auch während der Fahrt) auf die 95er Map mit dann etwas weniger Leistung gehen oder aber auch an einem kalten Wintertag auch mal die 102er Map fahren. Die Unterschiede sind aber im Alltag marginal, so dass ich zu 99% die 98er Map als besten Kompromiss fahre.

ebenso bei mir

G31 540i 08/18 OPF

Tieferlegung Eibach Pro Kit+Software

MHD Stage 1 / xHP Stage 2 custom / xDelete RWD

Stahlflex Bremsleitungen / 300 Zeller

435 PS...600Nm