Wer tankt E10 von Euch?

• Alter Thread, aber bin gerade so drüber gestolpert. Bei mir ist das eine ganz simple Rechnung:

• Ich fahre im Jahr 6.000KM, bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,2L verbrauche ich 552L Benzin im Jahr.

Tagesaktuelle Preise der günstigsten Tankstellen im Umkreis:

• Super E10: 1,59€
    • Super E5: 1,65€
    • Super Plus: 1,73€
    • V-Power: 1,96€ (mit Shell V-Power SmartDeal 19c/L günstiger).

Heißt ich habe auf das Jahr hochgerechnet folgende Ausgaben:

• Super E10: 877€
    • Super E5: 910€
    • Super Plus: 954€
    • V-Power: 977€

Für den Shell SmartDeal zahle ich 60€ im Jahr, d.h. ich bin bei 1037€ mit V-Power für 1 Jahr. Mit E10 könnte ich 160€ sparen – obwohl ich Schwabe bin ist es mir das Wert. Jetzt könnte ich noch einen eventuellen Minderverbrauch berücksichtigen, dann würde sich die Differenz noch ein wenig verkleinern.

Heute hab ich einen Bericht gesehen in dem es um genau dieses Thema ging: Ergebnis war das E10 in modernen Motoren nicht schädlich sein soll, glaube ich sogar. Tanke tu ich es trotzdem nicht wenn ich für einen geringen Aufpreis V-Power bekomme :)

Wäre ich Vielfahrer würde ich mir das aber nochmal neu durchrechnen.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Bei geringeren Fahrleistungen ist das vernachlässigbar....

Bei mir laufen im Jahr , so knapp über 2000l Diesel durch...

Bei uns kostet der Diesel teilweise mehr wie E10... , da denkt man schonmal , hätte ich nur nen Benziner der E10 zapfen kann...

Aber ich Tank auch querr-beet.... , Mal Diesel , Mal Premium , dann hvo...bei mir wird alles durchgejagt , was es an den säulen gibt...

Mfg

Arni

• Ich tanke es nicht mehr, das ist weniger dem höheren Ethanolgehalt geschuldet als dem Umstand, dass BMW die Verwendung von 98 Oktan Benzin als Normalfall angenommen hat, wenn ich das Kleingedruckte richtig interpretiere, was sich auch mit meiner Beobachtung deckt, dass mit 95 Oktan beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen Übergangsruckeln einsetzt. Mit anderen Autos gabs mit e10 schon mal hellen Schleim am Öldeckel nach Langstreckenfahrten oder verschlechtertes Startverhalten mit Absaufen bei winterlichen Temperaturen.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Für den Shell SmartDeal zahle ich 60€ im Jahr

Wie klappt das das man nur 60€ für den SmartDeal zahlt. 🤔

obwohl ich Schwabe bin ist es mir das Wert.

Gib den Bayer bitte einen Schwabentipp wie man so sparen kann 😁😂

Ganz nach dem Motto „glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast“ tanke ich kein E10. Die können mir das noch so schön reden, das „Gebräu“ kommt mir nicht in den Tank. Ob es der Premiumsprit sein MUSS bin ich mir immer noch nicht so sicher. Aber tanken tu ich ihn trotzdem 😂

Gruß Dan

BMW G31 530i xDrive Bluestone - Bj 05.2021

• Für 6000 km 100€ extra zu bezahlen finde ich schon recht viel.

Das wären bei meinen 30.000 km also 500€ - da kann man schöneres mit machen.

Kupferzupfer: Unsere Autos haben alle Klopfregelung.

D.h. egal was die Baseleine ist, die können sich auf alle in Deutschland angebotenen Benzinsorten anpassen und verschieben dafür nur den Zündwinkel.

Für den Stadtverkehr reicht wohl E10. Überland bekommst du mit E5 eventuell sogar einen günstigeren deal.

Wenn du die volle Leistung willst. dann natürlich Super+ oder mehr.

• Das ist bekannt und steht in der Bedienungsanleitung, dass e10 - bis hin zu e25 "reicht" und gegebenenfalls auftretendes Ruckeln unschädlich ist. Umgekehrt werden werkseitige Verbrauchs- und Emissionsangaben meinem Verständnis nach mit Superplus ermittelt, so dass ich davon ausgehe, dass eine entsprechende Grundauslegung erfolgte von der dann zurück geregelt wird. Da ich normalerweise eh nur 1 x im Monat tanken muss und Kraftstoffkosten heutzutage einer der preiswertesten Posten am Unterhalt eines Kfz sind, tanke ich dann Benzin mit 98 Oktan, für mich hat sich das bewährt.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

Einmal editiert, zuletzt von Kupferzupfer ()

• Bleibt trotzdem das Risiko von erhöhtem Kraftstoffeintrag im Motoröl, was bei den heute üblichen 20er Dünnölen mit durch schonende Nutzung noch verlängerbarem 30000 km Wechselintervall möglicherweise auch nicht so gut ist. Ich stand e10 bei Markteinführung positiver gegenüber als heute und würde es nur im Notfall tanken.

• Wie klappt das das man nur 60€ für den SmartDeal zahlt. 🤔

Gib den Bayer bitte einen Schwabentipp wie man so sparen kann 😁😂

Komme mit Corporate Benefits und "Familienaccount" auf den Preis 8o

Für 6000 km 100€ extra zu bezahlen finde ich schon recht viel.

Das wären bei meinen 30.000 km also 500€ - da kann man schöneres mit machen.

Kann deinen Punkt bei deiner Laufleistung nachvollziehen, würde bei solchen Strecken sicherlich auch etwas anders planen.

Für mich sind die knapp 160€ mehr im Jahr absolut ok, dafür rauche und saufe ich nicht und gönne mir dann hier etwas mehr als ich eigentlich bräuchte.

Wir können glaube ich zusammenfassen das jeder hier andere Präferenzen hat. In der Doku wurde erwähnt das knapp 20% aller Autofahrer in Deutschland E10 tanken, der Rest nach wie vor nicht oder nur selten.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Ich habe noch nie E10 getankt - mindestens E5 ( 95) - oder Super Plus.

Der 550d bekommt nur Aral Ultimate Diesel

BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002) / Jaguar XK Coupe EZ 2006 / Alfa Mito EZ 2017