Bleibt trotzdem das Risiko von erhöhtem Kraftstoffeintrag im Motoröl...
Durch was kommt mehr Kraftstoff ins Motoröl? Durch den erhöhten Ethanolanteil?
Ich denke da ist eher generell die Kurzstrecke die Gefahr.
Bleibt trotzdem das Risiko von erhöhtem Kraftstoffeintrag im Motoröl...
Durch was kommt mehr Kraftstoff ins Motoröl? Durch den erhöhten Ethanolanteil?
Ich denke da ist eher generell die Kurzstrecke die Gefahr.
Für 6000 km 100€ extra zu bezahlen finde ich schon recht viel.
Das wären bei meinen 30.000 km also 500€ - da kann man schöneres mit machen.
moin,
und wenn Du das auf den Monat umlegst sind es grob 8€ und bei Dir exakt 42€ im Monat.....ja bei 40 kann man grübeln wollen.....
ich geb meinem Diesel ja nur noch HVO 10 Cent teurer hier als normaler Diesel bei ca 7L/100 und max 10TSD KM sind das 70€/Jahr. Davon erhoffe ich mir eine sauberere Ansaugbrücke und DPF....wenn meine Rechnung aufgeht habe ich ev. keine teure Reparatur......
Ich habe noch nie E10 getankt - mindestens E5 ( 95) - oder Super Plus.
Der 550d bekommt nur Aral Ultimate Diesel
Genauso halt ich das auch , die ganzen M's und Alpinas der Vergangenheit nur Super+ , der M550d nur noch HVO!
Allerdings habe ich noch ne Kurzstreckenhure hier (peugeot 206cc) der bekommt das billigste (Franzosen essen ja auch Frösche und 🐌)🤣🤣
Dito - ob nun fürs eigene gute Gefühl, die Laufruhe oder weil der Verbrauch (leicht) sinkt...
Bin nach dem Kauf auch umgestiegen und hoffe das zahlt in die Langlebigkeit des Motors ein. Mit dem richtigen Tankverhalten und ggf. Deal sind die Kosten auch überschaubar. An andere Stelle lässt sich das leicht einsparen.
ausschließlich Ultimate 102 bei 25tkm pa in Verbindung mit der auf 98 Oktan ausgelegten Map von MHD.
Beim Wohnmobil (Fiat Ducato 150 PS ) ist der Unterschied am krassesten!
Mit Ultimate Diesel deutlich leiser - deutlich mehr Laufruhe - und Verbrauch mindestens 1-1,5 Liter / 100 Km niedriger !
Auch unser Wohnmobil bekommt immer (wenn möglich) Ultimate.
Nur wenn es im Ausland kein Premium Diesel gibt wird Diesel getankt - Unterschied ist jedoch sofort da!
E10 kommt in den Oldtimer nicht rein - dafür wurde er nicht gebaut
.
Viele Grüße
Gerhard
ausschließlich Ultimate 102 bei 25tkm pa in Verbindung mit der auf 98 Oktan ausgelegten Map von MHD.
Ja, bei Tuning ist das meist pflicht, damit man den Motor nicht himmelt.
Das kann bei Auslandsreisen durchaus eine Herausforderung werden.
Ja, wobei ich die Differenz 98er Map zu 102er Sprit als zusätzliche Sicherheitsmarge betrachte. 98er Sprit ist ja dann überall erhältlich. Weiteres nettes Gimmick von MHD ist Map Switch, ich kann also auch ohne weitere Programmierung in 5sec (auch während der Fahrt) auf die 95er Map mit dann etwas weniger Leistung gehen oder aber auch an einem kalten Wintertag auch mal die 102er Map fahren. Die Unterschiede sind aber im Alltag marginal, so dass ich zu 99% die 98er Map als besten Kompromiss fahre.
Ja, wobei ich die Differenz 98er Map zu 102er Sprit als zusätzliche Sicherheitsmarge betrachte. 98er Sprit ist ja dann überall erhältlich. Weiteres nettes Gimmick von MHD ist Map Switch, ich kann also auch ohne weitere Programmierung in 5sec (auch während der Fahrt) auf die 95er Map mit dann etwas weniger Leistung gehen oder aber auch an einem kalten Wintertag auch mal die 102er Map fahren. Die Unterschiede sind aber im Alltag marginal, so dass ich zu 99% die 98er Map als besten Kompromiss fahre.
ebenso bei mir