RFT+M-fw+Luft-fd - irgendwas stimmt nicht...

  • Hi


    Seit ner woche hab ich nun meinen G31 530d..... , mittlerweile paar Autobahnetappen absolviert , und da fallen mir so paar dinge auf , die ich auf der Probefahrt nicht wahrgenommen hab..... , ach mangels Autobahn....


    Ausgangsbasis.... G31 , 530d , 52 Tkm , M-Fahrwerk , Runflat schluffen werksbereifung , Goodyear irgendwas in 19" mischbereifung...3mm, am Fahrwerk alles o.k , kein Klappern , oder ähnliches und auch nichts ausgeschlagen...


    1. er läuft Spurrillen nach , wie ne Katze der Maus.....kenn ich so nicht , hab schon breitere Reifen gefahren...

    2. Er schiebt deutlich über die Vorderachse.....kenn ich so von BMW nicht....

    3. Schon bei mäßig starkem Beschleunigen verlieren die Hinterräder grip....( trockener Asphalt 10° )

    4. Vom Gefühl her , ist die Hinterachse unterdämpft....

    5. Mann hat ständig das gefühl das man in unregelmäßigen abständen über Kieselsteine fährt....schwer zu beschreiben...

    6. Bei wechelnden Fahrbahnbelägen auf der AB eine extreme Geräuschkulisse....

    7. Grobe unebenheiten , wie schlaglöcher , Gullideckel usw....schluckt er recht gut.. , aber kleinste unebenheiten , wie Rillen , Flicken usw....kommt nahezu ungefiltert durch...


    Fahre öffters die A7 , Feuchtwangen Ulm , falls jemand die strecke kennt , da is alles dabei....kurz vor Heidenheim , is wie wenn über ein Waschbrett fährst......

    Das hat sogar unser Z4 mit M-FW geschluckt......mein G31 nicht....


    Frage.... Da die RFT eh nur noch 3mm haben , schmeiß ich die demnächst runter....gegen non-RFT..... , aber ist die lösung so einfach oder liegt der Hund woanderst begraben ?.....zu Harte M-Federn..... , zuwenig zugstufe bei den Dämpfern ?....

    In der Stadt und auf der Landstrasse find ich das Fahrwerk echt genial.....macht den 5er mindestens ne halbe tonne schlanker.... aber auf der AB ist das kein zustand....

    komm mir vor wie in nem Wartburg....


    Und BTW....mein Popometer sagt mir das die hinteren scheiben nen leichten schlag haben.....meine logik sagt mir das das nicht möglich ist...vorher müssten die vorderen krumm wie ne Banane sein.....

    Ist sowas möglich ?....Beläge wurden bei 38Tkm gewechselt..


    MFG

    Arni

  • Ich bin die gleiche Autobahn letzten Sommer ohne Probleme mit meinem 540i (RFT Werksbereifung) gefahren.

    Kein Nachlaufen der Spurrillen.

    Und auf der Autobahn deutlich über die Vorderachse hat zuletzt mein Golf III geschoben, das sollte mit dem G31 nicht passieren.


    Hast du beim Händler gekauft? Dann würde ich da kontakt aufnehmen. Irgend was ist mit dem Fahrwerk oder den Reifen gar nicht OK.

  • Bevor man rumtauschen würde, wäre die Spur mal zu kontrollieren oder die Wucht der Reifen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hi


    Achvermessung werde ich dürchführen lassen....aber erst nach ostern...


    Das nachlaufen bei spurrillen,und über die VA schieben,ist eher auf der landstrasse .......

    Aber auch auf der AB muss ich relativ viel nachkorrigieren......


    Unwucht würde ich vom gefühl fast ausschließen.....,das äußert sich anderst....,hab weder vibrationen im lenkrad noch im fahrzeug...da ist absolute ruhe.....

    Nur beim runterbremsen aus hohen geschwindigkeiten,macht sich ein leichter bremsscheibenschlag von hinten bemerkbar....


    Mfg

    Arni

  • Hallo Arni,

    "1. er läuft Spurrillen nach , wie ne Katze der Maus.....kenn ich so nicht , hab schon breitere Reifen gefahren..."


    Macht meiner auch, schon mit Serienbereifung 225-55-17, keine Runflat. Das sowohl mit Michelin Winter und Conti Sommer. Werde demnächst mal die Achseinstellungen prüfen lassen.

    Mal sehen ob es dann besser wird.

    Gruß

  • Hi


    Gibt in dem Punkt wider was neues.....

    War mal wider so ne Arni Spontanaktion.....War auf der Autobahn echt genervt , Abfahrt runter , ab zum Reifenhändler , neue Reifen bestellt.....

    Die kamen dann heute drauf....


    Was spll ich sagen.........Ich hab ein anderes Auto....

    - Gripp immer vorhanden

    -die Hinterachse empfinde ich nun als Optimal...

    -Die Geräuschkulisse hat sich gefühlt halbiert...

    - Das Gefühl ständig über Kiesel zu fahren ist komplett weg , er gleitet einfach ruhig vor sich hin....

    - Rillen , fugen usw....sind zwar wahrnehmbar , aber nicht störend...


    Also , jetzt kann ich sagen , das M-Fahrwerk war für mich die Richtige entscheidung....Flottes Wiesel mit gutem Fahrkomfort....


    Das einzige was geblieben ist , Spurrillen rennt er immernoch hinterher....aber in nem erträglichen rahmen......

    Achsvermessung werde ich machen lassen , schadet nicht.....aber kann damit leben....


    Und der Reifenmonteur war ein Authist.....Hat jede Nabenkappe mit dem BMW Schriftzug Parralel zum Ventil ausgerichtet....

    Alles andere Stört ihn... das muss so sein....fand ich irgenwie cool....


    BTW- Erschrocken war ich , als die Alten RFT abmontiert im Regal lagen....wohlgemerkt 4,5 Jahre alt , 3mm Profil , Goodyear Eagle F1....

    alle vier Reifen hatten Risse auf der Innenseite.....und waren auf der Lauffläche in der Profieltiefe Porös....


    Und genau das Gleiche hab ich vor 5 Jahren bei meinem 300C erlebt....auch Goodyear Eagle F1 , Werksbereifung in 245/40 R20....

    genau die gleichen Risse auf der Innenseite....

    sowie vor etwa 10 Jahren , Goodyear Eagle NTC.....


    Also künftig.....Goodyear.....niemals , nicht über meine Leiche....


    MFG

    Arni

    530D G31 Touring 2018

    Einmal editiert, zuletzt von arni ()

  • Diese Symptome werden den RFT bei Goodyear zugeschrieben, ich hätte das vorher auch nie gedacht, zumal meine letzten RFT Dunlop's auf meinem e91 jeweils bis zum wechseln top waren.


    Aber wir haben Anfang März unseren G31 gekauft mit ordentlichen Winter Goodyear RFT Reifen... eine Woche später ist meine Frau ein Hinterreifen "explodiert". ( Innenseite )


    Ich bin auch am hin und her überlegen was ich nun mache, ob ich alle Reifen jetzt auf Non RFT umziehe, oder warte bis sie "runter" oder ggf. kaputt sind und dann auf NonRFT gehe... oder ob ich einfach nur Goodyear meide bei RFT bleibe und wieder zb. Dunlop oder andere Marken kaufe.